Ja, das sehe ich auch so.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Nur Geduld!
Die Vorsehung flüstert mir gerade ein, dass @potter schon an der schlagenden Formulierung feilt ...

-
Hi @Rico76, könnte man die Leiste auch beleuchten?

Sorry, war nur Spaß, aber ich konnte nicht anders!!!
-
Beim K sollte man den eigentlichen Sensor vom Gummiventileinsatz abschrauben können, so das das Erneuern des Ventils keine Problem darstellen sollte.
Beim J war es Vorschrift, beim Reifenwechsel einen neuen Dichtsatz am ZSB Ventil-mit-Sensor zu montieren. -
-
Fahre die mit 310PSI vorne und 300PSI hinten - so eingestellt vom FOH.
Das glaube ich nicht. Das wären 21,4 bar vorne und 20,7 bar hinten. Mir wäre das zu hart.
Spaß beiseite: Du meinst kPa als Druckeinheit.
-
... oder HIER mal nachschauen.
-
Stimmt. Aber die Abnahme der Kombination aus Platten und Federn kann Probleme machen.
Ich würde vorher den Dialog mit dem Prüfer suchen, der nachher auch abnehmen soll. -
Genau Punkt zwei wäre mein Punkt - also die '40'
Heist für mich: im heißen weniger flüssig.
Das könnte bedeuten - wie du sagst - Probleme wenn man vllt der Volllast Proll ist (kann ich bei mir also abhaken - kein Thema) - aber auch, dass das Öl zu leicht erhöhten Verbrauch führt ggü. des '30er' oder?Genau richtig erkannt. Wegen der Viskositätsreserven im Hochtemperaturbereich kann es zu geringem Mehrverbrauch (Kraftstoff) kommen. Aber das Öl ist stabiler und erträgt mehr mechanischen Druck, ohne dass Schmierfilme reißen.
OT:
Früher wurde Öl auf Aggregateschutz designt, heute auf Kraftstoffeinsparung. Viele OEM nehmen dafür Bauteilschädigung in Kauf. Da ist Opel mit seinen 5W30er Ölen noch gut aufgestellt.
Aber im Anhängerbetrieb - möglicherweise WW bei einer Alpenüberquerung - würde ich mich mit einem 5W40 oder 0W40 wohler fühlen. -
Beim Wechsel ist mir auch aufgefallen, dass die den Torx meiner Ölwechselschraube ziemlich rund gedreht haben, zum Glück isses gleichzeitig ne sechskant ...
Wie geht das denn?
Ich würde mir Ersatz aushändigen lassen und die neue beim nächsten Wechsel verbauen.