Beiträge von cit1966

naja ... was verlangst du,wenn dein DPF schon seit einer million und viehundertdreissigtausend kilometern seine arbeit verrichtet. IRGENDWANN IS MA SCHLUSS MIT ARBEIT !!! DANN IS RENTE !!! :D :thumbup:

Haha :D , da hat sich wohl eine "0" zuviel eingeschlichen. Die zählt ja praktisch nicht, ist ja eine "0"....

Korrekt sollte es heißen:

143000KM

Übrigens:

Jetzt steht der K bei 143300KM - Motoröl Lebensdaueranzeige steht bei 73% =O

brrrr, das sieht ja gruselig aus.

Bei der Brennstoffzelle bin ich bei dir - allerdings müsste dann noch die Logistik, wie der flüssige Wasserstoff zu den Zapfsäulen kommt geklärt werden. Hoffentlich nicht durch Diesel LKW... =O :/

Ansonsten präferiere ich für mein jetziges Fahrprofil (von Kurzstrecke bis 110KM/Tag alles dabei) tatsächlich den Vollhybriden. Toyota oder Honda (Civic) bieten recht ausgereifte Systeme hinsichtlich Haltbarkeit (Toyota bis zu 10(!) Jahren Garantie) und "natürlicher" Fahrbarkeit (neuer Honda Civic e:hev, auch mit mindestens 3 Jahren Vollgarantie) an.

Letzteren bin ich erst kürzlich gefahren und muss sagen, dass der schon recht nice ist. Den HSD von Toyota habe ich letztes Jahr zur Probe gefahren, der war als 1,8 HSD doch recht jaulig, ich würde den 2.0 mal testen.

Aber, ich glaube, wir schweifen ab.

Wenden wir uns dem Thema wieder zu.

Aktueller Stand bei meinem 3 Töpfer-Diesel Automat:

1430000 KM, recht häufige DPF Reinigung führt zu extremer Verkürzung des Lebensdauerintervalls. Am 03.01 war ich erst beim Ölwechsel und nun wieder bei 81% Restdauer angelangt - nach ca. 1200 KM. Finde ich recht sportlich. Hochgerechnet wäre ich ca. im Frühsommer und ca. 10000KM wieder zum Ölwechsel. Irgendwas stimmt da nicht..... ;(

Mal ein bescheidene Frage an die Experts hier:

es wird ja den Dieselfahrern mit Kurzstreckenprofil empfohlen den Diesel wieder loszuwerden, wenn sich am Fahrprofil nixc ändert.

Frage:

wie sieht es denn mit den modernen Benzin Direkteinspritzern mit OPF aus?

Leiden die unter ähnlicher/gleicher Problematik bei Kurzstreckenprofilen (Reinigung des OPF, Verkokungen des Ansaugtraktes/AGR, Ölverdünnung)?

Wäre es dann besser, auf BEV , PHEVoder Vollhybriden zu wechseln?

Eure Meinung?

Meine Erfahrungen, Update:

Mein Astra 1.5d mit 9G Automatik hat nun 142000KM gelaufen.

Gekauft habe ich ihn im Februar letzten Jahres mit 128000KM

Es musste ein Abgassensor in dieser Zeit getauscht werden. Wurde auf Garantie (FlexCare 4J., 200tsd KM).

Ansonsten habe ich die normale Wartung/Inspektion und bereits einen weiteren Ölwechsle durchführen lassen müssen.

Die Lebensdaueranzeige für das Öl hat nach etwas mehr als 9tsd KM (!) eine Lebensdauer von 8% (!) angezeigt.

DAS ist ein erheblicher Kostentreiber beim meinem Astra.

Ich bin nun knapp 500KM seid dem letzten Wechsel gefahren und die Lebensdaueranzeige steht bereits wieder nur noch auf 93%, geht also erneut rasant nach unten.

Auffällig ist der recht hohe ADBlue Verbrauch. ich habe bisher ca. 15Liter auf meiner gesamten Strecke verfahren.

Nervig ist der ständige Druck, den das 9-Gang Automatikgetriebe ausübt, wenn der Motor zB an der Ampel läuft und die Fahrstufe "D" eingelegt ist.

Allerdings schaltet die S/S Automatik den Motor in solchen Situationen häufig aus.

Der berühmte "Motorpatscher" ist bei jedem Startvorgang zu vernehmen, ist meines Erachtens nach aber nur ein akustisches Problem - so klingt er halt...

Die Automatik ist mit zu vielen Schaltstufen ausgestattet. Die Gänge 1 bis 4 haben keine großen Übersetzungssprünge.

Im kalten Zustand fährt sich es bis ca. 50 KM/h eher wie eine CVT als ein Wandlergetriebe. Ich habe daher - entgegen den Vorgaben von Opel - eine Getriebespülung durchführen lassen. Gefühlt war das dann eine ganze Zeit deutlich besser. Allerdings kann man bei diesem Getriebe nicht so ohne weiteres den Getriebe Ölfilter wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe müsste dazu das komplette Getriebe raus. Das war mir dann zuviel Aufwand, daher habe ich es nur bei einer doppelten Getriebespülung belassen. Ich habe mir das Öl anschliessend einmal zeigen lassen - es war pechschwarz und lt durchführenden Betrieb wirklich notwendig gewesen (klar, müssen die ja auch sagen ;) ).

Das Infotainment System ist grottig!

Es dauert ca. 20 Sekunden, bis es nach dem Neustart des Wagens die Navigation geladen hat.

Die Rückfahrkamera blendet die Hilfslinien zT auch erst nach 10 sec. ein.

Die Sprachbedienung klappt für die Navigation überhaupt nicht "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht asuführen, Versuchen Sie es später nochmal". FOH weiß auch keinen Rat. Evtl. sollte einmal das gesamte System resettet und neu aufgespielt werden - mal schauen, wenn das von der FlexCare abgeischert sein sollte, mache ich das evtl. mal.

Die elektrische Heckklappe geht nicht hoch genug auf. Ich kann sie manuell ca. 10cm höher schieben. Leider lässt sich das gute Stück nicht dazu bewegen beim Öffnen gleich auch die Endposition anzufahren.

Das Matrix LED ist hell und, wenn's funktioniert, super. Ich werde aber oft angeblinkt sodass es scheinbar die Ereignisse nicht gut genug erkennt, um die einzelnen Bereiche zu verdunkeln.

Ansonsten kann ich eigentlich nichts schlechtes berichten.

Er reisst keine Bäume aus, ist für meinen Geschmack aber agil genug.

Sparsam bewegt braucht der Motor zwischen 4 und 5 L/100KM Diesel.

Mein Maximum im mit recht hohem Stadtverkehranteil lag bei 6,7l/100KM.

Mal schauen, ich plane den Wagen noch ca. 2 bis 3 Jahre zu fahren. Dann sollte er ca. 200000 KM gelaufen sein - ich bin gespannt.

Ja, problemlos.

Das ist der hintere. Der vordere Sensor sitzt vorne links und ist nach Demontage des Rads ebenfalls zugänglich.

Spitze. Danke! Nur noch zwei weitere (dämliche?) Fragen:

1.) Können die Räder problemlos abgebaut werden bzw. müssen die Radsensoren nach Anbau angelernt werden?

2.) Hat irgend jemand den Sensor/die Sensoren schon zur besseren Lokalisierung fotografiert?

Ich fahre bereits den 2ten K Sports Tourer. Der erste war ein 1.6 Diesel mit 110PS und Schaltgetriebe.

Der 2te ist ein 1.5 Diesel mit 9 Gang Automatik mit Ultimate Voll Ausstattung.

Ich fahre den Astra K grundsätzlich sehr gerne, da er ein uneitles Auto mit sehr hohem Nutzwert (zumindest für uns) ist.

Der erste hatte Halogenscheinwerfer, die fand ich bei Dunkelheit sehr grenzwertig. Unser Polo 6R bietet ein deutlich angenehmeres und besseres Licht.

Der jetzige hat Matrix LED. Die funzen grundsätzlich sehr gut. Nur hin und wieder erkennt die Kamera den gegenkommenden Verkehr nicht zuverlässig und blendet diesen. Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Ich hatte auch bereits 2x die Meldung mit der Höhenkorrektur, muss ich beim fOH mal vorstellen.

Die 9 Gang Automatik finde ich zu 70% gut. Zu 30% weniger, da sie manches mal sehr ruppig schaltet und beim Anfahren zT eine DSG ähnliche Gedenksekunde einlegt. Aber vielleicht liegt das auch an der KM Leistung von 141000 KM. Die Rückfahrkamera ist ein echter Rückschritt gegenüber dem ersten Astra mit dem Nav 900 System. Bei Dunkelheit ist das Bild sehr rauschig, lässt sich leider nicht ändern...

Daie Sprachbedienung klappt zu 0% bei der Eingabe eines Navi Befehls, ebenfalls ein klarer Rückschritt.

Aber sonst:

ich liebe und geniesse die AGR Sitze, beim 2ten mit Massage - sehr entspannend.

Solange der keine weiteren wirklich ernsthaften Probleme bereitet, würde er auch eine Kaufempfehlung bekommen