Mal die Spannung messen der "neuen Batterie"
3V, etwas drüber
Mal die Spannung messen der "neuen Batterie"
3V, etwas drüber
Vielleicht eine überlagerte erwischt?
Ist aus 09/2022
Heute war es wieder soweit:
Hinweis-/Fehlermeldung:
1. Meldung:
Wartung: Adaptives Fahrlicht
2. Meldung:
Wartung: Scheinw.-Höheneinst: Fehler
Beides sind Meldungen, die mit <OK> zu bestätigen sind.
Frage:
was hat es mit der Meldung "Wartung" auf sich?
Nachdem ich den Wagen ausgemacht, verschlossen und wieder gestartet habe, waren die Meldungen verschwunden und alles war wieder paletti.
In diesem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen:
Der Bordcomputer gibt sowohl bei meinem Schlüssel als auch bei dem meiner Frau die Hinweis-Meldung:
Schlüsselbatterie wechseln
an
Das kann, zumindest aber bei meinem Schlüssel eigentlich nicht wirklich sein, denn die wurde vor 3 Wochen ausgetauscht.
Ist mein Astra etwas durcheinander?
Wie kann ihm wieder auf die Sprünge geholfen werden?
ich habe diese Meldung letzte Wochen ebenfalls an 2 aufeinander folgenden Tagen gehabt. Allerdings war ich tags zuvor in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Hat vllt auch was damit zu tun gehabt. Bisher nicht wieder aufgetreten die Meldung (3x auf Holz klopfen!). Mein Wagen: Astra Sports Tourer 1.5d 9G Autom. Ultimate, BJ 2020, Laufleistung: 140000 KM
Update:
Werks Reset und Batterie Reset durchgeführt: keine Verbesserung
beim FOH gewesen: "der hat das vermutlich gar nicht....."
Mache ich bei meinem Saab 9-3 CV auch hin und wieder. Ist ja kein Akt, es sei denn es gibt zu beachtende spezifische Unterschiede
Mikey super, vielen Dank. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Wobei ich weiß, worauf das bei meinem FOH hinausläuft - leider.
Werksreset im Menü - das bekomme ich hin.
Batteriereset - da bräuchte ich Hilfe, was meinst Du. Pol abklemmen und 10 Minuten warten. Anklemmen und das war's? Mag das der K?
Mikey - ja, Touchscreeneingabe funzt, Sprachbefehl nicht. Sprachbefehl zB zum Telefonieren funktioniert hingegen, nur bei der Navigation kommt immer die Antwort "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht ausführen" - ist irgendwie verhext...
FOH sagt nur
"mit dem Wechsle vom IL900 auf das NaviPro hat sich Opel nix gutes getan. Die Sprachbefehle werden so gut wie bei keinem Kunden erkannt"....
Hilft also wirklich nicht weiter, zumal ich das Teil kürzlich bei einem Leih-Insignia auf Dienstreise MIT funktionierender Spracheingabe geniessen durfte.
Es ist bei meinem Astra von der Spracheingabe wirklich nur die Navigation betroffen. Selbst eine aktive Routenführung kann ich nicht abbrechen (Sprachbefehl "Routenführung abbrechen", hat beim IL900 IMMER funktioniert, ich ernte bei dem NaviPro immer die Antwort "ich kann Ihren Navigationswunsch gerade nicht ausführen, versuchen Sie es später nocheinmal...")
Es scheint, als wenn die Navigation irgendeine Online Verbindung braucht (obwohl, ich habe über eine Hotspot Verbindung des Handy'S es auch bereits probiert - gleiches Ergebnis.
Hat jemand eine Idee/Tip?
Habe bei meinem 9G AT das Getriebe mit einem LiquiMoly Spülautomaten spülen und das Getriebeöl wechseln lassen. Schaltet nun deutlich sämiger und williger. Ich habe mir die Brühe auch anschauen dürfen, die dadurch herausgekommen ist - war ziemlich schwarz (Laufleistung des Getriebes: 130000KM). Leider wurde der Filter nicht mitgewechselt, da der hinter der Mechatronik verbaut ist und das Getriebe gelöst, abgesenkt und geöffnet werden müsste, lt Getriebespezialist. Das hätte die Aktion nochmal deutlich teurer gemacht. So hat mich der Spaß knapp 300,-€ gekostet - habe ich wirklich nicht bereut. Aufwand für mich: morgens abgegeben mittags wieder abgeholt. Empfehlung des Getriebespezialisten: sollte bei einer Laufleistung von 120tsd bis 150tsd. seiner Meinung nach gemacht werden, um evtl. Schäden am Getriebe vorzubeugen: Indikatoren für einen baldigen Wechsel:
deutlich spürbare Schaltrucke und verlängertes "Halten" der Gänge.
Schaltrucke sind noch immer etwas spürbar, aber das schreibe ich der Konstruktion des Getriebes eher zu - ist halt kein BMW oder Mercedes Automatik Getriebe. Der Schaltkomfort ist aber wesentlich besser geworden