Beiträge von cit1966

Ja, problemlos.

Das ist der hintere. Der vordere Sensor sitzt vorne links und ist nach Demontage des Rads ebenfalls zugänglich.

Spitze. Danke! Nur noch zwei weitere (dämliche?) Fragen:

1.) Können die Räder problemlos abgebaut werden bzw. müssen die Radsensoren nach Anbau angelernt werden?

2.) Hat irgend jemand den Sensor/die Sensoren schon zur besseren Lokalisierung fotografiert?

Ich fahre bereits den 2ten K Sports Tourer. Der erste war ein 1.6 Diesel mit 110PS und Schaltgetriebe.

Der 2te ist ein 1.5 Diesel mit 9 Gang Automatik mit Ultimate Voll Ausstattung.

Ich fahre den Astra K grundsätzlich sehr gerne, da er ein uneitles Auto mit sehr hohem Nutzwert (zumindest für uns) ist.

Der erste hatte Halogenscheinwerfer, die fand ich bei Dunkelheit sehr grenzwertig. Unser Polo 6R bietet ein deutlich angenehmeres und besseres Licht.

Der jetzige hat Matrix LED. Die funzen grundsätzlich sehr gut. Nur hin und wieder erkennt die Kamera den gegenkommenden Verkehr nicht zuverlässig und blendet diesen. Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Ich hatte auch bereits 2x die Meldung mit der Höhenkorrektur, muss ich beim fOH mal vorstellen.

Die 9 Gang Automatik finde ich zu 70% gut. Zu 30% weniger, da sie manches mal sehr ruppig schaltet und beim Anfahren zT eine DSG ähnliche Gedenksekunde einlegt. Aber vielleicht liegt das auch an der KM Leistung von 141000 KM. Die Rückfahrkamera ist ein echter Rückschritt gegenüber dem ersten Astra mit dem Nav 900 System. Bei Dunkelheit ist das Bild sehr rauschig, lässt sich leider nicht ändern...

Daie Sprachbedienung klappt zu 0% bei der Eingabe eines Navi Befehls, ebenfalls ein klarer Rückschritt.

Aber sonst:

ich liebe und geniesse die AGR Sitze, beim 2ten mit Massage - sehr entspannend.

Solange der keine weiteren wirklich ernsthaften Probleme bereitet, würde er auch eine Kaufempfehlung bekommen

Heute war es wieder soweit:

Hinweis-/Fehlermeldung:

1. Meldung:

Wartung: Adaptives Fahrlicht

2. Meldung:

Wartung: Scheinw.-Höheneinst: Fehler

Beides sind Meldungen, die mit <OK> zu bestätigen sind.

Frage:

was hat es mit der Meldung "Wartung" auf sich?

Nachdem ich den Wagen ausgemacht, verschlossen und wieder gestartet habe, waren die Meldungen verschwunden und alles war wieder paletti.

In diesem Zusammenhang ist mir auch folgendes aufgefallen:

Der Bordcomputer gibt sowohl bei meinem Schlüssel als auch bei dem meiner Frau die Hinweis-Meldung:

Schlüsselbatterie wechseln

an

Das kann, zumindest aber bei meinem Schlüssel eigentlich nicht wirklich sein, denn die wurde vor 3 Wochen ausgetauscht.

Ist mein Astra etwas durcheinander?

Wie kann ihm wieder auf die Sprünge geholfen werden?

Mikey super, vielen Dank. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Wobei ich weiß, worauf das bei meinem FOH hinausläuft - leider.

Werksreset im Menü - das bekomme ich hin.

Batteriereset - da bräuchte ich Hilfe, was meinst Du. Pol abklemmen und 10 Minuten warten. Anklemmen und das war's? Mag das der K?