Alles anzeigenEtwas Ruckeln gehört dazu, das kommt über die Zeit weil das AGR den gesamten Ansaugtrakt mit Ruß, Teer und Ölkohle zukleistert.
Hat dein Auto mehr als 100.000 km runter, dann ist ein Injektor vermutlich nicht mehr ganz taufrisch. Oft betrifft es Zyl. 1 oder 2, warum ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel, muss wohl mit der Luftführung zusammenhängen.
Besorge dir einen OBD Dongle und lade dir eine App aufs Handy, das kostet fast nichts und du kannst so die Korrekturwerte der Injektoren selbst überprüfen. Bei Werten um 1,0 ist bereits ein deutliches Ruckeln spürbar, die Injektoren können jedoch in dem Zustand durchaus noch mit einem Ultraschaller gereinigt werden. Additive im Tank können das Leid auch lindern, ich würde ohnehin generell nicht ohne fahren.
Bei Werten ab 2,0 würde ich den halb defekten Injektor tauschen, denn der durch ihn entstandene zusätzliche Ruß setzt dir erst recht den DPF zu, Folge davon sind immer kürzere Regenerierungszyklen, dadurch noch mehr Ruckeln.
Hallo zusammen,
Soo jetzt meld ich mich mal wieder nachdem es jetzt ein paar Monate her ist und in der Zeit hatte ich auch Ruhe.
ABER, jetzt gehts schon wieder los. Während der DPFR ruckelt, wackelt und vibriert das ganze Auto als wenn der Motor gleich aus dem Motorraum gesprungen kommt.
Warum hatte ich ein paar Monate Ruhe? Ich vermute das es an "Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel" liegt den ich in den letzten Monaten zu jeder Tankfüllung(1x monatlich/also 3x seit dem ersten Post hier) zugegeben habe. Nur beim letzten mal tanken, Mitte Januar, hab ich darauf wieder verzichtet. Und prompt heute wieder dieses ruckeln, wackeln und vibrieren beim Gas geben während der DPFR.
Ich habe den Beitrag von OpelInsi nochmal zitiert weil er von Zylindern spricht die in der App (Ich habe die OPL Monitor App) einen Wert anzeigen der um die 1,0 liegt und da ein Ruckeln deutlich spürbar sein soll. Kann mir jemand sagen welcher Wert das in der OPL Monitor App ist? Als OBD Dongle verwende ich den vGate Vlinker MC+ mit neuestem Update. und ja mein Astra K hat mehr als 100.000km, genau sind es 124.146km.
Vielen Dank für Eure Hilfe und eine schöne restliche Woche.
MfG Netjer