Lies dir den Link, den ich schon mal beigefügt habe, durch. Dort sind alle deine Fragen beantwortet worden.
...
Außer, wie oft man es verwendet sollte: Liqui Moly schreibt selbst dazu "Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss", wenn du es öfters verwendest, bringt es keinen Mehrwert.
Opel selbst verwendet wohl das von mir verlinkte oder gleichwirksame, nur mit eigener Teilenummer.
Beiträge von Xeviltan
-
-
Der Volvo-Händler von meinem Vater erklärt solche "Ausfälle" einiger Systeme (hauptsächlich Komfort-Systeme) gerne mit dem lapidaren Ausdruck
BUS-Fehler
-
Hallo Xeviltan,
deiner ist Baujahr 2018 wenn ich das richtig sehe, da hätte ich auch kein Problem.
Aber bei diesem Baujahr 2016 geht es mir hauptsächlich um den Ölwechsel der nicht stattgefunden hat.
Inspektion ist sowieso hauptsächlich Sichtkontrolle.
Man liest immer das bei den 1.0 der Ölwechsel wichtig ist.Das war ein Beispiel, warum er eventuell solange keinen Service bekommen hat.
Also ich sehe bei dem Fahrzeug keine Probleme, wenn
- alle Inspektionen nachgeholt werden (die nicht nur Sichtkontrollen sind - siehe meine Liste)
- TÜV und AU neu sind
- der Gesamtzustand außen und innen (auch mal unters Auto schauen) zu den Kilometerleistungen passen (Tachomanipulation)
- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist -
Naja mein Auto war auch ein ehemaliges Werksleasing Fahrzeug. Da wurde die Inspektion auch erst 3 Monate später gemacht, als ich den Wagen gekauft habe. Bis dahin stand er ja nur bei Opel rum.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das Auto über mehrere Jahre bei Opel stand und nicht verkauft wurde. Oder es war die Firmen-Hure des letzten Händlers, der ihn stiefmütterlich behandelt hat. -
Habe die Folge auch gesehen,
obwohl mein Wagen (Opel Astra K 1.4 Turbo Innovation 150PS) erst im Mai 2019 frisches Öl bekommen hat, kann ich anhand des "Waschzettels" nur ablesen, dass LiquiMoly 0W40 rein gekommen ist.
dannn ab zur Werkstatt und dir zeigen lassen, was sie eingefüllt haben. Gegebenfalls auf einen kompletten Ölwechsel mit Filter bestehen
-
Du solltest den Händler mal fragen, warum er keine Inspektion bekommen hat. Der Wagen hätte schließlich im Dezember auch eine Inspektion bekommen sollen.
Was das Motoröl angeht, kann man sowohl sagen
- das Motoröl ist drei Jahre alt (eigentlich hätte es jählich gewechselt werden müssen)
- der Wagen hat noch keine 30.000 km runter (eigentlich muss es auch erst spätestens nach 30.000 km gewechsel werden)Wenn der Händler dir vor Verkauf noch alles offenen Punkte der vergangenen Inspektionen prüft und tauscht, sehe ich dabei jetzt kein allzu großes Problem. Dazu gehören unter anderem:
- Motoröl und Motorölfilter wechseln
- Scheibenwischwasser nachfüllen
- Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln
- Reinluftfilter wechseln
- Kraftstofffilter wechselnZusätzlich soll er dir noch frischen TÜV und AU machen (sollte im Dezember auch fällig gewesen sein). Alles dann auf seine Kosten und gut ist.
-
Bitte Mal den Link zu dem/n Produkt/en posten.
Für zukünftige Astra Fahrer die von Peugeot 0W 20 vorgeschrieben bekommen ist das nicht uninteressant -
Das Additiv worauf sich die Auto Doktoren beziehen ist dieses hier:
https://www.liqui-moly.de/serv…n-motorschaeden-4216.html
Es soll wohl bei den betroffenen Motoren bei der Inspektion mit eingefüllt werden. Helfen soll es gegen die bekannten Verkokungen bei Direkteinspritzern und dem Problem des LSPI.Für das Motoröl gilt weiterhin bei alles Benzinmotoren, dass es die Freigabe Dexos 1 Gen 2 haben muss (soll auch gegen LSPI helfen). Bei der Viskosität ist bisher noch 5W 30 vorgeschrieben. Kenne jedoch bisher keine andere Viskosität mit Dexos 1 Gen 2 Freigabe.
-
Habe ich eben per Zufall auf der Website von Autobild gefunden. Dabei geht es um einen Gebrauchtwagen-Test eines Opel Astra K. Selbt dort bei Autobild wissen die schon von dieser Dichtung:
https://www.autobild.de/bilder…tra-k-14868551.html#bild62019-12-31 08_40_24-Gebrauchtwagen-Test Opel Astra K - Bilder - autobild.de.jpg
Vielleicht fragt man mal bei Autobild bezüglich Infos zu dieser Dichtung an.
-
Auf 7zap ist der Astra K doch vorhanden?!:
https://7zap.com/en/catalog/ca…16d4697d4991/manufacturer