Beiträge von Capu

    Da ja anscheinend des ST mit Led Kennzeichen daher kommt , jetzt meine frage kann man nicht einfach die vom ST nehmen ?

    Nein, die passt leider nicht. Die Bauform der Kennzeichenbeleuchtung ist komplett unterschiedlich. Welche noch passen könnte ist imho die vom BMW 1er (weiß aber nicht mehr genau ob Vor- oder Nachfacelift), da dort genau das gleiche Gehäuse verbaut ist wie im Astra (H,J,K)-Fünftürer.

    So, mal ein Offtopic Exkurs in Suchmaschinen-Kunde:
    Die angezeigten Suchergebnisse von Google hängen auch von der Region, dem verwendeten Device, sowie vorherigen Suchanfragen ab
    Soll heissen, dass User in Hamburg bei identischen Suchbegriffen andere Treffer bekommen, als User in München.

    Das ist richtig, mein erster Hit könnte bei dir also auch der 5te sein. Aber generell einen Preis (egal bei welchem Anbieter) über eine Suchmaschine finden, sollte ja kein Problem sein. Gibt ja auch noch die Preisvergleichsseiten wie idalo.de, billiger.de, günstiger.de o.ä.

    Evtl. stehen im Serviceheft falsche Daten oder falsche Intervalle drin. Wenn du nen 30tkm/1Jahr Intervall hast, aber 15tkm/1Jahr im Serviceheft stehn und du dein Auto dann z.B. privat verkaufen willst, sieht das schon sehr blöd aus und wirft Fragen auf.

    Das mit dem Radausschnitt, bzw. bördeln, bzw. Kunststoffinnenkante bearbeiten wird aber auch oft in so Gutachten geschrieben damit der Radhersteller auf der sicheren Seite ist. Sollte es wirklich eng werden, wird dir der Prüfer beim TÜV dir schon sagen das es zu eng ist. Das weiß man dann aber leider erst nach dem Kauf der Räder.

    Es ist doch völlig Wurst ob das ein 13 oder 20" Rad ist. Mit der zum Fahrzeug passenden Reifenkombination bleibt der Gesamtdurchmesser der Rad/Reifenkombi doch gleich. Die Einpresstiefe bleibt gleich, egal welchen Durchmesser das Rad hat und der maximale Federweg des Autos und somit der Punkt der tiefsten Einfederung bleibt ebenfalls gleich. Wenn es mit 225/40R18 schleift, schleift es mit 215/45R17 auch. DIe Unterschied sind halt sehr gering, obwohl sich ein schmaler Reifen mit mehr Querschnitt anders auf einer Felge "zieht" (was die Breite angeht) als ein breiter Reifen mit wenig Querschnitt.


    Zur ersten Frage im Post. Korrekt, mit dem Rad darfst du dann noch zum TÜV/Dekra/GTÜ/etc. fahren und das ganze dann eintragen lassen. Ist halt ein Gutachten und keine ABE. Dadurch das der Hersteller keine ABE hat erstellen lassen sondern nur ein Gutachten, ist das Rad halt günstiger. Der Kunde zahlt das eh... Egal ob durch ABE Aufschlag beim Rad oder als Eintragung beim TÜV.

    Ich hab den 1x eingeschaltet (Steuerkreuz nach rechts) und dann die Taste nie wieder benutzt. Mit der Wippe kurz nach unten, und die derzeitige Geschwindigkeit wird gehalten (Tempomat aktiviert, Farbe im Display wechselt von weiß auf grün, Geschwindigkeit wird angezeigt). Geschwindigkeitsänderungen können jetzt über die Wippe vorgenommen werden (Einmal kurz nach oben +2km/h, kurz nach unten -2km/h / Wippe gedrückt halten bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht / Mit dem Gaspedal und dann 1x Wippe nach unten um die neue Geschwindigkeit zu setzen). Beim Bremsen oder beim drücken des Steuerkreuzes nach links wid der Tempomat deaktiviert (Farbe wechselt von grün auf weiß, letzte gesetzte Geschwindigkeit wird weiterhin angezeigt). Möchte man den Tempomaten wieder verweden entweder Wippe kurz nach unten um eine neue Geschwindigkeit zu setzen und den Tempomaten zu aktivieren ODER Wippe kurz nach oben um automatisch wieder auf die letzte gesetzte Geschwindigkeit zu beschleunigen.
    Wenn man mal von dem grundsätzlichen einschalten des Tempomaten mit dem Steuerkreuz nach rechts absieht, hat man wie im H 3 Tasten... rauf - runter - aus...