Beiträge von Capu

Wie schon erwähnt kann Opel wenig für die Aktualität der Karten, denn da ist man von Navteq abhängig. Was die Verkehrsinfo angeht, vermute ich das man sich auf das System festgelegt hat, welches in Deutschland garantiert flächendeckend verfügbar ist. Das ist halt bei DAB nicht der Fall.
    Was TMCPro angeht, geb ich dir recht das die Autokäufer MJ16 da leider etwas im Nachteil sind, da es die neueren Modelle drin haben. Ich persönlich habe das Update aber in keinster Weise bereut.
    Was die Oberklasse angeht... Opel hat mit dem Astra nie den Anspruch gehabt "Oberklasse" zu sein. Klar "ärgert man die Oberklasse" da man sich eine sehr hohes Ausstattungsniveau zu einem mMn vernünftigen Preis konfigurieren kann, inkl. solcher Features wie dem Matrix Licht, was in der Fahrzeugklasse kein anderer hat.

Bei der Ortseinfahrt war es halt immer praktisch einfach vom 6. in den 4. Gang zu schalten, Tempomat ist aus und Motorbremse macht den Rest.

Jetzt muss man halt die Kupplung langsamer kommen lassen, nicht sehr bequem, aber man kann sich dran gewöhnen.

Dann halt kurz vorm runterschalten deinen linken Daumen benutzen und 1x auf die Taste drücken. Das ist imho sogar noch einfacher als anders zu kuppeln oder sonstige Experimente zu machen. Das ist nach kurzer Zeit nen Automatismus über den man gar nicht mehr nachdenkt ;)

Mein FOH sprch sogar von 4 SG

Es sind 3 STGs die für das AndroidAuto/TMCPro Update eine neue Software bekommen. Das HMI (Human-Machine-Interface), das Radio/Navi und Kombiinstrument (Tacho). Letzterer bekommt allerdings nur ein Update wenn der RPO Code (Regular Production Option) "UDD" ist, was aber imho für alle Tachos VOR Modelljahr 16.5 mit Navi900 so sein sollte.

Wieviel von der Heizleistung gehn denn durch den Auspuff raus? Hinzu kommt noch das ein Dieselmotor (neben dem deutlich besseren Wirkungsgrad) im Vergleich zum Benziner robuster gebaut ist, da er höheren Drücken standhalten muss. Desweiteren haben Dieselmotoren meistens mehr Öl an Bord (z.B. 150PS Benziner 4l, Diesel 4,5-5l) und einen größeren Wasserkreislauf. Dazu noch generell niedrigere Verbrennungstemperaturen als beim Benziner und schon hat man einen doch spürbaren Unterschied was das Aufheizverhalten bei niedrigen Temperaturen angeht.

Leider wohl nicht mehr. Wenn Du den 1.4T 150PS mit "großer Benziner" meinst

Nein, den meinte ich nicht. ;) Und ich meinte auch speziell das "komische silberne Zeug" was Opelfanboy erwähnt hat, wobei ich nicht genau weiß ob das überhaupt ohne Dämmmatte verbaut wird. Wenn nur mir Matte, dann hat es natürlich primär die Aufgabe über dem Turbo die Dämmmatte zu schützen.
    Die Motorhauben Matten sind übrigens nicht gerade billig. Bei einem J GTC in der Family hatte ein Marder das Ding gut zerfetzt und eine Neue sollte 120,- kosten (und da war schon gut Rabatt runter).

Das ist (und war) immer so das angegebene Reifenluftdrücke für den "kalten" Reifen gelten. Da der Reifen beim fahren walkt und sich erwärmt, steigt beim fahren auch immer der Luftdruck ein wenig. Daher soll man den Luftdruck auch nicht unbedingt an der AB Raststätte prüfen und dann vor Schreck Druck ablassen, denn dann ist bei kaltem Reifen zuwenig drin. Wobei "kalt" heisst "normale" Umgebungstemperatur. Wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne stand, sollte man auch nicht unbedingt den Luftdruck im Reifen auf den gewünschten Wert einstellen wollen, das passt dann auch nicht.

die Funktion am linken Steuerkreuz oben

Einstellung des Abstandswarners...

Dafür gibt es links an der Tür (vor dem Ablagefach) einen Drehknopf,
    Wofür ist der??

Der Drehknopf ist bei Fahrzeugen mit automatischer Heckklappe verbaut. Damit kann man einstellen wie weit die Heckklappe öffen soll, damit z.B. in einer Garage die Heckklappe nicht gegen die Decke fährt.

Nachtrag:
    Hehe, jetzt haben alle gleichzeitig geschrieben! :D