Beiträge von Capu

Ich habe das Gefühl, dass wir uns hier in ein "Wer hat Recht?" verrennen und dabei das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren.
    Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass aus der 136PS durch Erhöhung des Ladedrucks 160PS gemacht werden sollen. Das geht, wie hier mehrfach gesagt wurde. Eine bessere Fahrbarkeit erhält man aber, wenn man auf einen Biturbo setzt.
    Habe ich jetzt noch etwas außer Acht gelassen?

Und zur Frage ob der Lader ausreicht und genug Reserven hat, kann man sich ja die Daten eines BorgWarner (KKK) BV38-11 anschauen, dieser ist im B16DTH verbaut.

Technisch kenn' ich mich jetzt nicht so aus, aber mal so 'rein aus der Praxis, ist denn nicht auch für die Beschleunigung die Motorleistung (und das Fahrzeuggewicht) entscheidender als das Drehmoment? Das Drehmoment ermöglicht zügiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (schaltfaule Fahrweise), aber wenn man den drehmomentschwächeren aber Leistungsstärkeren Motor in den Gängen voll ausdreht, beschleunigt das Fahrzeug im Ganzen doch trotzdem schneller. Dafür kann man sicher Beispiele finden (Ferrari mit Saugmotor gegen Turbo mit niedrigerer Nennleistung aber höherem max. Drehmoment?).
    Oder ist das nur bei Drehmomentstarken Dieseln so, (die beschleunigen doch idR auch langsamer als Leistungsstärkere Benziner, trotz Drehmomentvorteil). Andererseits schaffte ein Porsche Turbo seinerzeit immer schon eine bessere Beschleunigung 0-100 als ein stärkerer Ferrari. Weiß aber nicht, wie das bei 0-200 z.B. wäre. Also bei Benziner gegen Benziner doch je nach Auslegung, weil der einsetzende Lader das Turboloch mehr als kompensiert.

Das ist wieder ein anderes Thema, denn da müsste man jetzt die verwendeten Getriebe mit einbeziehen und schauen was für ein Drehmoment am Rad dreht und wie die Getriebe- und Achsübersetzung ist. Nen Actros beschleunigt trotz Sportwagendaten was Leistung und Drehmoment angeht nicht wirklich wie ne Rakete ;)

Ähm... Beim Diesel ist das "Drehmomentplateau" nie besonders groß, egal ob Single oder BiTurbo. Der "alte" 165PS Diesel aus dem Astra-J drückt auch die 350Nm, aber eben 200U/min später. Und das ohne zusätzlichen "kleinen" Lader.

Nein, wenn Spurhalteassistent, dann immer mit Gegenlenken.
    Der meldet sich definitiv akustisch, aber eben nur, wie es in der BA steht, bei erheblichem Verlassen, sprich z.B. wenn du gar nicht mehr lenkst und die kleine Korrektur des Autos nicht mehr ausreicht. Du könntest ja bewustlos oder eingeschlafen sein.

ich hab noch nicht mal den Menuepunkt wo ich wählen kann wie der Kollisionswarner arbeitet, nur Warnen oder Warnen und Bremsen. Und mein Opelfuzzi meint das sei OK. Ich bin immer mehr der Meinung daß es da demnächst zu einer Kollision kommt.

Warum sollte es zu einer Kollision kommen? Weil du dich darauf verlässt das die Systeme eingreifen? Das wäre ja so als würde man in jede Kurve volle Suppe reinballern mit dem Hintergedanken "Das ESP wirds schon richten"... 8|