Wenn man bei einem bestehenden Motor (inkl. Lader) den Ladedruck hochsetzt, geht das nur durch Erhöhen der Drehzahlbegrenzung des Laders mit dem Risiko dass der Turbo einem schneller um die Ohren fliegt...
Der Lader ist aber so (groß) ausgelegt das man jederzeit, also egal ob an der Nordsee oder auf dem Brenner, die Nennleistung des Motors erreicht (+Reserven). Hinzukommt das mit dem verwendeten VTG Lader schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment (low end torque) erreicht werden, und trotzdem bei höheren Drehzahlen noch genügend Luft gefördert werden kann. Wie man am Drehmomentverlauf beim B16DTH als auch beim DTR sieht, wird das maximale Drehmoment (welches sich nur um 30Nm unterscheidet) bis ~2300U/min gehalten, was dafür spricht das in beiden Motoren ein ähnlich dimensionierter Lader seine Arbeit verrichtet, dem im BiTurbo ein zweiter kleinerer Lader zur Seite gestellt wurde. Das erklärt dann das beim BiTurbo das maximale Drehmoment schon bei 1500U/min, also 500U/min niedriger als beim DTH, erreicht wird.
Nachtrag:
Die kleineren Diesel Motoren haben imho keinen VTG Lader und unterschieden sich in der Hardware kein Stück und werden nur mittels Software auf die gewünschte Leistung gebracht.