Beiträge von Capu

    IMHO alle Astra+ Modelle... Klar ist das Ausstattungsabhängig, denn ohne Kamera, keine Bremsung. Demnach sollte alle Fahrzeuge die auch eine Kollisionswarnung haben über die Gefahrenbremsung verfügen.


    Da viele nicht Wissen ob sie eine Automatische Gefahrenbremsung in ihrem Astra haben, habe ich mal an Opel geschrieben.
    Antwort: Nein- nicht alle. Es ist eine Option bzw. Ausstattungsbedingt. RPO Code: UEU= mit autom. Bremsung * UHY= mit autom. Bremsung* UE4 = ohne autom. Bremsung.

    Das war vorher schon klar. Interessanter wäre die Frage gewesen ob alle mit Kollisionswarner die Gefahrenbremsung haben. ;)

    damit ich in den Bergen bei hohen Drehzahlen noch über 200km/h fahren kann

    Wohl eher damit der Urlauber seinen Wohnanhänger über den Alpenpass wuchten kann. Seit wann wird die Leistung nur benötigt wenn man 200km/h fahren will? Und versuch mal als Kfz-Hersteller ein Auto zu verkaufen was nur auf Meereshöhe seine angegebene Leistung bringt und du sonst mit Leistungseinbußen rechnen musst. Versteht der Kunde sicher und gibt sein Geld noch lieber ab!

    Daher wurde mit teuer Geld die Aufladung mit unterschiedlich großen Ladern entwickelt um dem "Turboloch" entgegezuwirken

    Genau wie die VTG-Lader sind Aufladungen mit 2 Ladern auch nichts neues. Es kommt auch darauf an wie die Lader verwendet werden... Als Twinturbo, sequenziell oder als Registeraufladung.

    Vom Drehmomentverlauf auf die Ladergröße zu schließen halte ich mal für etwas sehr weit hergeholt.

    Das kannst du halten wie du willst.

    Was genau sind die kleineren Diesel?

    B16DTC/B16DTE

    Woher weißt du das die gleichen Bauteile verwendet werden und nicht z.B. Andere Legierungen für die Kolben? Welche Quelle hast du?

    Die Quelle arbeitet an der Quelle

    Wenn man bei einem bestehenden Motor (inkl. Lader) den Ladedruck hochsetzt, geht das nur durch Erhöhen der Drehzahlbegrenzung des Laders mit dem Risiko dass der Turbo einem schneller um die Ohren fliegt...

    Der Lader ist aber so (groß) ausgelegt das man jederzeit, also egal ob an der Nordsee oder auf dem Brenner, die Nennleistung des Motors erreicht (+Reserven). Hinzukommt das mit dem verwendeten VTG Lader schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment (low end torque) erreicht werden, und trotzdem bei höheren Drehzahlen noch genügend Luft gefördert werden kann. Wie man am Drehmomentverlauf beim B16DTH als auch beim DTR sieht, wird das maximale Drehmoment (welches sich nur um 30Nm unterscheidet) bis ~2300U/min gehalten, was dafür spricht das in beiden Motoren ein ähnlich dimensionierter Lader seine Arbeit verrichtet, dem im BiTurbo ein zweiter kleinerer Lader zur Seite gestellt wurde. Das erklärt dann das beim BiTurbo das maximale Drehmoment schon bei 1500U/min, also 500U/min niedriger als beim DTH, erreicht wird.


    Nachtrag:
    Die kleineren Diesel Motoren haben imho keinen VTG Lader und unterschieden sich in der Hardware kein Stück und werden nur mittels Software auf die gewünschte Leistung gebracht.

    Sobald du im Automatikmodus bist, geht er bei mir in den Umluftbetrieb. Und schaltet nie zum Frischluftmodus

    Das deutest du falsch. Die Klima befindet sich nicht im Umluftbetrieb, sondern die Umluftautomatik ist aktiviert und die Klima regelt selbstständig ob Umluft- oder Aussenluftbetrieb angewendet wird. Mit Hilfe eines Luftfeuchtesensors wird überprüft wie feucht die Luft im Innenraum ist und dann ggf. umgeschaltet. Umluftautomatik ist der Normalzustand. Dieses kann natürlich durch drücken der Umlufttaste "übersteuert" werden und manuell auf Umluft oder Aussenluft geschaltet werden. Ob die Umluftautomatik in der Fahrzeugpersonalisierung abgeschaltet werden kann, weiß ich grad nicht.
    Evlt. ist der Luftfeuchtesensor bei dir defekt? Habe, wie die meisten hier, bei eingeschalteter AC kein Problem mit dem beschlagen von Scheiben.

    Schlimmer als das sich wieder lösen können der Radmuttern/Bolzen (je nach Fahrzeug), denn man könnte sie ja dann wieder festdrehen, ist die Tatsache das die Anzugdrehmomente so nicht mehr passen. Soll z.B. eine Radmutter mit 140Nm angezogen werden, man hat den Bolzen aber geölt/gefettet, dann ist die Haftreibung extrem reduziert und man kann mit dem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel das ganze Dingen abreissen bzw. das Gewinde terminieren. Dann kommt erst richtig Freude auf! Wenn der Stehbolzen blöd abreisst, hat man noch das Gewinde in der Radnabe stecken.
    Bei Fahzeugen mit Radbolzen und Trommelbremse an der Hinterachse kann es so auch passieren das man die komplette Trommel verzieht und dann eine komplett neue Trommel inkl. neuer Beläge/Bremsbacken braucht.