Beiträge von Capu

Ich hatte den Ausfall auch (Mai/Juni 2016) und es waren noch HMI-Module der vorigen Generation lagernd, in dieser Zeit hat Opel diese aber bereits zurückgehalten, da eben die neuen im Anrollen waren.

Richtig, die HMI Module sind komplett zurück gezogen worden und waren als Ersatzteil für Händler für 4-6 Wochen gar nicht verfügbar, da die Produktion bevorzugt mit den neuen Teilen beliefert wurde.

Bei der Datenabfrage wird ja von OnStar eine Verbindung zum Auto aufgebaut um die aktuellen Daten zu erhalten. Steht das Auto länger sind die dafür zuständigen Steuergeräte bzw. Einheiten aber in einer Art "deepsleep" oder im Ruhezustand um nicht die Batterie des Fahrzeugs leer zu saugen. Wahrscheinlich dauert das aufwecken in den Betriebszustand länger als der Timeout der App, so das der Abruf beim ersten mal nicht funktioniert und die App nen Fehler raus wirft. Probiert man es direkt danach nochmal, klappt es aber meistens sofort, weil die Elektronik in der Zwischenzeit im "online" ist.

Nur den Ladedruck erhöhen reicht nicht um das langzeitstabil zu machen, sonst läuft der Motor bei Vollast zu mager und die Verbrennungstemperaturen werden zu hoch. Aber generell sind die 24PS Unterschied sind kein großes Problem. Sollte halt nur ein Fachmann machen der was davon versteht. Ladedruck minimal erhöhen, Einspritzmengen und Zeiten überarbeiten... Die gängigen Tuner mit Opel Erfahrung drücken den 136PS Diesel auf ~170PS und ~400Nm. Das hat natürlich seinen Preis.

Oder einfach die Geschwindigkeitswarnung des Bordcomputers benutzen. Ich hatte bei meinen Fahrzeugen noch nie so einen Sticker drauf .

Das reicht aber gesetzlich nicht aus. Im §36(1) StVZO steht zwar "wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sinnfällig angegeben ist", aber da du den Speedlimiter schnell deaktivieren kannst und/oder den BC auf eine andere Info umschalten kannst, reicht das nicht.

Man muss sich natürlich selber auch ein bissel an das System anpassen und z.B. in solchen Situationen den Fuß auf der Kupplung lassen. Macht mMn in den zwei Situationen eh keinen Sinn komplett auszukuppeln.

Traue es Opel (und eigentlich allen anderen Herstellern) aber ohne weiteres zu, solche Geräte sind vermutlich 3,8 Cent billiger

Denke das liegt nicht unbedingt an Opel oder am Einkauf oder an der Preissparpolitik, sondern am Angebot von solcher Hardware. Versuch doch z.B. mal einen echten Hybrid-Router für daheim (LTE/DSL) auf dem freien Markt zu bekommen (also nicht das Telekom Speedport Ding, sondern ein echtes anbieterunabhängiges Modell), der nen bonding zwischen beiden Medien kann (also beide Medien bündeln). Gibt es nicht...

Deine Vermutung kann stimmen. Nachdem meiner wegen einem defekten Steuergerät
    außer Gefecht war, hatte mir der Meister erklärt, dass wenn ein Steuergerät ausfällt,
    die anderen nicht richtig laufen, da diese alle in einem "Kreislauf" zusammen hängen.

Jain... Der CAN-Bus ist, wie der Name schon sagt, ein Bus System, die Datenleitungen werden als nicht durch ein STG "durchgeschliffen" sondern jedes STG hängt mit ner Stichleitung am Bus (ähnlich wie beim Cheapernet/10Base-2 10MBit Netzwerk über Coax Kabel, wer das noch kennt). Fällt ein STG aus ist das kein Problem der Bus wird davon nicht beeinflusst. Eine Ausnahme gibt es aber... Ist das betreffende Steuergerät so defekt das es den Datenbus mit Daten überflutet und zumüllt, dann kann die Kommunikation der anderen Geräte am Bus gestört sein oder komplett zusammenbrechen. Das betrifft dann aber auch nicht alle Geräte im Auto das es 2 verschiedene Bus Systeme gibt, den Highspeed-Can und den Lowspeed-Can.

Für mich persönlich sind die rechtlichen Fragen weiterhin unklar, denn auch eine sogenannte 100%ige Tochter ist rechtlich immer eine eigenständige Firma. Zudem gilt ja ganz offensichtlich britisches Recht, auch was das Erheben und Verarbeiten von Daten angeht Es stimmt, es kommt auf das Vertrauen an. Da habe ich im Bereich der IT einiges gesehen.

Aber genau in dem Punkt sind die OnStar Datenschutzerklärungen eindeutig. Keine Weitergabe (Überlassung/Verkauf) von Kundendaten an Dritte ohne Zustimmung des Kunden. Ja, OnStar weiß wo du bist (bzw. dein Auto), was aber den entscheidenden Vorteil hat, das man einen Rettungswagen an genau die Stelle schickt wenn du worst case mit der Rickscha irgendwo in den Büschen liegst.