Beiträge von Capu

    Da kann ich nur mit einem "Teils/Teils" antworten. Kommt ein bissel darauf an in welchem Winkel der Querverkehr kommt. Wenn der Astra die Chance hat etwas von den Scheinwerfern oder Rückeuchten "zu sehen" wird er ausgeblendet, sonst nicht. Ist aber aus technischer Sicht auch irgendwie nachvollziehbar...

    Marderschutz in Form eines einfachen Spiralschlauches wie sonst auch?
    Wenn ich aber in den Motorraum schaue, findet man auch dort sehr wenig davon -im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug.
    Bin gespannt wann es wieder passiert...

    Du meinst diesen Plasteschlauch der aussieht wie ein Leerrohr aus der Elektroinstallation (was es ja auch ist, nur geschlitzt zur Kabelverkleidung). Der hilft nicht gegen einen Marder... Wenn dem das schmeckt, dann kaut der da auch weiter dran. Oder wenn er an was will was unter einer Abdeckung ist.

    Was glaubst du was du für einen Datenstand kaufst wenn du Ende 2016 eine Produkt "Karte 2017" / "Atlas 2017" / "Der große Brockhaus 2017" kaufst, egal ob elektronisch oder als Printmedium. Es ist der neueste Datenstand den man 2017 kaufen kann...
    Doch, der Vergleich hinkt. Vielleicht hat man mit einem kleinen Navi den Vorteil aktuellere Karten zu haben oder kostenlose Updates zu bekommen, das erkaufe ich mir aber mit Nachteilen. So ist das immer... Bei fast jedem Vergleich. Das für jeden perfekte System oder die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist und dementsprechend einkaufen. Für mich überwiegen der Vorteile des festen Einbaus, bei dir mag das anders sein und dir ist eine fliegende Verdrahtung und eine Sichtbehinderung im Frontscheibenbereich egal... Jedem das seine! So Gedanken macht man sich aber normalerweise vor dem kaufen/bestellen ;) Und so ein Thema gehört immer zusammen, weil man es sehr schlecht einzeln betrachten und vergleichen kann, eben weil das Thema mehrere Aspekte hat.

    Es ist doch klar warum so ein Preis für ein Update genommen wird. Weil sie es können! Es gibt schliessliche keine Konkurenz, da man ja nicht einfach seinen Kartenanbieter wechseln kann. Und der Vergleich mit mobilen Navi´s hinkt, da diese halt im Auto andere Nachteile haben... Angefangen vom schlechteren Empfang (besonderst bei Sonnenschutzverglasung da keine Aussenantenne verfügbar) bis hin zum nicht vorhandenen Wegstreckensignal bei GPS Signalverlust. Von dem Kabelgewurschtel und dem nicht vorhandenen Versicherungsschutz red ich erst gar nicht.


    Das Alter des Kartenmaterials hinkt bei solchen Updates immer so 8-12 Monate hinterher. War schon immer so. Aber mal ehrlich, ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem, oder? Wenn es eine neue Ortsumgehung gibt... Schön... Den Weg find ich schon und das Navi sagt wieder zuverlässig an wenn der Ort umfahren ist. Der Kreisverkehr ist neu und das Navi sagt mir ich soll links abbiegen? Bekomme ich gad noch selber hin das ich durch nen Kreisverkehr fahre und trotzdem am Ende in die richtige Richtung fahre. Auch eine geänderte Verkehrsführung oder neue Beschilderung würde ich jetzt nicht als Argument ansehen. Die kann viel schneller entstehen (Baustellen, Strassenschäden oder neuerdings auch durch die "Sicherheitslage")... Da ist man halt selber gefordert (wie immer wenn man ein Fahrzeug bewegt). Das Ding sollen einen unterstützen, man soll ihm nicht blind Vertrauen! Oder reisst ihr auch das Lenkrad rum wenn das Navi sagt "Jetzt Links abbiegen", es sind aber noch 50m bis zur Kreuzung?

    Motor aus/an hatte ich auch -vergeblich- probiert

    Das kann in kurzer Folge auch nicht funktionieren, da dann kein Reboot vom System gemacht wird sondern das Gerät nur in eine Art "Ruhezustand" fällt.



    Leider gib es da keine Lösung seitens Opel. Standartspruch: das ist bei Opel Stand der Technik

    Das hat dir der FOH zu genau dem Problem mit Sicherheit nicht gesagt! Zumindest nicht das es Stand der Technik ist. Wenn doch, würde ich definitiv den Händler/Servicepartner/Werkstatt wechseln!