Quatsch - ich habe meine völlig schadlos durch den letzten Winter gefahren. Einzig die Pflege ist aufwendiger durch die schmalen Lamellen. Die Alu's sind heutzutage schon robust genug
Es geht bei den hochglanz-polierten, -verdichteten oder -gedrehten Räder auch weniger um das robust sein. Ein "normales" silbernes Alurad hat eine silberne Lackierung mit einem Klarlackfinish, das Hochglanzrad nur eine Klarlackschicht. Steinschläge durch Streugut usw. bekommen beide Räder gleichermaßen ab und werden gleichermaßen dadurch "geschädigt" und bei beiden Radtypen arbeitet das Salz dann unter dem Lack. Nur bei den Only-Klarlack Rädern sieht man wie sich die Korossion weiterfrisst, was man bei den farbig lackierten Rädern nicht sieht. Ein Hochglanzrad sieht also bei Wintereinsatz viel viel schneller "gammelig" aus.
Optimal wäre im Winter übrigens ein pulverbeschichtetes Rad, das die Pulverbeschichtung, was Steinschläge angeht, weniger anfällig für Beschädigungen ist. Von einigen Herstellern gibt es teilweise auch Räder welche extra für den Wintebetrieb angeboten werden, welche dann u.a. pulverbeschichtet sind, oder eine zusätzliche Lackschicht ausweisen um so den Steinschlagschäden etwas vorzubeugen.