Beiträge von Capu

Der Luftfilter ist nicht der limitierender Faktor im Luftweg, da würde ich eher im Bereich des LLK schauen. Nicht unbedingt die Größe des LLK, aber Aufbau, Durchströmung und die Anordnung der Zu- und Abführung werden da ein bissel was kosten (aber auch nicht die Welt).

Super Bild Bremmo, danke! Unten sieht man die Riemenscheibe der Kurbelwelle, in der Mitte darüber der Riemenspanner, hinten am Motorblock die LiMa und im vorderen Bereich oben die Wasserpumpe und darunter der Klimakompressor.

da soll nochmal irgendwer behaupten zusätzlicher Schutz von unten sei überflüssig

Behaupte ich immer noch... Denn die Antriebswelle hat gar nichts mit einem Unterbodenschutz oder einer Hohlraumversiegelung zu tun. Das ist nen 08/15 Zulieferteil das entweder lackiert oder pulverbeschichtet ist. Entweder ist darauf bewusst verzichtet worden oder das Teil ist durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
    Eine nochmalig (gern auch mehrfach) aufgebrachter Unterbodenschutz hätte am Rostbefall der Antriebswelle nichts geändert.

Man sieht auch bei den Türen an den Abläufen ein bisschen was raus laufen.

Hehe, jo... Das war im Sommer ganz schön nervig wenn das Auto in der Sonne stand und die rauslaufende Hohlraumversiegelung den ganzen Schweller eingesaut hat und man jeden 2 Tag drüberwischen musste ;)

Und dann schreib ich das jetzt zum 3ten Mal für den Fall das wir immer noch aneinander vorbeischreiben. Der Keilrippenriemen der die WaPu antreibt muss beim wechseln des ZR oder der Kette demontiert und gegen einen neuen ausgetauscht werden. Der Mehraufwand beim ZR Wechsel somit die WaPu mit zu tauschen ist geringer als womöglich recht kurz danach den Keilrippenriemen erneut demontieren zu müssen um die WaPu zu tauschen.
    Ich weiß nicht was du mit "Twin-Motor" meinst, imho wahrscheinlich einen Twinport-Motor. Die Konstellation das die WaPu über den Keilrippenriemen angetrieben wird betrifft die meisten Opel-Benziner der jüngeren Vergangenheit, egal ob XEP (Twinport) oder XE, oder XER.

Der Riemen muss aber trotzdem runter um den ZR oder die Kette zu wechseln! D.h. der Großteil der Arbeit wird sowieso gemacht. Dann kann man auch noch 4 weitere Schrauben lösen und ne neue WaPu verbauen bevor man 2-3 Monate später wieder anfängt im Motorraum rum zu schrauben.
    Oft laufen z.B. die Lager der WaPu unauffällig... Bis einmal der Druck durch den Riemen genommen und ein neuer Riemen montiert wurde... Man könnte es quasi als Folgefehler/defekt tituieren.

Es bietet sich bei so Wechseln, egal ob Riemen oder Kette, an die WaPu mit zu wechseln, da der Riemen welcher die WaPu antreibt eh ab muss. Es ist schon oft genug vorgekommen das die Lager der Wapu kurze Zeit später aufgegeben haben und man wieder alles auseinander schrauben musste. So eine WaPu kostet im Verhältnis nichts... Was wirklich teuer ist, ist die Arbeitszeit des Mechs.