Beiträge von Capu

Die Vergangenheit zeigt aber das man mit nem ZR auch nicht immer auf der sicheren Seite ist. So wurde damals bei den kleinen 16V Motoren (X14XE/X16XE/C16XE) das Wechselinterval von 120tkm/8Jahre sehr schnell auf 60tkm/4Jahre geändert, weil sich diverse Lager von Lauf- bzw. Spannrollen verabschiedet haben und die Motorschäden durch gerissene/abgesprungene Zahnriemen enorm war. Fazit: Es ist total egal ob Riemen oder Kette... Wenn ein System kaputt gespart wird, ist es anfällig. Ich persönlich vertraue da lieber auf ne Kette, man sollte mMn aber nicht dem Kunden komunizieren das diese wartungsfrei sei und lieber ein (hohes) Wartungsintervall festlegen.

Gemeint sind Funktions- und Sicherheitsupdates die Onstar Software betreffend die in deinem Fahrzeug läuft. Updates oder neue Softwarestände für irgendwelche Steuergeräte sind über dieses System nicht möglich. Das ist genauso wie bei den (nicht näher spezifizierten Updates) Windows Updates von Microsoft.
    Desweiteren ist OnStar, genau wie Opel, eine 100%ige Tochter von GM und somit Teil des GM Firmenverbundes. Deswegen hat Bremmo schon recht mit dem "Opel vertrauen oder nicht vertrauen". Was die Sicherheit deiner sonstigen Daten angeht (Bewegungsprofile, persönliche Daten, usw) sind die AGBs sehr eindeutig. Diese werden nicht ohne Zustimmung des Kunden an Dritte weiter gegeben (bzw. verkauft).

Versteh mich nicht falsch, ist nicht bös gemeint. Aber ich wunder mich bei solchen Threads immer das man(n/frau) bei so Themen einen Thread eröffnet, wo dann jemand anderes ins Handbuch schaut um hier die Seite zu posten auf der die Info steht. Das hat so was von Team-Arbeit... Also im Sinne von "Toll Ein Anderer Machts" :m0035:

Da muss ich immer schmunzeln! ;)

Aber warum ist das Anlernen der Reifendrucksensoren nicht z.B. über den Boardcomputer möglich?
    Ich habe zu Hause noch ein 11 Jahre altes Auto (kein Opel) bei dem man die Sensoren über den Boardcomputer initialisieren kann.

Die TPMS Sensoren senden nicht kontinuierlich Daten, sondern im Intervall. Natürlich könntest du dein Auto in den Anlernmodus versetzen und dann warten bis die Sensoren senden. Aber wenn dein Auto die Daten des Sensors vorne links erwartet, in dem Moment aber hinten rechts sendet, dann ordnet dein Auto das falsch zu. Natürlich könnte man ein System auch so bauen das ein Fahrzeug merkt welcher Sensor gerade sende, aber das wäre dann deutlich komplexer und dementsprechend teurer.
    Hat das 11 Jahre alte Auto aktive Sensoren oder ein passives RDKS? ;)

Der FOH wollte irgendwas um die 3.000-3.500€ für einen X12XE zzgl. Einbau haben. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein neuer, oder gebrauchter Motor war.

Bei dem Preis für einen X12XE (1.2l 16V, Sauger, sequenzielle Einspritzung, Steuerkette, 48kW/110Nm) wird es ein neuer Motor gewesen sein. Für den Einbau, bzw. Aus- und Einbau musst man dann aber noch mal mit mindestens 2000,- rechnen.
    Aufwendigere Motoren, wie z.B. Turbomotoren sind in der Anschaffung aber dementsprechend teurer, der Aus- und Einbau ebenfalls.
    Aber warum macht man sich bei einem so jungen Auto Gedanken ob der Motor 300tkm hält? Dreht es sich um die Finanzplanung der nächsten 10 Jahre die man beabsichtigt das Auto zu fahren? Das kann man vergessen, weil immer was unvorhergesehenes passiert.