Beiträge von Capu

@Hansworscht
    Dann bezieh dich doch auf meinen kompletten Satz. ;) Hab ja nicht geschrieben das die Aussage für Mazda oder MX-5 im speziellen gilt.
    Das was Opel in früheren Jahren an Schutz gespart hat, machen sie mittlerweile fast zuviel drauf ;)

@Pfefferminze
    Das als "solide Basis" zu bezeichnen halte ich für untertrieben. Aber dein Lackspezi will schliesslich auch leben ;)

Das steht da aber nicht, sondern es ist von den 2 Nebelscheinwerfern (vorne!) die Rede, die auch nur mit Standlicht gefahren werden dürfen.

Der angegebene §17 der StVO war auch nicht auf die Nebelschlussleuchten bezogen. Je nach dem welche Ausgabe der StVZO man liest (§53d) ist von Nebelschlussleuchte oder Nebelschlussleuchten dir Rede. Bei neueren Ausgaben in der Regel Mehrzahl.

weil es bei den Nebelscheinwerfern im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte keine eindeutige gesetzliche Regelung in der StVO gibt

Also ich finde §17 Abs.3 StVO ziemlich Eindeutig:

Zitat

§17 Beleuchtung
    (3)Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden.

@Spardynamiker
    Zwei Nebelschussleuchten sind definitiv zulässig.

Wenn es der Verkäufer empfohlen hat

Das Argument ist ein bissel... Wie soll ich sagen? Blöd?
    Ein Verkäufer will in erster Linie verkaufen. Egal ob Service oder Hardware.
    Schaut euch eure Astras mal von unten an. Unterbodenschutz kannst du erneuern bzw. ausbessern lassen wenn du
    irgendwo aufgesessen bist, aber doch nicht bei nem nagelneuen Wagen!

Deswegen Nebelschlussleuchte und eigentlich auch Nebelscheinwerfer nur bei Sichtweiten unter 50 Metern und dann auch nur maximale Geschwindigkeit von 50 km/h!

Nebelscheinwerfer darf man auch schon bei Sichtbehinderungen wie starkem Regen oder Schneefall einsetzen, da diese eben nicht blenden. Die 50/50-Regel gilt aber definitiv bei der Nebelschlussleuchte, was viele Autofahrer leider viel zu häufig vergessen haben. Da darf man dann auf der AB einem bei leichtem Regen mit Sonnenbrille hinterherfahren, weil der Fahrer meint seine NSL zünden zu müssen... :-/

Bei Meinem Astra H kam das nur wenn die Luftfeuchtigkeit auch einen bestimmten Wert hatte.

Das konnte der H aber nicht feststellen wie feucht die Luft ist... Glättewarnung immer bei fallender Temperatur auf 3°C, bzw. bei Temperaturen unter 3°C beim Fahrzeugstart.

Dann sind hoffentlich auch die TPMS Sensoren neu angelernt worden, damit die Position der Sensoren noch mit der Grafik im Display übereinstimmt...

Hab mit "Smartwax Rimwax" sehr gute Erfahrungen gemacht. Bremsstaub usw. geht danach sehr leicht wieder von den Rädern runter. Das Produkt lässt sich sehr leicht auftragen, lässt sich super auspolieren und ist sehr ergiebig und kann sparsam angewendet werden. Einzig der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig! ;)

Genau das steht da... Angenommen du möchtest 215er fahren, in deinen Papieren (Zulassungsbescheinung und/oder COC) steht als maximale Größe aber nur ein 205er Reifen drin, dann musst du zum TÜV und eine Änderungsabnahme machen lassen.