Beiträge von Capu

    Die Stirnflächen der BiColor Räder sind hochglanz gedreht und nur mit einer Klarlackschicht geschützt. Bei nem Steinschlag oder leichten Kratzer wird das Salz unter dem Lack weiterfressen, was man dann direkt sieht (eben weil Klarlack). Farbige Räder (schwarz, silber, grau, etc) haben eine Farblackschicht und darüber dann Klarlack oder sind gleich pulverbeschichtet. Die halten mehr aus!

    Im Winter ist man hin und wieder schon mal ganz froh das die TC nicht so früh einsetzt und den Motor in den Keller regelt... Zumal der optimale Schlumpf sowieso nicht 0 ist, sondern so zwischen 8-12% liegt.
    Bei nasser Strasse ist es natürlich auch für die elektronik ungleich schwerer den Mittelweg zwischen Zielvorgabe und Fahrerwunsch zu finden. Da hilft nur eins: Gasfuss dem Wetter anpassen!!!

    Das was Opel/GM da an Öl einfüllt ist ein vollsynthetisches Longlife-Öl (GM Dexos 2 5W-30). Was soll denn nach 18tkm und 10 Monaten mit dem Öl passiert sein??? Die Farbe des Öls sagt nix über die Qualität aus, denn das wird recht schnell schwarz. Wer behauptet er können an der Farbe und der Fliessfähigkeit (welche ja u.A. Temperaturabhängig ist) feststellen wie gut das Öl (noch) ist, den halte ich persönlich für einen ganz großen Dampfplauderer.

    Ehrlich, auf "optische Schönheiten" wie die lackierten Bremssättel verzichte ich zugunsten der Sicherheit liebend gerne. Ich möchte nicht irgendwann an irgendeiner Wand enden. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie wertvoll ein eigenes Leben ist.

    Darf man nicht so pauschal sehen. Es spricht ja nichts gegen lackierte Bremssättel... Muss nur richtig gemacht werden (und das kann auch der Heim-Bastler).

    Ich sags mal ganz direkt... Suboptimal gelöst! Der Bremsbelag muss im Sattel immer frei beweglich bleiben. So wie das aussieht hast du den jetzt "fest lackiert". Da wirst du früher oder später Probleme bekommen (eher früher als später). Da der Belag fest ist wird die Trägerplatte im schlimmsten Fall vom Bremskolben durchgebogen und der eigenliche Bremsbelag bricht von der Trägerplatte. Ohne Belag bremst es sich extrem scheisse. Das zweite was auffällt... Du hast die Gummimuffe des Bremskolbens mitlackiert??? Ungut! Denn das Gummi mag das nicht wirklich. Wird das Dingen undicht und Schmutz und Wasser dringen ein, hast die Problem Nummer 2. Folge: Instandsetzung des Bremssattels nötig (wobei ein neuer Dichtsatz relativ günstig ist). Im schlimmsten Fall neue Sättel... Das wird dann teuer!
    Wenn Bremssättel lackieren, dann werden die zerlegt. Also Bremse komplett ab von der Aufhängung, Beläge raus, Schwimmsattel raus. Dann alle Gummiteile und die Schiebehülsen und -bolzen abkleben. Gleitfläche der Beläge ebenfalls abkleben. Lackieren. Dann alles wieder, unter Zuhilfename eines Tübchens Bremsen-(Hochtemperatur-)Fett für Gleiflächen der Beläge und die Schiebehülsen, zusammensetzen und montieren.


    Nachtrag: Beim wieder montieren das Bremssattels am Auto auf das Drehmoment achten. Zuwenig birgt die Gefahr das die Bremse irgendwann abfällt und das wollt ihr nicht! Und die Schrauben abreissen wollt ihr auch nicht, es sei denn ihr seit Profi im ausbohren und Gewinde schneiden.