Beiträge von Capu

Bei trockener Straße ist das, auf deutsch gesagt, Latte, weil da ist nix was frieren kann... Und die Reifenhaftung auf einem kalten Untergrund ist mit sein S-Reifen nicht schlechter als mit einem W-Reifen... Den Vorteil der Gummimischung büßt der W-Reifen durch die Profilstruktur wieder ein...

Nachtrag: Und wir reden immer noch von einer trockenen Straße... Ohne Reif, Schnee, oder sonst was...

Gegenfrage: Wo ist der Unterschied wenn es bei 4°C (trockene Straße) knallt ob du W- oder S-Reifen fährst?

Nachtrag: Bei +4°C wäre bei mir aber eine Grenze erreicht auf W-Reifen zu wechseln, da Wasser auch schon bei +4°C zu Eis werden kann (aber definitiv nicht bei 7°C)

Kann jeder machen wie er es für richtig hält... Man kann von O(ktober) bei 15 Grad bis O(stern) Anfang April seine teuren Winterpneus runterradieren... Muss man aber nicht.
    Es gibt auch noch sowas wie Wetterberichte die (Dauer)Frost usw ankündigen...

Medien geben ein Statement... Wie man dieses wertet, ist jedem selber überlassen. Jeder hat die Möglichkeit sich Info´s aus mehreren Quellen zu holen, erst recht in unserem MULTIMEDIA- Zeitalter. Wenn Medien meinungsbildend werden (Slogan BILD: BILD dir deine Meinung) ist was falsch im System.
    Wichtiger Untertitel: Das heißt NICHT, das ich deutsche Medien als "Lügenpresse" verurteile oder ansehe, wie das in der heutigen Zeit gerne von diversen (Rand)Gruppen tituliert wird.

@Walter1962
    Geb ich dir recht... Aber es ist halt nicht verboten oder versicherungstechnisch relevant

Aber dennoch wiederholst du unisono die "Argumente" der Reifenlobby bezogen auf das unter 7°C... Wenn ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Sommerreifen im Dezember bei 4°C mit seinen Sommerreifen den Anker werfen muss, wird er früher stehen als der Kollege mit den Winterpneus...
    Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht! Du darfst nur nicht bei Glätte, Schnee, etc mit Sommerreifen fahren... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

Ob man das machen will oder nicht ist in dem Fall nicht interessant. Die Frage war doch ob man das darf oder hab ich was falsch verstanden?
    Verabschiede dich von dem "unter 7° ist eine Winterreifen besser" der Reifen-Lobby! Das kann man so pauschal nicht unterschreiben. Sobald Reif, Eis, Schnee, usw ins Spiel kommen ist ein W-Reifen klar im Vorteil, kein Frage, aber ein Sommerreifen bei 4°C auf trockener Sträße schlägt einen W-Reifen deutlich!

Es gibt auch keinen fixen Monat an deim ein Reifen gewechselt sein muss. In Deutschland gilt die "situative Winterreifenpflicht! Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ist ein Winterreifen erforderlich bzw. Pflicht. Wer im Dezember auf trockener Straße einen Sommerreifen fährt, ist rechtlich auf der sicheren Seite!!
    Das oft zitierte "O bis O" ist ein Verwendungsvorschlag, aber keineswegs Pflicht!

ähm brennst Du jetzt ? Ich erzähle keine "scheiße" - klopp auf die ein, die es verdienen

Nein, zum Glück nicht...
    Ich sag nur wie es rechtlich Fakt ist... M+S Symbol ist maßgebend. Und das hat imho in D jeder Ganzjahresreifen.