Beiträge von Capu

ersten gang einlegen ohne kupplung zu treten, dann startet motor wenn man kupplung tritt.

Theoretisch könnte es passieren, das just in dem Moment der Motor startet, weil die Klima an ist, die Motortemperatur durchs stehen zu hoch gestiegen ist, oder oder oder... Und dann putzt du gewaltig die Zähne ;) Bei der Vielzahl an Parametern die darauf Einfluss haben, wann die Elektronik selbstständig das S/S beendet und den Motor startet, besteht die Möglichkeit durchaus. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber man kennt das ja... Murphy´s Law!

@Olli
    Ja, stimmnt auch, man muss die Bremse nicht komplett lösen.

Handbremse muss man bei waagerechter Fahrbahn nicht knacken lassen.

Wenns nach Opel geht schon...

BA - Seite 182

Zitat

WARNUNG!
    Parkbremse immer ohne Betätigung des Entriegelungsknopfes
    fest anziehen; bei Gefälle oder Steigung so fest wie möglich anziehen.
    ...

Die elektrische Handbremse (automatisch inkl. bei Key-Less Open) mag ich eigentlich nicht. Die Funktion ist auch echt zu laut wenn sie betätigt wird.

Die ist nicht lauter als wenn du den guten alten Handbremsbügel durch die Rasten ziehst...

Das Pro-Argument vieler weiblichen Kunden, Schlüssel kann in der Handtasche bleiben ist eigentlich für mich mittlerweile ein Contra Argument. Frau steigt aus, damit man in Parklücke kommt oder in die Garage fahren kann. Gepiepse (Schlüssel außerhalb der Reichweite). Gerade im Sommer oft gemerkt, wenn man mit kurzer Hose unterwegs ist und alle Dinge bei der Frau in der Handtasche sind.

Wie soll ein Fahrzeughersteller diesen Fall berücksichtigen, da man normalerweise davon aus geht das der Fahrer den Schlüssel hat (wie beim herkömmlichen Schlüssel auch). Das du als Fahrer den Schlüssel in der Handtasche des Beifahrers deponierst, würde ich dann eher als persönliches Pech einstufen ;)

Bzgl. Zündung an... Welche Funktion vermisst du denn bei eingeschalteter Zündung und nicht gestartetem Motor?

Bin bisher sehr zufrieden mit der S/S. Zur Ergänzung vorweg, du hast nicht die Version mit dem Bremspedal, sondern beide Versionen des S/S, also mit frühem oder spätem Motorstart. Kommt halt ganz drauf an wie du stehen bleibst und auf welchen Pedalen du stehst wenn der Motor aus geht.
    Zum Start an sich... Wenn ich an einer Steigung stehe, lasse ich mit lösen des Bremspedals auch direkt die Kupplung kommen, oder wenn ich die Ampel kenne und weiß wann Grün kommt, lupfe ich 1x kurz das Bremspedal so das der Motor startet, ich aber nicht zurück rolle (Massenträgheit).
    Was dein Problem beim langsamen Abbiegen oder langsam über eine Bodenwelle rollen angeht, kann ich das nicht nachvollziehen, denn der Motor geht nur aus, wenn du den Gang raus nimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst, was in den beschrieben Fällen ja nicht wirklich notwendig ist, oder?

Da würd ich die polierten Platin nehmen wie bei meinem H

Kein poliertes oder hochglanzgedrehtes Rad im Winter... Bei dem kleinsten Lackschaden sieht man dann das Salz unterm Klarlack fressen. Silberne Räder werden ja erst silber- und dann klargelackt, da sieht man das dann nicht.

Korrekt!
    Bei einer ET 0 ist der Flansch genau mittig im Rad. Mit größer werdender ET (angegeben in mm) "wandert" der Flansch weiter zur Radaussenseite, womit die Felge dann weiter im Radkasten steht.