Als für Mofas die Helmpflicht eingführt wurde war das Thema für mich durch
Kannst du mal sehn wie alt du schon bist... ![]()
Als für Mofas die Helmpflicht eingführt wurde war das Thema für mich durch
Kannst du mal sehn wie alt du schon bist... ![]()
Theoretisch führt das zu einem erhöhten Verschleiß der Syncronringe. Ob man das aber über die normale Nutzungsdauer eines Autos merkt, kann ich nicht beantworten.
Wegen dem Honig???
Butter wäre die bessere Wahl gewesen hab ich im nachhinein gemerkt, denn Butter wird mit höherer Temperatur "fließfähiger", aber wenn man kräftig genug drückt, bekommt man auch kalte Butter gestrichen. Somit wären beim Thema Viskosität die Temperatur- und die Scherkraftabhängigkeit erschlagen gewesen...
Es wir überall mit der sparsamen Motoren beworben, wie sparsam die alle sind. Immer schön auf den Kunden abschieben...
Wenn du willst das die Hersteller verbindlich sparsame Autos bzw. Motoren bauen, ohne was auf den Kunden abzuschieben, dann kaufst du dein nächstes Auto nicht nach Leistungsangaben, sondern nach Benzindurchfluss, der dann nämlich ab irgendeiner Größe begrenzt wird... Und am Hubraum kann man den Verbrauch auch nicht wirklich fest machen. Es kommt immer drauf an wie schwer der rechte Fuß des Fahrers ist. Sieht man ja auch daran das es 1.0-Fahrer gibt die bei 8l (und mehr) Verbrauch liegen und 1.6er Fahrer die mit deutlich unter 8l ihr Auto bewegen. Klar, es kommt immer auf das Fahrprofil an... Und dann sind wir beim NEFZ bzw. WLTP... Das wurde eingeführt damit alle Hersteller ein fixes Testprogramm durchlaufen. Ob das Testprogramm dem Alltag entspricht wo ein Kunde das Auto bewegt oder nicht, das ist dann wieder ein anderes Thema. Der WLTP Zyklus ist halt realitätsnäher als der NEFZ, daher auch die größere Spanne...
die Schmiereingeschaften des Öles ist bei Hohen Temperaturen gleich(je nach Art). Nur Im kalten Winter ist es schlecht. Wenn die Temperatur in der Anzeige den Höhepunkt erreicht hat, dann ist alles OK. Das nennet man auch Viskosität.
Kurz eingehakt... Die Viskosität sagt nichts über die Schmierfähigkeit des Öles aus, sondern rein über die Fließfähigkeit. Diese ist auch nicht konstant sondern (doppellogarithmisch) abhängig von der Temperatur und den Scherkräften. Es ist richtig das heutige Mehrbereichsöle schon bei niedrigen Temperaturen eine ausreichende Fließfähigkeit haben (zu vergleichen mit Honig in einer Squeeze-Flasche, der ist schon beim Zimmtertemperatur flüssig) im Gegensatz zu den früheren Einbereichsölen (Honig im Glas der bei Zimmertemperatur fest ist), aber auch Öl hat einen optimalen Arbeitsbereich und dieser sollte eben nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm sein. Ist das Öl zu kalt ist noch nicht die volle Schmierfähig- und Scherfestigkeit erreicht, wird das Öl zu warm droht es zu verkoken oder sich zu zersetzen. Von daher kann es nicht Schaden wenn ihr eurem Motor etwas Zeit gönnt, bevor ihr Drehzahl und Leistung fordert. Erst recht bei Turbomotoren, denn die Welle zwischen Turbine und Verdichter eines Turboladers dreht extrem schnell. Und meistens gibt der Lader vor dem Motor auf... ![]()
Ich sag doch, egal was am K nicht klappt, kommt mit direkt einer mit ner Verallgemeinerung.
Das ist doch nur ein "Platzhalter"-Assistent.
Der soll doch nur helfen, der muss nicht IMMER funktionieren!!!!111
Für den Fall das du mich meinen solltest, dann lies dir bitte durch auf was ich mich beziehe.
So ich geh nochmal bissel rückwärts einparken... Der Spiegel fährt diesmal ganz bestimmt runter! Steht ja im Handbuch
Steht in der aktuellen BA nicht mehr drin und in der alten war es wohl ein Fehler.
@Pfefferminze
Ist auch die korrekte Funktion. Der Berganfahrassi ist keine Parkbremse, sondern nur eine Anfahrhilfe. Das heisst, wenn du an einer Steigung stehst und den Fuss von der Bremse nimmst, hält der Berganfahrassi dein Auto noch 2 Sekunden "gebremst" damit du Zeit hast den Schleifpunkt der Kupplung zu finden und löst dann. Der Assi ist nicht dazu da, das du den Fuss am Berg von der Bremse nehmen kannst und weiter stehen bleibst. Dazu müsstest du die Park/Handbremse betätigen, die beim losfahren dann aber auch von selber löst.
@wwjokerk, @opelfanboy
Ihr meint "früh" und "spät" und nicht schnell und langsam, oder?
@wwjokerk
Wenn dein Wagen im AutoStop steht ist es schwer den Schleifpunkt der Kupplung zu finden, weil der Motor ist aus... Aber man kann durchaus während man den Fuss von der Bremse nimmt (und der Motor wieder startet) schon die Kupplung kommen lassen so das man nicht zurück rollt... Ist nach ein bissel Übung kein Problem.
Ja, dein K ist auch MJ16 (Modelljahr), da ein Opel Modelljahr in der Regel nach den Sommer-Betriebsferien des Vorjahres beginnt.
Nein, die haben einen 5x115er Lochkreis...
Aber eine andere Frage, welcher Motor hat eig. das M32 verbaut?
Beim Astra K
B14XFL (ohne S/S), B14XFT, B14XNT, B16DTE (mit und ohne S/S) B16DTH, B16SHT... Also quasi bis auf den B10XFL, B14XE, B14XFL (mit S/S) und den BiTurbo (B16DTR) alle...