Beiträge von Capu

So neu ist (oder muss man sagen war?) das Thema Wasserstoff bei Opel nicht. Der erste Prototyp eines Brennstoffzellen-Autos auf Basis des Zafira-A, der Opel HydroGen 1, stammt aus dem Jahr 2000. Reichweite 400km bei nur 150km Mehrgewicht gegenüber dem Serien Zafira. Opel und GM haben im Laufe der Jahre mehr als 1.5Mrd $ in die Technik gesteckt, dann aber 2012 die Abteilung "Brennstoffzellenentwicklung" geschlossen.
    Oder meinst du rein elektrisch betriebene Akku gespeiste Autos? Eigentlich war Opel da auch recht früh dabei mit dem 1968 gezeigten "Elektro GT" (2x130PS, NiCa-Akkus), dem Impuls I (Kadett E, 1991) oder Impuls II (Astra F, 1992). Aber das ganze steht und fällt mit der Alltagstauglichkeit und die kann man maßgeblich an 3 Dingen festmachen: Akkutechnologie (Reichweite), Schnellladefähigkeit (Zwangspausen) und Infrastruktur (Ladesäulen, etc). Bevor das nicht geklärt ist werden E-Autos keinen Durchbruch haben. Was nützt einem das beste E-Auto, welches man kaufen kann (z.B. den Tesla), wenn ich bei längeren Fahrten durchplanen muss, wann ich das Auto, wo und wie lange laden kann.

Einlassventile werden da aber keine geschlossen gehalten, ich denke du meinst das eine Klappe einen Port bzw. zwei Ports zu macht.

Das ist richtig, es gibt zwei Systeme, je nach Hersteller, mit Drallklappe oder nicht öffnendes Ventil. Effekt ist der gleiche :)

Aber zurück zum Thema! Ich denke nicht das die Nockenwellenverstellung an sich ein Problem ist. Aber vielleicht mit der, durch Ventilöffnungszeitenüberschneidung herbeigeführte "interne" Abgasrückführung. Vielleicht besteht da noch Optimierungsbedarf.
    Mich wunder es etwas das dieses Phänomen schleichend auftritt bzw. erst mit der Zeit kommt. Das gibt es beim 1.4er aus dem J auch schon. Mein Bruder fuhr nen J-GTC mit 1.4er Turbo, ohne Probleme. Der 1.4T aus dem ST meines Dad´s hat dieses ruckeln seit ca. nem 3/4 Jahr welches im Laufe der Zeit schlimmer geworden ist. Halt immer beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen/Teillastbereich. Der einzige Unterschied der Motoren... Der GTC mit S/S, der ST ohne...

Diese 1.0er und 1.4er sind ja die ersten Motoren bei Opel mit Variabler Nockenwellenverstellung.
    (Bislang gab es ja nur eine Ansaugwegeveränderung von kurz auf lang Namens Opel Twinport.)

Sorry, aber das ist falsch. Eine variable Nockenwellenverstellung gab es vorher schon im Z16XER (Astra H), Z18XER (Astra H, Signum, Meriva, Vectra C, Zafira), Z20NHH (GT), Z28NEL und Z28NET (V6 im Vectra C, Signum), um nur die ältesten Motoren mit SCVCP/DCVCP (single/dual continuous variable cam phasing) zu nennen. Das ist also nicht wirklich was neues. Die Technik wurde von Opel zwar immer in den technischen Details erwähnt, aber nie wirklich beworben. Wahrscheinlich weil andere Hersteller wie BMW, Audi oder Honda die Technik schon sehr sehr viel länger einsetzen.
    Desweiteren ist Twin-Port keine Technik zum verlängern oder verkürzen des Ansaugweges. Beim TwinPort-16V-Motor wird im Teillastbetrieb lediglich eines von 2 Einlassventilen geschlossen gehalten um eine größere Verwirbelung des Luft-Kraftstoffgemisches und somit eine bessere Verbrennung zu erreichen.
    Das was du meinst ist ein so genanntes Schaltsaugrohr, bei dem es zwei Ansaugwege gibt zwischen denen, abhängig von der Drehzahl beim Saugmotor umgeschaltet wird. Langer Weg, hohes Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen, kurzer Weg, hohes Drehmoment in höheren Drehzahlbereichen... ;) Generell haben die Opel 16V-Saugmotoren eher einen langen Ansaugweg, was ein Grund dafür ist das sich z.B. beim X14XE, X16XE oder auch beim C20XE andere Ansaugbrücken (Irmscher-"Häubchen", Mantzel "Powerbox" oder Lexmaul "RAM") mit kürzerem Ansaugweg so gut verkauft haben. ;)

Zitat

„sehr empfehlenswert“ (9,1 von 10 Punkten)
    Getestet wurde: Pirelli Winter Sottozero 3; 225/50 R17 98V
    „Plus: Sehr direkte Lenkansprache, hohe Lenkpräzision und Seitenführung auf Schnee, sehr gute Fahrstabilität. Geringe Lastwechselempfindlichkeit auf Nässe. Beste Bremsleistung auf nasser und trockener Bahn, geringer Rollwiderstand.
    Minus: Einschränkungen bei Seitenführung nass und im Aquaplaning.“

Test von 10/2015

hinten Lautsprecher? Na das ist die Luxusversion. Franz wollte doch nur ein ganz einfaches Radio.

Gut, dann Lautsprecher vorne in den Türen... Die Kabel liegen auch nicht! Denke er will sich nicht ein paar Brüllwürfel aufs Amaturenbrett spaxen!

Selbst wenn die passen sollten... Wirst du ein massives Problem beim eintragen bekommen. Die Corsa-OPC Räder gehören zum Gesamtgutachten des Corsa OPC, es gibt somit kein Einzelgutachten. Da wird dann beim TÜV ne §21 Abnahme fällig. Das Einzige was dir Opel (mit ein bissel Glück) bescheinigen kann ist die Tragfähigkeit pro Rad.
    Hab das ganze selber schon mal durch als ich Corsa-C-GSi Räder auf nem Corsa-B gefahren bin.