Beiträge von Capu

    Sorry, aber nochmals: Beim H ging es. Und mittlerweile ist die Technik wirklich soweit, es fasst grammgenau messen zu können. Da ist so ein Spielzeug-BC einfach nur lachhaft.

    Naja, beim H gings, bis auf die 0.6-0.7l Abweichung (zuwenig angezeigt). Jetzt beim K hab ich ebenfalls 0.6l Abweichung. Hat sich also rein gar nichts geändert. Und ihr solltet, hab ich schon des öfteren gesagt, das "Handgerechnete" nicht überbewerten denn ihr macht den Tank NIE gleich voll (es sei denn ihr tankt bis oberkante).

    Nun redet Euch doch die Langsamkeit von Opel nicht schön.


    Fakt ist das andere Hersteller auf die gleichen Grunddaten angewiesen sind und genauso es in ihr System einbinden müssen und somit den gleichen Aufwandhaben wie Opel und es trotzdem schneller, aktueller und günstiger schaffen.

    Zum Beispiel?
    Die Autohersteller sind ja darauf angewiesen was der Kartendienst (in dem Fall HERE (Navteq)) bereit stellt.
    Ich will das nicht schön reden, aber so ein Kartenupdate sollte man auch nicht überbewerten. Mit 5 Jahre alten Karten kommt man immer noch ans Ziel und selbst mit Google Maps hat man keine super aktuellen oder gar tagesaktuelle Karten.

    Beim Astra-H "Navi CD70" sind/waren die Kartendaten auf CD. Ein in D ausgelieferter Wagen hatte die Karten CD "Deutschland + Major Roads A+CH", mehr ging halt nicht drauf auf die CD. Ein CD Set Europa kostet 184,-, oder jedes Land einzeln (je nach Ländergröße auch Ländergruppen z.B. Portugal/Spanien oder Benelux) 100,-. Die große Version des Navis ist das "DVD90", das die Kartendaten, wie der Name schon sagt auf DVD hat, da gab es Europa als eine Silberscheibe. Kosten fürs Update bzw. für aktuelle Karten 184,-. Das Navi wurde so auch bei BMW verbaut, Software, Sprach CD, Daten CD/DVD sind untereinander austauschbar.
    Beim Astra J gabs zu Anfang das Navi600 und das Navi900, ersteres mit Deutschlandkarte (auf SD), letzteres mit Europakarte (auf SD) plus einiger zusätzlicher Features wie z.B. 3D Karten. Beim Navi 600 pro Land 99,-, analog zum CD70, beim Navi 900 Europa komplett für 179,-.


    Rückblickend betrachtet sind die Preise für Kartenupdates immer annähernd gleich geblieben, nur die Medien haben sich geändert, sie sind also nichts Neues oder sorgen bei den Leuten die schon in ihren letzten Autos ein Werksnavi hatten für Verwunderung.

    So... eben auf dem Weg zur Arbeit nachgeschaut... Installiert ist der Kartensatz 2015/2016 mit einem Datenstand von Q3/2014. Neuere Karten wird es dann schätzungsweise 2017 geben, mit einem Kartenstand von Q3/2015.