Beiträge von Capu

Hallo an Alle, ich hatte heute das Phänomen das mein rechter Scheinwerfer direkt auf den Boden geleuchtet hat und der Linie ganz normal funktioniert hat.
    Nach einem Neustart des Fahrzeugs war es wieder weg.

Hat jemand das schonmal gehabt ?

Ja hab das gleich gestern auch gehabt. Und war nach dem Neustart wieder weg.

Dann hat ein Scheinwerfer-STG das Signal der automatischen Leuchtweitenregulierung nicht so schnell bekommen wie es das erwartet hat, vll. war der Datenbus wegen was anderem mal kurz bussy. Kann mal vorkommen, sollte aber eher die Ausnahme bleiben. Wenn das häufiger vorkommt, mal checken lassen. Evtl ist ein Stecker nicht ganz dicht oder ähnliches.

Mein Reifendealer hat mir mal erklärt das die Pfropfenmethode, so wie Schnurpi das erzählt hat, bis zu W-Reifen zugelassen ist. Natürlich nur wenn das Loch in der Lauffläche ist. Wurde bei mir dann genauso geflickt bei 2 Wochen alten Sommerpneus. Und nach ner Woche sieht man davon gar nichts mehr. Findest du nicht mehr wieder das Gummiding.

Da steht immer bei "Update auf eigene Gefahr". Kommt ja durchaus vor das man sich das Handy und den Smart TV "bricked" bei nem Firmwareupdate, was einem flashen entspricht und das man danach z.B. einen Bootloop hat oder das Gerät gar nicht mehr startet. Updates beim Computer sind etwas anderes, da dort nur Software hinzu- oder weginstalliert wird. Beim Computer würde das eher einem BIOS-Update entsprechen wo nichtflüchtige Speicherbausteine (EEPROMs) beschrieben werden. Geht das in die Hose, geht nichts mehr!

Naja, hier schützt man den Kunden quasi vor sich selbst, denn wenn beim Update was schief geht und die Navi/Radio/Media/Infotainment-Zentrale gar nicht mehr geht, rennt der Kunde wieder zum Händler und der hat dann noch mehr Arbeit als wenn er das Update gleich selber macht. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Man stelle sich mal den 1,6 L Benziner mit zweistufiger Aufladung vor (300Nm ab 1500U/min und bei 6000U/min 250PS).

Der 1.6er SIDI hat doch schon 300Nm bei 1650U/min... die 150 Umdrehungen die das über dem Diesel liegt macht da nun wirklich nichts aus :)
    Und nein, der Benziner muß die Leistung nicht aus weniger Hubraum holen. Andersrum passt es eher... Dem Benziner reichen weniger Hubraum um ähnliche Werte zu erreichen. (Oder gehässig ausgedrückt: "Ohne Turbo kann ein Diesel gar nix")