Beiträge von Capu

    Das 10tkm Fazit


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es soweit. Die ersten 10.000km sind abgerissen. Zeit für ein kleines Fazit über meinen Astra.
    Noch immer begeistert mich das Auto, obwohl ich quasi jeden Tag damit auf Achse bin. Egal ob es die Optik ist, das Fahrverhalten oder der Motor. Ich find die(/meine) Kombination wirklich perfekt. Vor und nach dem bestellen macht man sich ja so seine Gedanken was man braucht und möchte und ob es wirklich die richtige Entscheidung war die Kombination bzw. die Ausstattung so zu bestellen. Im Nachhinein kann ich für mich sagen: "Alles richtig gemacht".


    Kommen wir zu ein paar Einzelheiten...


    Ausstattung/Verarbeitung:
    Was die Ausstattung betrifft ist man mit einem Innovation natürlich schon auf der Sonnenseite. Da war beim MJ16 ja schon so ziemlich alles drin was man braucht und nicht braucht. Nichts klappert und scheppert, die Türen schliessen satt... Kurzum auch von der Verarbeitung ist der Astra für meinen Geschmack ein Top Auto geworden und im Vergleich zu meinen beiden H´s vorher auch von der Materialanmutung ein deutlicher Schritt nach vorne. Die von vielen kritisierte "Ablagenarmut" kann ich nur zum Teil nachvollziehen (das Fach links neben dem Lenkrad könnte ein bissel größer sein), denn ich hab mich selber ein bissel angepasst und hab einfach nicht mehr soviel Schrott dabei, den ich zwar früher immer im Auto, aber im Endeffekt nicht gebraucht oder benötigt hab.


    Fahrdynamik:
    Die Strassenlage und das Kurvenhandling sind erstklassig. Und das sagt jemand der in den 3 Autos vorher immer ein Sportfahrwerk gefahren ist (zuletzt ein Bilstein B14 Gewinde). Der Astra K im Serientrimm steht dem nur sehr wenig nach ohne das er dabei den sportfahrwerkstypischen Komfort-Verlust-Kompromiss eingehen muss. Ich finde das Fahrwerk überaus gelungen. Mehr dazu im Frühjahr, wenn ich beim großen Fahrsicherheitstraining war, das hab ich leider zeitlich im Herbst nicht mehr geschafft. Das einzige kleine Manko in dieser Kategorie... Die seriemäßig verbauten Bridgestone sind solala. Da bin ich von den, gleich großen, Michelin Pilot Sport doch anderes gewohnt, besonders bei feuchter/nasser Straße. Aber das liegt ja nicht am Auto, sondern an der Ausstattungs-/Einkaufspolitik von Opel.


    Motor:
    Ein Sahnestück! Ich bin bisher schon die verschiedensten Motoren gefahren (dazu zählen auch diverse ausgedehnte Probefahrten und Firmenfahrzeuge), egal ob das ein Kadett GSi war, ein Volvo V40 2.0T, Astra (G,H,J) OPC, Corsa D OPC oder umgebaute Wagen wie z.B. Corsa B 2.0T (Z20LET/Speedster)... Jeder Motor in seinem Fahrzeug hatte was für sich, aber nicht alle waren unbedingt Alltagstauglich. Aber kommen wir zurück zum B16SHT... 200PS Turbos aus 1.6 Litern Hubraum hatten bei Opel in den letzten Jahren nicht immer den besten Stand (ich sag nur Corsa OPC), aber der 1.6SIDI ist in meinen Augen wirklich Klasse geworden. Man den mit dem Motor entspannt und spritsparend dahin cruisen, hat aber wenn es darauf ankommt (oder man Lust und Platz hat) genug Leistung um den Astra K wirklich zu scheuchen :) Die Motorabstimmung in Verbindung mit der Gaspedalkennlinie finde ich gut gelöst, so kann man die Leistung wirklich gut dosieren und so abrufen wie es die Situation erfordert. Der "Turbopunch" bleibt weitestgehend aus, was mir persönlich gut gefällt, aber bei einigen auch ein Kritikpunkt ist. Das war z.B. im Volvo ganz anders, wo bis 2000-2500U/min gar nichts passierte, der Turbo dann aber um so kräftiger reinhaute. Der Verbrauch überrascht mich immer noch, da dieser mit dem K im Vergleich zu seinem Vorgänger bei gleichem Streckenprofil und absolut den gleichen Randbedingungen trotz deutlich mehr PS (200 zu 116) geringer ausfällt (gerechnet, keine BC Werte). Ich war eigentlich darauf eingestellt das Auto so mit 8l (+) zu bewegen. Ich bin total zufrieden.


    Multimedia/Navi/OnStar:
    Auch in diesem Bereich bin ich sehr zufrieden und für mich war es die richtige Entscheidung wieder ein onboard Navi genommen zu haben. Allein das ich jetzt, im Vergleich zu den Vorgängern, meine Musik auf nem winzigen USB Stick dabei habe und nicht mehr 20 CD im Auto liegen hat natürlich schon einiges an Ordnung und Platzersparnis (siehe Ablagefächer) ins Auto gebracht ;) Da ich im Auto eher weniger audiophil bin, reicht mir die gebotene Leistung absolut. OnStar hab ich noch nicht so häufig benutzt, aber ich finde es absolut praktisch. Wäre mir die 100,- auf jedenfall wert, wenn die nächsten 2.5 Jahre nicht eh schon, dank Flat, mit drin wären.


    Probleme/Unschönes:
    Gibts auch... Wenn auch im geringeren Umfang wie bei einigen hier im Forum. Eigenlich nerven mich nur 2 Dinge. Die Tank und Verbrauchsanzeige sollte mehr der Realität entsprechen. Hab gestern 48l getankt und die Kontrollleuchte war noch nicht mal am blinken... ;) Als jemand der den Tank immer relativ leer fährt, muss ich mich da schon irgendwie auf die Anzeigen und Verbrauchswerte verlassen können.
    Das zweite was mich stört ist das späte einschalten des Abblendlichts wenn man z.B. in einen Tunnel fährt. Vom Xenon befeuerten H bin ich doch gewohnt das dies deutlich schneller passiert. Aber wie ich z.B. hier so lese, soll das mit den aktuellen Updates ja besser geworden sein. Mein Astra ist (noch) Stand Mitte/Ende Mai, da es bis auf die 2 kleinen Beanstandungen für mich keine Notwendigkeit gab zum FOH zu fahren.


    So, ich habe fertig... Genug Text für heute ;)

    Die Auto-Weißheit kommt noch aus viel früherer Zeit als der Kühler noch mit einem simplen Deckel verschlossen war und das Kühlsystem keinen Druck aufbauen konnte und durfte (Meist ein System ohne Ausgleichsbehälter wo man das Wasser direkt oben in den Kühler geschüttet hat). Selbst ein B-Corsa oder ein Astra-F haben schon ein Überdruck Kühlsystem.
    Bei Interesse anbei ein Artikel den ich 2011 im corsa-tigra Forum für die im Corsa A / B / Tigra A verbauten Motoren geschrieben hab:
    http://www.corsa-tigra.de/52/5…beim-corsa-und-tigra.html
    Im großen und ganzen ist das so immer noch gültig, nur das in den Motoren mittlerweile ein steuerbares Thermostat verbaut wird (ein s.g. beheiztes Thermostat) womit das Motorsteuergerät je nach Lastzustand des Motors den Öffnungszustand kleiner / großer Kühlkreis und somit den optimalen Temperaturbereich beeinflussen kann. Die angegebenen Temperaturbereiche müssten also für heutige Motoren etwas noch oben angepasst werden, denn wie man sieht fängt der rote Bereich beim Astra erst bei 120°C an...

    Also in der BA steht das mMn ziemlich eindeutig... Lichtschalter auf "AUTO" - Lichtautomatik aktiv und das (Abblend-)Licht wird nach Umgebungshelligkeit (und ein paar anderen Faktoren z.B. Scheibenwischerbetätigung) eingeschaltet und das Tagfahrlicht wird zum Standlicht runtergedimmt.
    Den Fernlichtassi muss man, Ausstattungsabhängig auf unterschiedliche Weise einschalten. Mit der "(A)" Taste auf dem Blinkerhebel diese betätigen und der Fernlichtassi und die Matrix sind aktiv (grüne (A)-Fernlichtleuchte im Kombiinstrument leuchtet). Bei Fahrzeugen ohne (A) Taste, die Blinkerhebel 2x nach vorne drücken. (BA S.142ff).

    Meiner Meinung nach haben Sie nicht genügend Speicherplatz mit einer 8,5 J-Felge und Feder weiß
    oder Sie schliessen können mit Ihrem et Wert

    Bitte was?



    Und generell... Es ist Pupegal ob mit Federn/Tieferlegung/Sportfahrwerk oder mit Serie, denn der Punkt des tiefsten Einfederns ist immer gleich (es sei denn man hat sein FW illegalerweise mit Begrenzern vollgeballert). Wenn ein Rad mit Serienfahrwerk passt, passt es auch mit Tieferlegung.

    Jeder besteht auf die 90° aber keiner kann begründen warum. Das war halt schon immer so. Ein fehlendes Thermometer gefällt den Leuten auch nicht also macht man einfach eine elektronische Anzeige rein schreibt links die 50 und rechts die 130 rein wobei der mittige Bereich offen bleibt. Laut Skala müßten es 90° sein. Der Kunde meint es und ist zufrieden. Der Bordcomputer hat nun die Aufgabe die Temperatur zu messen und wenn das Kühlwasser für den Motor die ideale Temperatur hat sollte der Zeiger in der Mitte stehen. Das und nichts anderes zeigt uns die Anzeige an.

    Korrekt! ;) Genau so ist das. Ist so auch einfacher als dem Kunden zu erklären das z.B. ein moderner Benziner im Teillastbereich, dank elektronisch gesteuertem Thermostat, bei einer Kühlmitteltemperatur von ~105°C gehalten wird. Das ist besser für den Wirkungsgrad und die Schadstoffentwicklung. Man stelle sich jetzt vor der Kunde hätte eine "Grad genaue" Anzeige und die Nadel steigt auf über 100°C, wo doch Wasser bei der Temperatur kocht... Dann ist aber Alarm in der Werkstatt ;)