Beiträge von Opelfahrer1988

    Liebe Opel-Gemeinschaft,

    da wir nun ein Baby haben und etwas Zuladung im Kofferraum nützlich wäre, wollte ich vom Händler die hinteren Ösen für die Abtrennung einbauen lassen. Der Mechaniker meinte, dies wäre bei meinem nicht vorgesehen und geht nicht. Ich habe normal Stoff in der dafür vorgesehenen Einbuchtung. Er meint, da müssten irgendwelche Plastikabdeckungen drauf sein, damit es ginge.

    Hat er recht? Und machen das die Händler grundsätzlich nicht? Ich bin handwerklich nicht so mega begabt und möchte meinen Dachhimmel nicht ruinieren.

    Ganz liebe Grüße

    Sebastian

    Mich hat es jetzt auch mit einer rechten leicht flackernden Displayhälfte erwischt. Man sieht es vor allem im Hauptmenü, in der Kartenwiedergabe nicht. Gibt es Erfahrungswerte von euch, ob das dann schnell schlechter wird oder kann es sein, dass es einfach so bleibt? Noch kann ich damit leben. Und sollte es schlechter werden, gibt es freie Werkstätten, da ein im Netz bestellten passenden Bildschirm einbauen, oder dürfen sie das nicht? Ich habe da leider zwei linke Hände.


    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

    Sebden

    Danke für den Hinweis. Das ist natürlich eine einleuchtende Argumentation. Na hast du ein Glück, dass bei dir schnell geräumt wird. Hier ist immer noch nichts groß passiert. Die Straße sieht aus wie vor einer Woche und es schneit schon wieder. So ist es halt, wenn in Regionen mal Schnee fällt, die sonst eher schneearm-leer ausgehen.


    Steht man eigentlich auf 17 Zöllern insgesamt höher? Bestimmt oder? Bei uns haben sich jetzt Spurrillen gebildet, die so tief sind, dass man mittig schon manchmal aufsitzt. Da wäre es schon sinnvoll, auch etwas höher zu kommen.

    Ah ok, das könnte natürlich die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen auch ein Stück weit erklären. Meine sind jetzt auch drei Jahre alt und sicherlich wird der Gummi für den Winter schon etwas zu hart/spröde sein.

    Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge! In der CoC stehen die 225/45 R17 drin, die R18 nicht. Also wäre der Umstieg auf die R16 Winterräder und dann paar neue R17 für den Sommer wohl die beste Option. Sind dann zwar allerhand Kosten, aber Sicherheit geht ja vor.

    Liebe Grüße!

    Zitat

    Anstatt neue Felgen für die Winterreifen zu kaufen, würde ich die 16 Zoll Felgen der Ganzjahresreifen nehmen und mir für Sommerreifen 17 oder 18 Zoll Felgen besorgen. Aber alleine für einen evtl. verkauf der Winterreifen (wenn du das Auto nicht mehr haben solltest), würde ich immer 16 Zoll nehmen, die kannst du auf allen Astra K's fahren, 15 Zöller zum Beispiel nicht

    Danke für den Hinweis. Das hört sich gut an. Das werde ich im Auge behalten.


    Zitat

    Ich fahre auch einen 1.4er mit Automatik und habe diese einfach arbeiten lassen, selbst bei ausgeschalteter Traktionskontrolle war es schwer die Vorderräder durchdrehen zu lassen! Obwohl hier selbst die Autobahnen nicht geräumt waren!

    Hm...dann muss es wohl wirklich an den Reifen liegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Ich probiere das morgen mal mit dem zweiten Gang beim Anfahren und bin dann nächsten Winter hoffentlich besser ausgerüstet :)

    Dankeschön! Zum Sinn oder Unsinn des Abschaltens der Traktionskontrolle findet man im Netz unterschiedliche Ansichten, aber sicherlich ist es sinnvoll, dies mal zu probieren, wenn nichts mehr geht.

    Im zweiten Gang anfahren geht ja, stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Man kann ja auch bei der Automatik die Gänge einzeln anwählen. Da ich mir eh neue Felgen für die Winterreifen kaufen muss, stellt sich mir die Frage nach der Felgengröße. Kleine Fegen sollen im Schnee Vorteile haben, Geht ihr da mit?

    Hallo liebe Opelgemeinde,


    seit nun etwas mehr als zwei Jahren fahre ich meinen geliebten Astra K ST und bin immer noch bei jeder Fahrt begeistert. Nun liegt ja normalerweise in Halle (Saale) kein Schnee im Winter und es ist das erste Mal, dass ich mit dem Auto wirklich mal durch tiefen Schnee muss. Geräumt wird praktisch kaum, vor allem auf Nebenstraßen nicht. Ich musste nun feststellen, dass ich erhebliche Probleme habe, aus Parklücken zu kommen und mich sehr schnell festfahre, obwohl da andere Autos (auch ohne 4x4) da leichter durchkommen.


    Momentan habe ich die Michelin Crossclimate Ganzjahrssreifen (16Zoll) drauf. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen? Und mit welcher Felgengröße?

    Ändert ihr den Luftdruck der Reifen?

    Ich habe die 6-Gang-Automatik. Bei meinem Alten Astra G gab es da eine Schneetaste, die ein Anfahren im höheren Gang ermöglicht. Was macht ihr am Astra-K stattdessen?


    Gern bin ich auch für weitere Tipps und für das Teilen eurer Erfahrungen dankbar.


    Liebe Grüße!