Beiträge von Poltergeist

    Meins rasselt am Start ein paar Sekunden

    Das Rasseln direkt beim Starten des Motors tritt auch bei meinem Astra K ST (CDTI mit 100 KW, EZ 04/17, 36.000 km) seit ein paar Tagen auf - aber nur, wenn ich den Zündschlüssel sofort ganz rumdrehe. Wenn ich nur bis zur Zündung drehe, ein paar Sekunden warte (bis alle Instrumente wieder auf Null sind) und erst dann den Motor starte, ist vom Rasseln nichts mehr zu hören. Vielleicht genug Zeit für die Ölpumpe, um ausreichend Öldruck aufzubauen?


    Während der Fahrt ist generell (noch? :/ ) kein Rasseln zu hören.

    Ich war vor ein paar Tagen mit vollbesetztem Astra K Sports Tourer unterwegs und seitdem gibt es in Kurven häufiger mal schwer zu lokalisierende "Rollgeräusche" (klingt wie eine Murmel oder Stahlkugel, die auf Metall oder Hartplastik rollt).


    Nachdem ich im hinteren rechten Fußraum Kleingeld gefunden habe, dass wohl jemandem heruntergefallen ist, befürchte ich, dass eine Münze irgendwo hingerutscht sein könnte, wo sie nicht hingehört. Im Fußraum hinten sind zwei unvergitterte Lüftungsöffnungen, außerdem ist zwischen den Lüftungsschächten und dem fest verbauten Teppich ein Spalt und unter dem Fußraum befindet sich wohl irgendein Hohlraum.


    Weiß jemand, wie es beim Astra K Sports Tourer bei den hinteren Fußräumen unterm Teppich aussieht?