Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Der mit der positiven Rückmeldung ist ein Mehrmarkenhändler (3 Stück) und ich habe allen den Nummernschlamassel mitgeschickt. Alle anderen haben nur Opel bzw. nur zwei Marken. Ich erwarte aber von einem FOH, dass er an der richtigen Stelle sucht. Unbedarfte Kunden bleiben so ja total im Regen stehen und das ist traurig.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also: einmal ein kurzes Update von einem, dessen Astra Diesel bei ca. 65000 KM die Steuerkette gewechselt bekam:


    das Startrasseln war am Anfang gänzlich weg.

    Nach ca. 1000 KM fing es wieder leicht an

    Nun, nach ca. 14 ooo KM ist das Startrasseln nahezu bei jedem Kaltstart wieder deutlich zu hören. So laut, dass die Nachbarn schon gucken...

    Ein Rasseln bei Kurvenfahrt ist seitdem allerdings nie wieder aufgetreten - ob es so bleibt? :rolleyes:


    Weiß jemand, ob das bei den neuen 1.2l 3Zylindern auch ähnliches gibt? Überlege tatsächlich einen wechsel ins Benziner Lager

  • Mich würde noch interessieren, ob du nur Startrasseln hast, oder auch mehr.

    Hier klackerts relativ kurz...

    So, wie im ersten Link von UHM 3 Beiträge weiter oben...

    Ich habe oft das Startrasseln und selten das Rasseln während der Fahrt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hi, ich hab mich hier mal reingelesen. Ist davon nur der BiTurbo betroffen, alle Fahrzeuge oder nur einige. Wenn ich mir überlege, dass davon Hunderttausende fahren ist hier doch relativ wenig Resonanz. Handelt es sich "nur" um ein störendes Rasseln, oder fliegt dann der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit auseinander. Ich habe gestern einen 1,6 mit 136 PS gekauft, habe beim Starten und Probefahrten keinerlei Geräusche vernehmen können. Hat schon 90k runter und surrt wie eine Biene. Ist auch nicht mein erster Opel, bin schon immer von Opel überzeugt gewesen. Manta A, Ascona B, Astra F, Zafira A und jetzt den Astra K. Hoffe er macht mir soviel Freude wie meine vorherigen Opel. Der Zafi läuft jetzt 16 Jahre, davon 280.000 km auf LPG.


    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten und herzlich willkommen hier,

    :thumbup:Manta A / Ascona B :thumbup:

    Es gibt eine Liste (im GWM) von Opel der aus Sicht Opel Betroffenen (s.o.) für die Nachbesserungsbedarf besteht und bei denen dann Opel wohl auch die Kosten übernimmt. Letzteres galt aber wohl nur bis Dezember 2021 und max. 160 TKM. EDIT: Hier scheinen aber den Einträgen weiter oben folgend auch noch in diesem Jahr 1.6er kostenlos gemacht worden zu sein ... k.A. ob die sich noch im letzten Jahr gemeldet hatten und nun erst der Termin war oder ob Opel da Fristen ausgeweitet hat...

    Es geht um "übermäßige Rattergeräusche aus dem Bereich der Ölpumpenkette beim Starten des Motors", was sicher nur ein Teilaspekt der hier beschriebenen unterschiedlichsten Ratter/Rassel usw. Geräusche des 1.6er Diesels ist.

    Betroffen sind quer durch die Bank

    • 1.6er Dieselmotoren (LVK, LVL, LVM. LWQ, LWV)
    • aus den ModellJahren 2014-2019
    • eingebaut in Meriva B, Mokka, Astra J, Astra K, Insignia, Insignia B und Zafira C

    Eingebaut wird da so ein Blech, was wohl dem Leerlaufen (Öl) des Kettenspanners entgegen wirken soll - was ein zB. beim Start schlecht spannender Kettenspanner bei einem Motor für Probleme machen kann, kannst Du Dir ja selber ausmalen.
    Aber wenn Deiner in allen Lebenslagen surrt wie ein Bienchen ist ja alles klar.

    Btw.: Füll doch mal Deine Signatur mit ein paar Infos zu Deinem Wagern aus, damit man immer bei zukünftigen Beiträgen von Dir direkt sieht was Du für einen Astra fährst und man Dir passende Antworten geben kann.


    Gruß

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wofür steht GWM? Kann man das bei jedem beliebigen FOH machen lassen und wie kann man sie darauf hinweisen? Bei Mazda gab es immer so eine interne Fall-Nummer, die konnte man sagen und dann wussten sie um was es geht. Gibt es hierzu auch eine interne Nummer? Wie es scheint habe ich auch einen LVL Motor.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Wofür steht GWM? Kann man das bei jedem beliebigen FOH machen lassen und wie kann man sie darauf hinweisen? Bei Mazda gab es immer so eine interne Fall-Nummer, die konnte man sagen und dann wussten sie um was es geht. Gibt es hierzu auch eine interne Nummer? Wie es scheint habe ich auch einen LVL Motor.

    ... das GW von GWM steht für Global Warrenty ... ist halt eine spezielle Datenbank. Jeder halbwegs vernünftige FOh sollte da was mit anfangen können.

    Und eigentlich findet man alle Informationen dazu bereits sogar hier im Thread, einfach mal was zurückblättern, man braucht nicht mal viel zu suchen :evil: ...

    Z.B.: Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung


    BtW.: Füll doch mal Deine Signatur mit einigen Fahrzeugdaten auf, dann kann Dir zukünftig jeder passendere Antworten geben.,


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Moin zusammen,


    mein 1,6er hat auch das Rasseln bei Kurvenfahrt und klingt manchmal als wenn die Kette ungespannt läuft, andererseits ist es oft alles normal.
    Im Dezember/Januar hatte ich eine Kulanzanfrage stellen lassen, dabei wollte Opel 30% übernehmen... das war mir persönlich zu fett, zumal es eben nur ab und zu auftritt


    Nun habe ich meinen FOH nochmals auf die Direktregelung angesprochen, ist für meinen Astra verfügbar und wurde erst vor kurzem in das GWM eingetragen...


    also wechseln wir jetzt erstmal diese Dichtung und dann probiere ich es wieder aus, ich werde berichten

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup: