Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Was hat den der Spaß zusammen gekostet, da ich am überlegen bin das vielleicht machen zu lassen. Oder würde es schon reichen den Kettenspanner wechseln zu lassen.

    Nix.
    Da Geräusche während der Fahrt war akuter Handlungsbedarf. Hat Opel komplett übernommen.Wert ca. 2200,-€.


    Aber es scheint sich zu bewahrheiten: was nix kostet is auch nix....

  • Nix.Da Geräusche während der Fahrt war akuter Handlungsbedarf. Hat Opel komplett übernommen.Wert ca. 2200,-€.


    Aber es scheint sich zu bewahrheiten: was nix kostet is auch nix....

    Ist ja nicht so, daß das ganze nichts kostet.


    Es hat nur jemand anderes bezahlt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Meins rasselt am Start ein paar Sekunden

    Das Rasseln direkt beim Starten des Motors tritt auch bei meinem Astra K ST (CDTI mit 100 KW, EZ 04/17, 36.000 km) seit ein paar Tagen auf - aber nur, wenn ich den Zündschlüssel sofort ganz rumdrehe. Wenn ich nur bis zur Zündung drehe, ein paar Sekunden warte (bis alle Instrumente wieder auf Null sind) und erst dann den Motor starte, ist vom Rasseln nichts mehr zu hören. Vielleicht genug Zeit für die Ölpumpe, um ausreichend Öldruck aufzubauen?


    Während der Fahrt ist generell (noch? :/ ) kein Rasseln zu hören.

  • Wenn ich nur bis zur Zündung drehe, ein paar Sekunden warte (bis alle Instrumente wieder auf Null sind) und erst dann den Motor starte, ist vom Rasseln nichts mehr zu hören.

    Ich mache meinen Motor immer so an aber das Rasseln beim Start ist oft da. Aber das wäre mir auch kein Problem, das Rasseln beim Fahren ist problematisch.

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Dass nichts bei den Werkstätten bekannt ist ist normal. Das steht in der Opel Werkstattanweisung unter dem Kapitel "Mein Name ist Hase"


    Man muss die Händler darauf stoßen. Aber ich sage in dem Fall hier wird das Fahrzeug zu 99% nach zwei Tagen zurückkommen mit der Aussage "Habe nichts gefunden/Alles normal. Weiterfahren und beobachten"

    Also, das Auto stand von Dienstag bis Mittwoch in der Werkstatt. Ich hab den Kilometerstand aufgeschrieben. Das Auto wurde ca. 10 KM gefahren aber das Rasseln beim Fahren ist nicht aufgetreten. Echt komisch.


    Ich bin selber mehr als 5-6 KM gefahren, das Auto stehen gelassen, 10 Minuten gewartet, gestartet aber nix und das mehr mals.


    Der Fehler von dem Scheinwerfer wurde behoben.


    Aber das Positive ist dass ich den Fall mit Rasseln schon vor 60000 KM gemeldet habe und wenn die Geraüsche wieder da sind, soll ich sie wegen Kulanz und Car-Garantie aufnehmen. Dann wird alles getauscht und ich wird nur 10% von dem Bauteil zahlen.


    Der Meister würde schon den Kettenspanner und die Kette tauschen, so bald ich die Geraüsche aufnehmen kann.


    :(


    Er war auch der Meinung dass das kurze Rasseln beim Start bei diesem Motor ist echt Normal aber nicht beim Fahren. Wenn es beim Fahren auftritt, dann muss man die ober genannte Teile tauschen.


    Also, schauen ma mal wenn das blöde Rasseln wieder da ist.

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

    3 Mal editiert, zuletzt von karaman ()

  • Hab dazu genau diesen rauen Motorlauf wenn es generell kalt ist. Aber das schiebe ich definitiv nicht auf die Kette. Sowas kann bspw auch durch alte Glühkerzen kommen die bei dem Motor nicht nur zum Start verwendet werden. Oder eben auch durch Ablagerungen an Injektoren. Kurz: durch eine unsaubere Verbrennung.Erklärt dann auch warum es neu nicht auftritt

    Wie hast du das Problem behoben?

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Hallo Zusammen,


    vor 10 Monaten habe ich ein neues gebrauchtes Astra J 1.6CDTI (110 PS), 2015bau Jahr mit ca.80,000Km.


    Gleich beim ersten Start habe ich das Rasseln bemerkt und dann hat der Autohaus dassteuerkette wechseln (mit alles, spaner, kette Führungen usw.) übernommen.
    Den ersten Monaten auch im kalten Wetterkam das Rasseln nicht so oft auch im sehr kalten tagen.


    Im April musste ich dasAuto bei denen (Autohaus Werkstatt) bringen wegen Undichtigkeit in den steuerkette Deckel(Motor öl raus tropfte).
    Seit den habe ich das Rasseln etwas öfterbemerkt ( KM -92,000)


    Im YouTube habe ich ein Video wo beimeine KFZ-Motor vergleichbare Geräusche.
    Ich bin kein Mechatroniker oder Meisteraber von was ich geschaut habe, ich bin in der Meinung das kann auch bei AstraJ & K der Rassel Grunde sein.
    was denken sie?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • passt ja zu meinen Erfahrungen. Der Wechsel ist nur ein zeitlicher Aufschub des Problems. Die Ursache wird dadurch nicht abgestellt - d.h. das Problem kommt wieder. Wie bei meinem. Schade. Suche mir nun langsam was Anderes....