Beiträge von IAF

    CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte
    Wer ein Auto kaufen oder verkaufen möchte, sollte auf CoC-Papiere achten. Sie sind wichtig für die Zulassung. Alle Infos dazu lesen Sie hier.
    www.adac.de


    Zitat ADAC: CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Das Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden.

    Ist doch gut, sollte der Sechskant rund werden, kannst du mit Torx öffnen (aufgrund der Zähnezahl kann der sogar mehr Kraft übertragen).
    Das Additiv ist nicht für alle Motoren vorgeschrieben - auf Nachfrage wurde mir der Wartungsplan ausgehändigt, beim 1.6DI wird es nicht verwendet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es schädlich ist.

    Ich verwende die Schraube auch immer wieder (solange der Kopf nicht rund ist). Aber es ist sicher nicht verkehrt eine Ersatzschraube da zu haben, für den Fall daß die alte beim ausbau Schaden nimmt.

    mein Astra G war vollverzinkt - wie sieht es da beim K aus? Weiß das zufällig jemand?
    Rost entsteht häufig an Aussparungen und Löchern, da diese gestanzt werden und an der Stelle ein kleiner Grat entsteht, dort ist dann kein Lack der das Blech schützt. War bei anderen auch schon ein großes Thema (Schlößer, Türgriffe, Scheibenwischer oder eben Zierleisten bzw Reling).
    Konnte bei meinen 2016er st noch kein Rost finden. Opel gibt ja 12Jahre Garantie auf Durchrostung, aber nur bei jährlichem Besuch beim FOH - meist greift das aber nur in sehr wenigen Situationen - Durchrostung von innen nach außen. Kenne aber die genauen Konditionen nicht.