Beiträge von IAF

    Ich liege auch nicht, aber meine Arme sind relativ durchgestreckt, da ich damit schnell 180° nach links und rechts lenken kann, ohne umgreifen oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Ich frage mich immer wie Leute lenken wollen, wenn die Ellenbogen seitlich am Körper sind und wie diese "Lenkradbeißer" wohl nach dem Öffnen des Airbags aussehen.

    Nein, verbessert/verändert nicht. Der Boden selbst ist tragfähig genug. Der Einsatz wird, wie das vollwertige Reserverad, mit einer Kunststoffmutter am Boden verschraubt, kommt aber nicht mit dem Ladeboden in Kontakt.

    Hab das MX10 und bin sehr zufrieden. Das 5er reicht jedoch vollkommen aus. 70€ ist natürlich kein Schnäppchen, dafür hast du aber dann was richtig gutes. Das MX5 wird auch von Mercedes als Zubehör vertrieben - dann in silber und mit Stern

    Normalerweise ist das im Kofferraum unter dem Ladeboden in einem Styropor Formteil untergebracht. Ohne Abschleppöse und mindestens Tirefit wird keiner ausgeliefert. Das Bordwerkzeug beschränkt sich auf einen Schraubendreher, Wagenheber und Radschlüssel gibt's nur bei Reserverad.

    Denke mal die Werkstatt weiß wie ein lockerer Unterbodenschutz aussieht. Die Tatsache, daß sie sich entschuldigt haben und nicht rumlammentiert und abgestritten, würde ich mal als kleines Plus auf der Haben Seite verbuchen. Ich kann mit deinen Erfahrungen auch deine Wut zu 100% verstehen. Du hast das in meinen Augen richtig gemacht, Haken dran und weiter geht's mit mehr Vertrauen und hoffentlich weniger Enttäuschung.

    Ich fand den Astra unerträglich hoch - meine Kollegen nannten ihn Storch. Die Dämpfer waren zu schwach um die Federn einzufangen und gerade auf der Autobahn fühlte er sich bei höheren Geschwindigkeiten schwammig und unpräzise an. In meiner Heimatstadt mit über 600k Einwohnern sind die Straßen überwiegend katastrophal. Überall Baustellen, Schlaglöcher und schlecht verbaute Gullideckel. Viele fahren schon Slalom um die schlimmsten Fahrbahndefekte.

    Ich habe das B12ProKit mit 30mm Federn (Eibach) und den B8 Dämpfern (Bilstein) sowie Spurverbreiterungen mit 25mm/Achse (Durchstecksystem mit Schaftmuttern) verbaut.


    Er ist jetzt natürlich spürbar härter, was man bei Schlaglöchern auch merkt. Kopfsteinpflaster spürt man jedoch überhaupt nicht mehr. Der Komfort ist nach meiner Meinung noch ausreichend vorhanden, Seekrank wird man jedoch bestimmt nicht. Auf Landstraße und Autobahn ist das Fahrverhalten richtig gut, präzise, direkt, nicht mehr undefiniert schwammig. Aufgesetzt hat er noch nie, auch nicht in Parkhaus oder Tiefgarage.

    Optisch mit den Spurverbreiterungen ist das mega. Mein Nachbar hat auch einen K ST und wenn die Nebeneinander stehen muß ich immer grinsen.


    Ich finde es gut, bereue es nicht und empfehle es hinsichtlich der Fahrstabilität, Optik und Komfort. Wer jedoch weich als komfortabel empfindet und sein persönliches Limit im Elektrobereich (80-120km/h) sieht. Der sollte vielleicht mal einen tiefergelegten probefahren bevor er selbst Hand anlegt.

    Flo13

    Die Reifengröße spielt keine Rolle, da sich der Umfang und Durchmesser bei allen Serien Rad-Reifenkombinationen in der COC nicht unterscheidet. Du kannst mal den Reifenrechner benutzen und nachrechen, da tut sich nicht wirklich viel. Andernfalls müßtest du zum TÜV zur Eintragung einer anderen Rad- Reifenkombination und dafür muß der Tacho angepasst werden bzw der Nachweis erbracht werden, daß er trotz größerem Umfang/Durchmesser nicht schneller fährt als angezeigt.