Beiträge von IAF

Klar ist es das Ziel jedes Kunden. Der Hersteller rennt jedoch nur noch den Emissionswerten und staatlichen Reglementierungen hinterher und die CO2 Gesamtbilanz spielt keine Rolle mehr. Downseizing, AGR, Partikelfilter (mit Messung im Rahmen der HU) und auch dünnes Öl (laut Hersteller kein Problem) sind keine garanten für ein langes Leben. Früher war es der Rost, heute dann doch eher die Motoren, die ein Autoleben beenden.

Der Grund warum 0W20 empfohlen wird, hat auch etwas mit dem Flottenverbrauch zu tun. Da geht es um jedes tausenstel. Die Motorlebenszeit wird mit etwa 160tkm angegeben und das schafft er auch mit 0W20. Es gab Zeiten, da wurde ein Qualitätskampf zwischen den Automobilherstellern geführt und eine lange defektarme Laufzeit wurde angestrebt - da wurde 5W30 als spritsparendes Leichtlauföl verkauft. Tatsächlich ist das Öl in den letzten Jahrzehnten deutlich besser geworden und 0W20 kann funktionieren, da ohnehin kein 300tkm und mehr angestrebt werden.

Wenn der "neue" AGR Sitz auch nur Sitzheizung und keine elektrischen Verstellmöglichkeiten hat, mußt du auch keine zusätzlichen Kabel ziehen.

Problem ist nicht der Riemen, sondern die Schraube der Riemenscheibe. Diese löst sich und der Öldruck geht direkt auf Null. Als Folge stirbt dein Motor innerhalb weniger Umdrehungen an Mangelschmierung. Wenn man die Schraube einklebt ist der 1,5l recht unauffällig.

Bei der VW-Gruppe gab es ein ähnliches Thema mit der Ölpumpe, die über einen zu kurzen und zu weichen Sechskantstift angetrieben wurde. Dieser wurde rund und der Motor war kaputt.

Bei Android Auto funktioniert das telefonieren (gesamte Tonübertragung) über Bluetooth. Lediglich die Bildübertragung geht über Kabel oder eben WLAN wie Carlinkit oder in meinem Fall AA-WIRELESS.

Ich habe ein S25 Ultra und das paßt mit Hülle in die Powerflexhalterung - es gibt nicht viele größere Handys. Ich lade allerdings nicht über die Halterung, sondern im Bedarfsfall über Magnetstecker.

Warum nutzt ihr nicht die originale Handyhalterung? Das Handy ist aufgeräumt, klappert nicht, kann geladen werden (bei mir über den Zigarettenanzünder).

Davon würde ich aus Kostengründen abraten. Zum einen können auch Sensoren, Stecker oder gar ein Steuergerät die Fehlermeldung generieren und das ist im Zweifelsfall günstiger zu tauschen, zum anderen machtes für mich keinen Sinn alles zu tauschen wenn doch nur eine Komponente defekt ist. Scheinwerfer und Steuergerät müssen zueinander passen. Es gibt ein zentrales an der Spritzwand und in jedem Scheinwerfer. Ich habe damals den gebrauchten 1,5Jahre alten originalen Scheinwerfer (100€) von jemandem gekauft, bei dem das Steuergerät defekt war. Bei mir kam der Fehler vom Scheinwerfer, daher konnte ich mein Steuergerät weiterverwenden.

Was Wolfgang meint, ist das durchaus auch die Achsialwellendichtung der Kurbelwelle defekt sein könnte, damit wärst du nicht alleine. Das Motoröl würde dann am Flansch zwischen Motor und Getriebe sichtbar. An gleicher Stelle könnte natürlich auch Getriebeöl auftauchen. Bei Öl (egal welches) reichen ein paar Tropfen um sichtbar zu werden, das wirst du zunächst nicht am Füllstand merken.