Beiträge von IAF

Es gibt Lautsprecher die 1:1 eingebaut werden können. Wenn du also nicht viel basteln willst, kannst du soetwas nehmen. Abhänig vom Budget kannst du aber auch einfach wieder die Seriendinger einbauen.

Das Thema HiFi ist aber richtig groß und die Ansprüche sowie Budget gehen da weit auseinander.

Ich hab welche von ETON, bin allerdings noch nicht zum einbauen gekommen.

Entweder zum Fachmann oder viel lesen (HiFi - Forum, Testberichte, etc...) Ich habe mich für ETON entschieden, da sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Was richtig viel bringt, ist das Thema dämmen. Dazu muß die Türe nicht mit Alubutyl vollgestopft werden, vielmehr reicht ein DIN A4 Stück in der Türe und das Verschließen der Öffnungen.

Alle Fehler betreffen die ECU, hast du dir das Motorsteuergerät mal angeschaut? Korrodierte Stecker? Marder? Wasser? Alle Sicherungen geprüft (im verbotenen Buch sollten alle Orte von Sicherungen zu finden sein).

Wichtig ist in dem Fall der Abrollumfang, wenn die Reifen nicht die gleiche Dimension haben, muß der Tacho eventuell angeglichen werden (vollkommen legal), dann passt er aber nicht mehr unbedingt zu den Winterreifen. Der Tacho darf nie weniger Anzeigen als du tatsächlich fährst. Ansonsten mußt du natürlich noch berücksichtigen, daß die Felgen auch eine andere ET haben könnten.

Die Felge ist 12,6mm breiter (also je 6,3mm außen und innen im Vergleich zur Serie) und durch die ET wandert die Felge 6mm weiter herraus. Bedeutet auf der Innenseite bekommst du 0,3mm und an der Außenseite 12,3mm dazu. Ob die 0,3mm zum Problem werden weiß ich nicht (kann ich mir aber nicht vorstellen) - die 12,3mm außen sind sicher kein Problem (da muß auch nichts bearbeitet oder gebördelt werden). TÜV brauchst du natürlich trotzdem...

Es sind Namhafte Hersteller (LG und Sharp meine ich) der Displays, das ist tatsächlich Pech wenn das verreckt. Zum Glück aber für unter 150€ zu reparieren. Ich möchte nicht wissen, was das bei der VW - Gruppe kostet oder gar bei den Premiumherstellern. Meins ist Original und aus dem Jahr 2016.

Jeder kann nach dem Serviceheft fragen, gibt es keins, kannst du selbst entscheiden wie wichtig dir das ist. Mein Auto war auch nicht beim letzten Service weil fast 1000€ aufgerufen wurden. Mein Auto ist aber sicher in besserem Wartungszustand als die, dir nur einmal jährlich geckeckt werden. Ein Sachmangel ist das sicher nicht.