Beiträge von Spardynamiker

    Solche Vorurteile lassen sich ja durch die Qualität der Autos selbst nicht so ohne Weiteres auslöschen. Die bleiben in vielen Köpfen immer. Bin jetzt mal extra ohne Radio (also schon mit Radio, Modell "Ausgeschaltet") gefahren und hab' keine Geräusche in meinem Auto (außer von den Reifen).
    "Aus der Vergangenheit gelernt" verstehe ich sowieso nicht, weil ich jetzt nicht mal weiß welche Vergangenheit genau gemeint ist. Ich fand Opel immer gut(preiswert, aber nicht perfekt), auch zu den angeblich "schlechten" Zeiten. Das ist eher schwammig, wann genau das gewesen sein soll, sieht jeder anders nach eigenen schlechten Erfahrungen oder sogar nur vom Hörensagen. Oft hänegn die angeblich guten Zeiten einfach davn ab, wann jemand jung war und subjektiv aus der Erinnerung etwas gut fand. Opel war im Grunde immer schon so wie jetzt, nur ganz früher mal erfolgreicher. Lag aber nicht daran dass die Autos besser oder schlechter waren, sondern dass es früher für viele einfach schon toll war überhaupt ein Auto zu haben und man nur davon träumen konnte mal in einem "dicken Mercedes" zu sitzen.
    Heute fährt halt jeder Hinz und Kunz einen Audi A"Ich-seh-aus-wiejeder-Audi" als Dienstwagen.

    Gleiche Baureihe heisst gleiche Motorbaureihe + gleiche Zylindranzahl, kleiner Hubraumunterschied (nicht 1l zu 2l , eher 1,0 und 1,2 oder 1,8 und 2,0). Von darum herum liegenden Komponenten war nicht die Rede. Die müssen nicht unterschiedlich sein In der Regel werden solche gleichen Motoren auch bei unterschiedlichem Hubraum die gleichen Abmessungen haben.
    Ein solider Basismotor wird aufgebohrt, weil die Zylinderstärke noch ausreicht. Oder verkleinert indem man, was weiss ich, kleinere Kolben verwendet. De ist dann vielleicht nicht mehr optimal effizient, der aufgebohrte nicht mehr optimal haltbar.
    Wenn zu einer Motorenfamile natürlich ein V4 und ein V6 gehören ist das was anderes.

    Kann man denn ein Lenkrad überhaupt anfassen, ohne minimal zu lenken? Könnte mir vorstellen, dass der völlig fehlende Lenkeingriff bemerkt wird. Wenn ich das Lenkrad irgendwie halte, korrigiere ich ja auch leicht. Was wäre, wenn man mit den Oberschenkeln lenkt? Kann mir kaum vorstellen, das es "Berührungssensoren" sind.

    Scheint mir aber tatsächlich nur was für die Autobahn zu sein. Bei uns auf der Landstraße wechselt er permanent zwischen erkennen und nicht erkennen und die sporadischen "Zuckungen" bei Annäherung an einen Rand (was sich bei schmaleren Straßen nicht vermeiden lässt) nerven eher als dass sie hülfen. Zum Glück kann man ihn ausschalten. Bin ohnehin kein Feund von Assistenten. (Habe immer mal wieder sporadisch völlig unmotivierte Aktivität vom Auffahrwarner.Z.B. bei Nässe und Spiegelungen.)