Beiträge von Spardynamiker

    Wegen der Optik hätte ich schon gerne eins. Aber nur eins wie beim Biturbo Diesel. Das doppelte gefällt mir so auch nicht. Fände ich schicker, wenn es doppelt einseitig links wäre. Ganz ohne stört mich nur wenig, sieht man jetzt auch immer häufiger bei vielen Autos, ist aber so Opahaft unsportlich. Der 1,4T hat es ja nie im Astra K, deshalb gibt es doch diesen Thread, wo der TE von seinem Umbau berichtet.

    Mein Verbrauch ist jetzt mit den winterlichen Straßen sogar deutlich runtergegangen. Lt. BC von ca. 7,8 auf 7,0. Liegt an den Straßenverhältnissen mit Schnee. Bei uns gibt es teilweise Verwehungen auf den Straßen und natürlich Glätte. Das fährt man halt sehr niedertourig und der Verkehr zwingt einen ohnehin nur langsam dahinzuschleichen.

    Die Musik läuft auch bei Spotify nicht gleich los (zumindest bei mir). Der zuletzt gespielte Titel wird halt angezeigt, auf dem Android Auto Hauptbildschirm (da wo auch das letzte Fahrtziel, der letzte Anruf angezeigt wird. Bluetooth habe ich seit der Verwendung im Auto eigentlich eh immer an. Sobald ich das Auto betrete wird auf dem Handy die Android Auto App gestartet. Nach der USB-Verbindung vergehen aber noch einige Sekunden, bis Android Auto startbereit ist. Manchmal geht's auch gar nicht, besonders, wenn es beim letzten mal nicht richtig beendet wurde. Dann schalte ich kurz den USB-Hub aus und wieder an, ggf. muss ich aber auch erst alles auf dem Handy noch mal beenden. Kommt aber selten vor, seit ich eine immer gleiche (funktionierende) Abfolge regelmäßig einhalte.
    What's App mache ich immer Schrittweise: Mikro Symbol drücken und "What's App Nachricht" sagen (nur "What's App" versteht sie nicht), dann fragt sie: "Mit wem wollen sie chatten?". Ich sage den Namen (aus den WA Kontakte) , den muss man halt wissen. Dann fragt sie nach der Nachricht. Nachdem ich die gesagt hab, wiederholt sie die noch mal und fragt, ob ich sie senden will. Ich sage: "senden". Finde das sicherer, da ich keine nicht noch mal gecheckte Nachricht senden will.
    Eingehende Nachrichten werden gemeldet. Oben auf dem Monitor dreht sich dann so'n farbiger Kreis. Wenn man rechtzeitig drückt, liest sie dann vor. Wenn man's verpasst, weiß ich nicht, ob man die Nachricht noch mal abrufen kann?

    Ordentlich sollten die Reifen ja immer sein. Ich würde mir ja keine komplett abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse mache. Trotzdem ist das so nicht praktikabel. Die Guten mache ich nach vorne, denn sie werden sehr bald schlechter als die Hinteren sein. In einem Sommer sehe ich da übrigens durchaus 1-2mm Unterschied bei der Abnutzung. Auf der Landstraße mit vielen Kurven und häufigen Tempowechsel ist das nunmal anders, als in der Stadt oder auf der Autobahn.

    Innerhalb einer Saison sind die nicht runter, aber der Unteschied ist sichtbar. Ich behaupte mal, dass ist bei jedem Fronttriebler so. Durch den jährlichen Wechsel vermeidet man ja gerade, dass sie unterschiedlich sind. Schätze das macht auch jeder, der selber wechselt so.

    Also, schon völlig ohne Tieferlegeung kann es vorkommen, dass die vordere Lippe auf Bordsteinkanten an Parkplätzen aufsetzt. Die sind leider manchmal wirklich hoch. Aufgrund der Länge des ST ist man aber geneigt möglichst weit vorzufahren, weil es nämlich ganz schön doof aussieht, wenn der Hintern so weit in den Fahrweg eines Parkplatzes hineinragt. Für mich als Landbewohner mit teilweise Feldwegen käme eine Tieferlegung auch nicht in Frage. Kann aber verstehen, wenn einem das Auto optisch zu hoch ist. Aber für ein "richtig sportliches" Auto, wäre der Astra jetzt nicht meine Wahl. Darum lebe ich lieber mit Serienoptik. Sehe aber auch nur sehr selten ein "veredeltes" Auto, wo das für meinen Geschmack "gelungen" ist. Zu solchen Maßnahmen hier im Forum äußere ich lieber nicht. Die Reaktionen kommen mir manchmal so vor wie "Och, dein Tattoo finde ich aber voll süß".

    Vom Handling mag es richtig sein, dass das bessere Profil nach hinten gehört. Bei einem Fronttriebler ergibt sich das aber sehr schnell von ganz allein. Ich wechsle die jedesmal von vorn nach hinten, und zwar die besseren natürlich nach vorn, weil der Abrieb vorne enorm viel höher ist. Ansonsten hätte ich ja immer nur 2 neue Reifen zu kaufen, bis die hinteren altersbedingt raus müssten.