Beiträge von Spardynamiker

    Die normale Rückbank hat keine Armlehne. Nur die 3-geteilte. Ich hatte mich aufgrund von Bildern dieser Armlehne gegen das Innenraumpaket entschieden, weil sie mir nicht gefällt. Mit Getränkehaltern hätte sie einen Mehrwert.
    Die Dreiteilung an sich hat (für mich) keinen Mehrwert gegenüber 2/3 zu 1/3. Da ist mir kein Nutzungsprofil eingefallen. Und die Fernentriegelung von hinten (ST) sieht zwar in den Videos cool aus, hat für mich aber auch keine Praxisbezogene Bedeutung.
    Der Grund für diese eher schlichte Ausführung der Mittelarmlehne dürfte in der Art des Umklappmechanismus liegen, der ja ohne Aufstellen der Sitzfläche eine ebene Ladefläche ermöglicht.

    Einen Überschlag sollte man - aus verschiedenen Gründen - möglichst vermeiden. Wäre jetzt nicht so mein Argument.
    Ein Schiebedach, würde ich vermutlich selten öffnen. Mitfahrer finden es meist unangenehm, bzw. man kann sich schlecht unterhalten. Zudem höre ich (allein) oft laut Musik, mag es aber nicht, wenn zuviel davon nach aussen dringt. D.h. auch die Fenster bleiben bei mir zu, es sei denn man fährt gerade im aufgeheizten Auto los (die ersten paar Meter).
    Zudem arbeitet die Klimaanlage am besten, wenn alles zu ist.
    Im Twingo mochte ich das offene Dach im Sommer aber schon hin und wieder. War fast wie Cabrio fahren.


    Der dunkle Dachhimmel - der gefällt mir. Ich glaube für den hätte ich sogar Aufpreis gezahlt.

    Ich habe schon mehrfach Astra K ST gesehen, die eine kleine Flosse haben. Das waren Firmenwagen (u.a. Ricoh) und mehrere unabhängig voneinander. Also nicht die Flosse, wie sie beim Navi900 eingebaut wird, sondern eher so wie beim Vorgänger oder diversen Audis. Waren aber definitiv Astra K ST. Kann das nur Eigenbau sein oder wird so was werkseitig verbaut?


    also so wasAntenne.jpg

    Quietschen tun meine Bremsen zwar nicht, aber diese Reibegeräusche (vermutlich von hinten) habe ich auch. Bei langsamer Fahrt und Abbremsen zum Stillstund. Fühlt sich für mich ähnlich an, wie verschlissene Bremsen (habe 11000 km). Mehr oder weniger war das von Anfang an, zwischendurch ist es mir aber längere Zeit nicht mehr aufgefallen. Sowas hatte ich aber bei meinem alten auch. Bei der Inspektion wurde dann meist die Bremse gereinigt. Vielleicht haben hintere Scheibenbremsen da eine Anfälligkeit.

    Ja, aber ich lasse die A/C eigentlich immer an und verwende die "Auto" Einstellungen. Wenn ich bei Fahrtantritt eine beschlagene Frontscheibe habe, dann greife ich ein, meist mit der Entfrostertaste (eigentlich hatte ich bisher nur bei Vereisung eine beschlagene Scheibe). Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, die Klima vor Fahrtende auszuschalten, ist mir aber auf jeden Fall zu lästig. Im Grunde lasse ich alles die Klimaautomatik machen. Im Sommer habe ich höchstens mal die Temperatur runtergeregelt, im Winter die Sitz- und Lenkradheizung zugeschaltet. Die Klima bedeutet ja nicht zwingend "Kühlung" im engeren Sinn, denn die eingestellte Temperatur sollte ja irgendwann erreicht werden. Ich glaube im Winter bedeutet Klima an praktisch nie "Kühlung".

    Unter der Berücksichtigung der Hinweise für die Auswirkungen auf den "Autostop" würde ich sagen: Sowohl die linke der drei mittleren Tasten (Luftstrom Richtung WSS), als auch die Taste für die Scheibenenteisung/-entfeuchtung bewirken ein Mitlaufen der Klimaanlage. Also so wie in der BDA beschrieben. Wer S/S hat müsste das ausprobieren können. (Autostop müsste bei aktivierter Taste verhindert werden)

    Klima lasse ich immer ein, automatische Gebläseeinstellung auf mittel. Laut finde ich es überhaupt nicht. Das ist immer nur kurzfristig laut, bis es sich einpendelt. Automatisch heißt halt, dass es nicht immer gleich ist. Klar, wenn man am Temperaturregler dreht, wird es eine Zeit lang etwas lauter. Ebenso nach dem Starten. Aber nach ein paar Kilometern Fahrt ist es eigentlich immer leise.