Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Opel Astra K ST (1.6 Liter Diesel mit 118 kW) war gestern zur 7. Inspektion (kleine Inspektion) direkt beim FOH.
Zur kleinen Inspektion wurde noch eine defekte Glühkerze gewechselt + Bremsen vorn (Scheiben + Beläge), Bremsen hinten reinigen und einstellen + Scheibenfrostschutz + Fahrzeugreinigung + TÜV /AU.
Gesamtkosten 930 €, davon TÜV/AU 143 €, also ca. 790 € beim Opel Händler gelassen.
Die Bremsen vorn haben insgesamt 365 € + 19% Steuer = 434 € gekostet
Die kleine Inspektion inkl. Glühkerze tauschen + Hinterradbremsen reinen und einstellen hat somit 353 € (inkl. 19 % Steuer).
Die Glühkerze selbst war ziemlich teuer, 37,78 €, mit Steuer ca . 45 €.
Motoröl 5 Liter (5W-30, scheint das "Original Opel Öl" zu sein) bei 77,55 €, mit Steuer 92 €.
Hinterradbremsen 42 € (Lohn), mit Steuer 50 €.
Kosten für die Inspektion (Lohn) an sich 63 €, mit Steuer 75 €.
Die Lohnkosten lagen bei 70 € pro Stunde, mit Steuer bei 84 €. Arbeitszeit lag insgesamt bei 2.5 Stunden für alles.
Ich glaube, die Kosten dafür gehen in Ordnung? Außer die Glühkerze erscheinen mir die Preise doch recht günstig oder wie seht ihr das?
Gruß
Mario
Beiträge von odd86
-
-
-
die Seite 55 wollte ich eigentlich verlinken, k.A. warum das nicht funktioniert hat.
-
Hallo Richard,
dazu gab es schon einen Beitrag mit Anleitung und Diskussion, das sollte dir weiterhelfen.
VG
-
Ja über der Feinstaubplakette hab ich die Uhr

-
Ich hab eine elektronische Parkuhr an die Windschutzscheibe geklebt. Sehr effektiv insbesondere da mittlerweile fast alle Supermarktparkplätze eine Parkscheibe fordern!
-
Der Fehler tritt bei unkritischen Fehlern auf. Auslesen ist da wohl die Option der Wahl.
Ein defektes Thermostat würde ich nicht vermuten, damit werden die Motoren nicht mehr richtig warm bzw. brauchen sehr lang. Wie schnell der Temperaturabfall kommt geht nicht aus der Beschreibung hervor, aber ein plötzlicher Temperatursturz wenig Sinn. Wo soll die Energie auch auf einmal hin.
Ich würde eher ein umplausibles fehlerhaftes Signal aus dem Kühlmitteltemperatur Sensor vermuten. Entweder durch ein defekten Sensor oder das Kabel... Gerade beim Lastwechsel könnte es hier zu einem Kurzschluss kommen wenn es nur bei starker Beschleunigung auftritt.
Temperatursignale sind auch oft geglättet - das würde erklären dass es dauert bis die Temperatur danach wieder erreicht ist.
Bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.
-
Glühkerzen kann man auch mit einem Multimeter messen. Stecker abziehen und Widerstand zwischen Kontakt und Masse (Motorgehäuse) messen. Sollte bei intakter Kerze zwischen 0,5 und 1 Ohm liegen. Bei meiner defekten waren es 72 Ohm.
-
Ich verwende die Freeware Car Scanner und Infocar auf IOS. Der Stecker ist glaub ich von Kungfuren.
-
Bei mir war es auch letztens erst die Glühkerze... mit der gleichen Fehlermeldung im Display.
Ich hab mir vor einer Weile in einem großen online Warenhaus ein WIFI OBD2 Adapter gekauft, damit kann kann die Fehler selbst auslesen.
Es kostet um die 10 EUR. Es ist eine sinnvolle Investition.