ganz klar der 3-zyl. mit 1.5er dieseltriebmodul. sparsam,spaßig und ersatzteilversorgung ist genauso gut (oder beschissen), wie beim 1.6er. nur mit dem unterschied,das der 1.5er keine klapperkette hat.ACC ist zwar ne tolle sache,braucht aber niemand wirklich dringend.ein zuverlässigen und stabil laufenden diesel dagegen schon. 
kurzum:
finger weg vom 1.6er diesel.der kostet ohne ende reparaturgeld. ich fahre als firmenwagen den 1.5er und bin echt zufrieden.hab jetzt gut 95000 km runter und außer verschleiss und ein undichter ladeluftkühler war da nix. ach ja ... noch n kleiner tip:
es kann vorkommen,das die ladeluftkühler undicht werden.achte bitte darauf,das kühlwasser vorhanden ist.preislich ist die reparatur keine katastrophe,aber muß ja nich sein.und wenn doch ... immer noch wesentlich günstiger als ne neue steuerkette. 
so ... genug gelabert.kauf das 1.5er glühkerzen treibwerk und hab n obersparsames und flottes auto. 