Beiträge von Standplatten

    Fahre weder besonders flott noch sparsam (zumindest achte ich nicht absichtlich darauf).

    Fzg: 200PS / Automatok / ohne Sport, sonst alles drin...

    Laut Bordcomputer im Bereich zwischen 6.6 und 7.1 (Sommer), Durchschnittsgeschwindigkeit 6x km/h, Voralpengebiet, vor allem Kurz- und Landstrasse.

    Drehzahl bewegt sich bei meiner Fahrweise seltenst über 3000.

    Gelegentlich mal Autobahn, dann geht der Verbrauch auch mal in's 2stellige, wobei Durchnittsgeschwindigkeit auf deutlich im 3 stelligen Bereich ist ;)

    also mit anderen worten: artgerechte bewegung des opelfahrzeuges. ^^

    hm ... :/


    nein ... mit der fahrzeugbelegung und beladung hast du nach meiner meinung keinerlei verbrauchsvorteile. es spricht ansonsten überhauptnix dagegen,mal ne ladung oder auch zwei ultimate o.ä. zu tanken. :)


    deine reichenweitenvorteile erzielst du nur,wenn du dauerhaft das premiumzeugs tankst.wird aber teuer.und ich finde:

    zu teuer.


    aber egal ... dir und der familie einen schönen und sonnigen urlaub. und lass den schönen autowagen heil. klar?! ^^

    ok ... nochmal für alle,die immernoch glauben,bei opel gibts irgendwelche wunder:


    das werkseitig eingebaute navisystem,welches auf der WAZE - software basiert WIRD NICHT MEHR AKTUALISIERT !!


    DAS IST ALLES NOCH GM !!! UND GM IST RAUS. UND STELLANTIS HAT KEINERLEI INTERESSE AN DEN FAHRZEUGEN,DIE NOCH UNTER GM GEBAUT WORDEN SIND. DIE WERDEN NACH UND NACH AUSSORTIERT. FOLGLICHDESSEN WIRD DA AUCH NIX MEHR AKTUALISIERT!!! NU VERSTANDEN ???


    wer das nun immer noch nicht kapiert hat,kauft sich halt nen 99€ stick und ärgert sich,daß das navi immer noch nicht auf dem aktuellsten stand ist.

    So hab jetzt mal geschaut. Ich kann hinten 40er und vorne 30er drauf machen.


    Das Problem sind meine Winterfelgen. Die haben ne ET36, was ja 8mm weiter raus steht als bei ET44.


    Demnach möchte ich die Spurverbreiterung bei den Winterfelgen abbauen und nur mit den Sommerfelgen fahren. Die Frage ist, bekomm ich die Winterfelgen dann noch auf die Bolzen, wenn die gekürzt sind? Sollte doch eigentlich gehen, da man ja kein Gewinde wegschneiden, oder!?

    hm ... und wenn du dir winterfelgen mit ner ET 44 holst ? wäre doch einfacher ... oder?! :)

    Ein bisschen kann man auch selbst zur Haltbarkeit beitragen, indem man alle 15000 km Öl wechselt und auf Start Stop verzichtet (jeder Startvorgang belastest den Kettentrieb).

    Mein FOH Schrauber des Vertrauens sagt „Ketten brauchen sauberes Öl egal ob Diesel oder Benziner“!

    Leider gibt es kaum noch moderne Motoren, die wirklich langlebig sind. Und jede Reparatur wird fast immer sehr teuer aufgrund der komplexen und verbauten Technik.

    mmh ... das kann ich aber widerlegen,maddin. mein astra hat penibel alle 15000 km frisches öl bekommen. das ende ist bekannt. :)

    ansonsten hat dein FOH absolut recht. :thumbup:

    die reparatur wäre garnicht soooo teuer,wenn opel die kette nicht rückseitig (stirnwand) verbaut , den kettenspanner richtig platziert und vernünftige gleitschienen verbaut hätte. denn die materialkosten sind garnicht so schlimm ... die arbeitszeit (~ 15 std,) haut auf die stimmung im geldbeutel.

    Schade zu hören das es nicht funktioniert mit der Steuerkette.

    Haben nun schon den einen oder anderen angesehen und können uns nun das Preis Leitungsverhältnis erklären. Kein anderes Auto bekommt man aktuell so günstig wie einen Astra K mit 1,6L Motor.


    Unter der Hinsicht das die wieder nur ein teurer Spaß wird lasse ich sicherlich die Finger von diesem Auto. Konnte ich mir aber fast schon denken, da die Fahrzeuge mit Motorschaden recht oft angeboten werden.

    tut mir leid,dir solche nachrichten zu schreiben,aber da kann man wirklich nix schönreden oder ähnliches. hier im forum gibts sicherlich noch ganz viele astra diesel,die völlig problemlos laufen. aber da ist es letztendlich auch nur ne frage der zeit,bis sich da die kette meldet.


    aber kommt denn kein benziner für dich infrage? wie sieht oder sähe denn dein fahrprofil aus?

    hallo egon ... willkommen im forum.


    nein ,es hat keinerlei änderungen werkseitig gegeben.die kettendichtung,wie MTGL schon schrieb,kann das kettenproblem nicht dauerhaft abstellen.der 1.6er diesel ist vom kettentrieb her ein absoluter murksmotor.


    ich mach das mal kurz:

    lass die finger vom astra diesel. das reparaturrisiko ist viel zu hoch und vorallem: teuer.

    einmal kette mit allem macht dann im schnitt 2500,00 € inkl märchensteuer und rund 15 arbeitsstunden.

    mag sein,das die ein oder andere schrauberhalle günstiger ist,aber es ist und bleibt trotzdem teuer.


    wenn astra ... dann nen benziner mit 125,150 (1.4l) oder 200 PS (1.6l). die sind weitgehend unauffällig und auch sehr sparsam bei entsprechender fahrweise. :)