bei mir stand links: ASTRA
und rechts: CDTI ... das "I" in schwarz für die "kleineren" Diesel. in meinem fall war es die 110 PS sparbüchse.
wenn es nach mir ginge,würde hinten "dasistmeinautoundwehedufährstesmirkaputt" stehen.
bei mir stand links: ASTRA
und rechts: CDTI ... das "I" in schwarz für die "kleineren" Diesel. in meinem fall war es die 110 PS sparbüchse.
wenn es nach mir ginge,würde hinten "dasistmeinautoundwehedufährstesmirkaputt" stehen.
wer zum geier klaut nen astra k ???
da muß man aber echt mehr als verzweifelt sein ... ![]()
Der Astra ist trotz der Angst um die Kette das zuverlässigste Auto seit vielen Jahren.
110tkm und noch keine Reparatur.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto was so wenig Probleme gemacht hat.
ganz genau so. ![]()
Sodele, eben einen Anruf von Opel bekommen.
Man teilte mir mit, die Kulanzleistung für die Reparatur der Steuerkette wären von der Werkstatt 10% die Übernommen werden und Opel direkt nochmal 10%.
Also würde ich für ein Knapp 4 Jahre altes Auto gerade mal 20% bekommen, bei Reparaturkosten um die 2800 Euro.
bestärkt mich in meiner entscheidung,meinen astra in zahlung zu geben und aufn grandland umzusteigen. ![]()
schade ... der astra ist wirklich ein gutes auto als solches.
Du weißt, dass ich da anderer Ansicht bin, oder?
Und ja, es gibt Situationen (Stop And Go), in denen ich Stopp/Start ausschalte.
In allen anderen Fällen bin ich der Überzeugung, dass es gerade für die Umwelt (in der Masse der Fahrzeuge) etwas bringt.
ja,weiß ich ![]()
mein S/S schalte ich bei abfahrt aus.schont mein auto ... ![]()
Die Motoren werden bei Stopp/Start in definierter Position gestoppt, sodaß man den Anlasser kaum hört. Ein normales (gewünschtes) Startorgeln braucht man nicht, da ja bereits Öldruck vorhanden sein sollte. Um den Anlasser würde ich mir wenig Sorgen machen. Was mich dazu bringt, die Funktion nach dem Start direkt zu Stoppen, ist genau die definierte Position vom Zylinder und damit auch Kettentrieb etc. Da kommt dann jedesmal ein hohes Drehmoment drauf und den Verschleiß dort bezahlt man teuer. Das kann die Spritersparnis nicht retten und für die Umwelt sind Energieintensiv hergestellte Ersatzteile auch kein Gewinn.
mit ganz vielen (wahren) worten :
start/stopp braucht kein mensch.und die umwelt auch nicht. ![]()
egal,wie man es dreht und wendet ... hier ist der kunde immer der doofe.und das ist der eigendliche skandal.egal ob GM oder stellantis.
so ein verhalten gegenüber dem kunden ist schlicht allergrößter mist.
oha ... jetzt wird schon am telefon gefeilscht?
ich finde das,ehrlich gesagt,ne frechheit.da es ein fehler seitens des herstellers (opel ... nicht kunde) ist,
hat der hersteller (opel ... nicht kunde) auch dafür grade zu stehen.und das zu 100%.
ohne wenn und aber und irgendwelche debatten.der netten dame am telefon hätte ich schon ein paar passende worte ins ohr geflüstert.da wird werksseitiger murks und mist (steuerkettentriebkonstruktion) auf den kunden abgewälzt.
Ich habe einen Astra K für 120.000 km gekauft. Getriebeöl wurde bisher nicht gewechselt. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt einen Ölwechsel mache?
ja ... ist es. ![]()
also ... für mich ist es ok.aber ich glaube,für alle anderen hier auch. ![]()
früher war eh alles besser ... ![]()