ja ... unser astra k ist schon ein wunder ... bares auto ![]()
Beiträge von Standplatten
-
-
doch ... so ein bischen möchte ich die "alten" zeiten zurück.war schwierig und zum teil auch nervig mit den ollen schlurren,aber auch echt lustig und lehrreich.das schrauben mit den kumpels oder wenn mal ne karre abgewrackt werden musste,die gemeinsame trauer an grill und bierkiste.war schon geil ... fehlt heute.leider.

-
es gab mal zeiten,da hast du in dein auto ne passende batterie eingebaut und dann war gut.die hielt vielleicht 3-6 jahre und dann gabs ne frische.
heute? ohne dipl.-ing. studium kannst du nicht mal nachm öl kucken.

wo ist das einfache...unbeschwerte hin? opel hatte das mal ... ist aber lange,lange her.schade.
-
Alles anzeigen
Im folgenden link rät Varta zur Verwendung von AGM-Batterien auch ohne Start-Stop-System:
https://batteryworld.varta-aut…gm-batterie-vorteile-kauf
Nur gibt es keine Ausage, ob bei moderne Autos der Wechsel "einfach so" möglich ist.
Eine normale Autobatterie in einem Start-Stop-Fahrzeug ist nicht sinnvoll. Das haut vielleicht ein paar Wochen oder Monate hin, dann ist sie kaputt. Das liegt aber weniger an der Ladekennlinie als an der Benutzung. Im Start-Stop-Betrieb und vielleicht noch vielen Verbrauchern im Winter wird die Batterie häufig mal mehr als ein paar Prozent entladen. Und Zyklenbetrieb (also öfter mal halb entladen) können Starterbatterien überhaupt nicht ab, die sollten "immer" voll sein. Deswegen sind Starterbatterien auch nicht als Verbraucher-Batterie im Womo oder auf Booten sinnvoll.
ok ... das klingt einleuchtend.wobei ... mein start/stop ist in der regel ausgeschaltet.
aber ok ... nu bin ich mal ein wenig schlauer.danke dafür,uli

-
Hallo Standplatten . Wieder alles ok ? Ich denke mal nicht das dein Wunsch Wirklichkeit wird. Da ,so wie es WolfgangN-63 schon hervorgehoben hat, eine AGM-Batterie einen anderen Ladevorgang aufgrund seiner inneren Konstruktion benötigt, wird auch das Lademanagement dafür ausgelegt sein. MfG
joa,soweit ...

was heist denn einen anderen ladevorgang? ist das lademanagement zu stark für nen normalen akku?
-
dann schreibe opel (stellantis) an und erörter das mit denen.mal kucken,was die dazu sagen.

-
Moin. Werde bei Gelegenheit Nachforschungen hinsichtlich eurer Fragen anstellen. Aber zurzeit würde ich aufgrund der schon genannten Unterschiede davon abraten es zu versuchen. MfG
danke mikey ...

war eigentlich auch nur ne neugierige frage.wäre mal interessant zu wissen,ob ich mit meinem start/stopp öler auch ne entsprechend große "normal" batterie verbauen kann oder ob ich zwingend ne AGM brauche.
-
Lies Dir nochmal genau durch, was Mikey geschrieben hat. Kernaussage ist, dass AGM-Batterien mit anderen Ladekurven geladen werden als herkömmliche.
Meiner Meinung nach funktioniert in einem Wagen mit AGM-Batterie nur eine AGM und umgekehrt.
hm ... nagut ... war ma n versuch wert.hätte ja mal sein können,das irgendwas auf anhieb funzt.

-
kann ich denn im umkehrschluss ne "normale" (passende) bakterie einbauen anstatt der jetzigen AGM?
-
... man soll die hoffnung nie aufgeben.aber wer nun auf wunder hofft,hofft vergebens.