Beiträge von Sputi

Hallo ihr lieben. Hat jemand Erfahrung mit der Kupplung von Sachs Performance oder extrem, hab das genau Ding gerade nicht im Kopf. Die soll 15% mehr Leistung haben.

Meine fachwarkstatt hat sich mit denen auch in Verbindung gesetzt, und als Antwort bekommen, dass sie für mein Getriebe (M22) die Kupplung extra anfertigen wurden, was sich auf ca 600€ beläuft. Jetzt war der Gedankengang, dass evtl auch die extrem-Version reichen könnte.

Hat da jemand Erfahrung. Bin da leider, oder auch gut zur Belebung des Forums, auf eure Meinung angewiesen.

Ich danke dir für den Hinweis. Mir persönlich ist es bewußt, und wird beherzigt. Es geht mir ja jicht um Leistung wie im Motorsport, a la "BÄÄÄM da bin ich" möchte nur die Leistung zur effizienz nutzen. Dass er durchrutscht im 6. ist "leider" zu viel Drehmoment an der Position.

So, ich kann bis jetzt schonmal eine kleine Rückmeldung geben. bezüglich meines "Leistungsverlust-Kupplungs-Problem". Es ist wohl so, dass die Phase 1 hart an der Grenze der Kupplung ist. somit hat diese begonnen im 6. durchzurutschen. Ergo, 2 Möglichkeiten. entweder Reduzierung der Leistung, oder eben stärkere Kupplung. Da die Kupplung jetzt eh schon begonnen hat zu rutschen, und das schon einige male, macht es sinn, dass diese gewechselt wird. Dann kann auch gleich die "richtige" rein. Dann ist das Thema auch gegessen. Hoffe ich :D Aber sonst passt alles. Ich würde jetzt mal ins blaue hinein vermuten / schätzen, wenn man die Optimierung macht, und die NM unterhalb der 270 liegen dürfte es keine Probleme geben. Trotzallem, der Grund warum ich es gemacht habe, ist erfüllt. Der Verbrauch ist deutlich runter gegangen. Und ein kleiner gewisser Spassfaktor ist auch dabei.

Der Verbrauch ist top. Fahre mittleren 1,5 - 2 weniger. Systemreiniger war auch drin und tanke ultimate. Was das angeht wird so gut wie alles gemacht auch hin und wieder Langstrecke als 2 Wochen spätestens zu meinen Eltern. Zur Arbeit ist nur Kurzstrecke. Wie s mit dem Motorleistung ist, kenn ich. Das ist es zu 98% nicht. Der Gedanke Richtung Kupplung ist deutlich logischer, und in abfragt das schonmal Probleme damit war (Geberzylinder) ist es möglich. Hab mich da auch schon umgeschaut, und von Sachs was gefunden. Klar das dann mit Werkstatt ab, wegen passenden Bauteil.

Also ich habe jetzt nochmal nach dem Leistungsdiagram geschaut. Der Drehmoment liegt bei 280nm, was ja über Serie liegt. Hier im Kreis gibt es in dem Sinn keinen Tuner. Würde das dann versuchen über meine Werkstatt / Händlier des Vertrauens (wo ich ihn her habe und immer hinfahre) Ich habe jetzt online schonmal geschaut wegen Kupplung bin auch der Meinung eine gefunden zu haben. Nur durch die Mangelnden Kenntnisse in diesem Rahmen weiß ich halt nicht, ob es die richtige ist. Selbst der Händler hatte schon beim ersten Tausch des Kupplungszylinder (wenn er so heißt) nach Herstellerangaben den für ein Getriebe erhalten, welches gar nicht verbaut ist. Folge war Verlust von Getriebeöl. Erst der 2. Satz war der richtige, welcher aber auch nicht die Lösung brachte. Bis jetzt die Stabilere Variante Verbaut wurde. Vom hiesigen Händler lasse ich grundlegend die Finger, weil zu dem absolut null Vertrauen ist aufgrund mehrerer Versuche mich über den Tisch zu ziehen im Rahmen von Kosten, die absolut nicht nötig waren. (was mir durch vorheriger Infosammlung Aufgefallen ist)

Hallo zusammen. Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Motorleistung reduziert. Folgendes Szenario:

Hochbeschleunigen bis 5. Gang inkl ohne Probleme. Im 6 kommt dann meist bei ca120 (kurz vor oder nach) "Motorleistung reduziert / weniger Kuppeln). Fast nur dann, wenn ich im 6. Hochbeschleunige. Leistung komplett weg, fängt sich aber wieder. Habe ich die 120 im 5. Gang überschritten, kommt es selten bis fast garnicht im 6. Und es kommt nur im 6.

Kupplungsgeberzylinder ist bereits erneuert und getriebe wohl auch ok.

Zum Fahrzeug, phase 1 von eds, aktuelle Leistung 200ps. Fahre sie seit ca 1 Jahr ohne Probleme. Seit ca 3 wenn fahre ich ultimate 102, letzten Monat Systemreiniger dazugegeben. Seit dem ist es eigentlich auch. Vielleicht blöder Zufall.

Mit Händler hatte ich Kontakt, der hat die Daten eingeschickt und zur Antwort getriebe, was gemacht wurde, so nen sensor, der eigentlich nur bei automatik ist oder Software (Serie) Update als Lösungsvorschlag. Software wurde im Dezember letzten Jahres geupdated. Gab auch keine Probleme seit dem. Vielleicht hat jemand von euch, der auch Ahnung oder ähnliche Erfahrungen hat eine Idee für Ursache und Lösung.

Was hast du denn für eine Dose verbaut? Ich hatte bei meiner ja 3 Plätze, 1 der Schalter, 2 die USB Anschlüsse und am 3 den Zigi-Stecker. Da ich wegen der adapter Platte die Verkabelung lösen musste hatte ich 2 Kabel vertauscht. Warum auch immer. Daruch ging es bei mir nicht. Wieder richtig verkabelt und gut war.