Ach so... sorry, da war was... ich gehe mal von aus, dass du mit "Nachrichten" Whatsapp" meinst. Die gehören in die Rubrik "Daten" die werden nur über Datenverbindung (mit Kabel oder alternativ Wireless, was du sehr wahrscheinlich nicht hast) Vorgelesen. Kabellos gehen nur die Basics über BT, heißt Klingeln tut das "Auto", telefonieren geht. Oldschool SMS müssten auch gehen, da bin ich mir nur zu 95% sicher. Alles andere, Whatsapp, G.-Maps, Streaming-Dienste laufen nur über die Kabelverbindung, weil dort ein höhere bzw erhöhter Datenaustausch notwendig ist, wofür BT nicht ausgelegt ist. So mein letzter Stand der Dinge. Habe selber bei mir AAWireless nachgerüstet, daher brauch ich aktuell das Kabel auch nur noch zum laden. Ändert sich aber auch hoffentlich bald, wenn ich mal den Po hoch bekomme. AAWireless für Android bekommst allesdings nicht bei Amazon, zumindest bis jetzt noch nicht. Aktuell wird es über Indigogo angeboten (Standup-Unternehmen aus den Staaten), so wie ich gehört / gelesen habe, soll es aber mittlerweile auch von einer anderen größeren Firma raus kommen, wo ich aber keine weiteren Infos drüber hab. Den Empfänger über Indigogo kann ich nur wärmstens empfehlen. Nutze das Samsungs S20+ 5G, gibt damit absolut null Probleme.
Die Wireless-Adapter auf Amazon gehen nur für iOS, Android kann man da nur via Kabel verbinden. Also selbe wie auch ohne diese teile. Habe auf Amazon keine Wireless-Adapter gefunden für Android, darum über Indigogo bestellt und auf Wartezeit eingerichtet.