Beiträge von Sputi

@ IAF Die Kennfeldoptimierung wirkt sich auf Leistung und Drehmoment aus. Z.B. wäre es in meinem Fall eine Steigerung von 150 PS und 230 NM bei 2000 - 4000 Umdrehungen auf ca 185 PS und 290NM. Die Sport-Taste macht nur die Gaspedal-Optimierung, wie schon geschrieben, frühere oder schnellere "Gasannahme". Die Kennfeldoptimierung macht sich etwas später erst richtig bemerkbar. Natürlich auch im Anzug.

Hi, ja, die gibt es. Wirst bei carmodule.de für beides fündig werden. Musst halt selber einbauen. So wie mir gesagt wurde, hatte es auch vor wegen meiner Felgen;), erlischt dann jedoch die Betriebserlaubnis. Kann mir nur bedingt, bzw mit viel Fantasie, erklären warum. Aber beim einparken mache ich mittlerweile den Spiegel manuell runter. Oder lasse ihn einfach abgesenkt. Bin zum einen eh der Freund des schulterblicks, und zum anderen spielt die Musik von, zurück schau ich selten. Und wenn regelt der normale Rückspiegel. ;):D

Hallo zusammen, ich hab mal eine vielleicht ungeschickte Frage, aber immerhin ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es möglich ist... Wenn ich jetzt über MyOpel die Karte mit der neuen Navi-Software bestelle, kann ich diese in 2 Fahrzeugen installieren? Mein Dad hat sich jetzt auch einen Sporty geholt, selbes Navi verbaut, nur ca 1 jahr älter. (Navi 900). Kann ich da die Karte ebenfalls installieren, nachdem ich es bei meinem gemacht habe, oder haben die einen "Kopierschutz" oder ähnliches in der Software mit eingebaut?

Hi zusammen, sorry für die verspätete Antwort. Der Link funktioniert. bin halt nur am überlegen, da ich ja eigentlich für 2 Autos bestellen will / wollte finde ich (gerundet) 80€ schon sehr viel (durch die Versandkosten; 20 Euro für nen kleines Päckchen aus den Staaten, was bei der nächsten Maschine in Laderaum liegt finde ich persönlich etwas teuer) werde davon erstmal absehn. Auch weil das Fest mit dem dicken rotgekleideten Onkel vor der Tür steht. Da spart man sich gerne mal solche Ausgaben, die eigentlich nicht sein müssen, nur weil sie gut aussehen, vielleicht auch etwas mehr Wischkomfort bringen. Werd es mir nächstes Jahr nochmal überlegen. Aber für die Mühe danke ich auf jeden Fall, und werde sie auch dann nutzen. l

Moin zusammen, vielleicht wäre es auch für andere von Interesse, welches Additiv du genutzt hast. Ich nutze auch hin und wieder Additive. Aber eigentlich recht selten. Meist nur das aus der Werkstatt. Aber wenn, dann hole ich das von LiquiMolly für meinen Benziner. Da die LiquiMolly-Produkte alle recht gut abschneiden (ähnlich wie Sonax) bekommt mein Silberner nur das gute, er soll ja auch recht lange halten. Und wenn er von außen gut gepflegt wird, sollte er das auch von innenheraus werden. ;)

Ist ja auch vollkommen ok. Bekomme immer wieder hitzige Diskussionen mit was den Sprit angeht. Habe diesbezüglich die Meinung, dass sich jeder selbst informieren kann und für sich entscheiden. Die Entscheidung sei zu respektieren. Und glauben tun wir alle ja an etwas. ;)

Ja, genau das habe ich auch schon mit bekommen. Im E5 ist 5% Bio enthalten. bei E10 kann bis zu 10% enthalten sein, auf jeden Fall jedoch 5%. Dazwischen schwankt es also. Steht so auch auf den Schildern. Es kann so viel enthalten sein... Darum halte ich es mal abgesehen vom Motorverhalten weiterhin noch etwas für Augenwischerei, solang keine definitiven Aussagen getroffen werden..