Beiträge von Klaus-Baerbel

    Ich verkaufe eine komplette Bremse (Vorderachse)

    von meinem viel schneller als gedacht verkauften Astra K, bestehend aus:


    TEXTAR PRO 92277103 Bremsscheibe 276x26mm, 05/06x105, Innenbelüftet, beschichtet, Durchmesser: 276mm


    und den passenden Belägen:


    TEXTAR 2234201 Bremsbelagsatz mit akustischer Verschleißwarnung.


    Schrauben & Bremsenpaste lege ich noch dazu! Bitte im Vorfeld informieren, ob die Bremse die richtige für Dein Auto ist.

    Die Teile wurde (wie man sieht!) nie eingebaut, dazu ist es nicht mehr gekommen.


    Preis: 100 EUR


    Nur Abholung in Boostedt (Nähe Neumünster)


    Als privater Verkäufer gebe ich keine Gewährleistung/ Garantie, Rücknahme ausgeschlossen.


    IMG_20230503_190939.jpgIMG_20230503_190913.jpgIMG_20230503_190856.jpgIMG_20230503_190946.jpg

    Über dieses Dieselupdate muss ich mich nun nicht mehr ärgern- seit einer Woche bin ich nun kein Eigentümer eines Astra Diesels mehr.


    Es war die Summe aus mehreren Dingen: Die Schummelei zum einen (wobei Opel da in allerbester Gesellschaft ist), das Fahrverhalten nach dem Update (insbesondere die fast 4 mal so häufigen Regenerationen incl. ruckeligem Fahrverhalten- übrigens auch auch Langstrecken). Der Mehrverbrauch von gut einem halben Liter (habe die Verbräuche bei jedem Volltankvorgang ausgerechnet und notiert). Der BC war bis dahin recht genau, +/- 0,1 Liter- geschenkt. nach dem Update hat der BC niedrigere werte angezeigt, zufälligerweise gut 0,5 L weniger als er real verbraucht hat. Ein Schelm, wer böses...


    Die Steuerkettenproblematik und das Verhalten der FOH im Umkreis haben leider auch zur Entscheidung beigetragen, den Wagen zu verkaufen- obwohl das Auto auch viele positive Seiten hat- nur unter der Haube (imo) nicht.


    Euch allen wünsche ich gute & problemlose Fahrt mit Euren Opels- und das meine ich komplett ironiefrei! Hier im Forum war ich -auch wenn ich nicht so viele Beiträge geschrieben habe- sehr gerne: Ein idr freundlicher, un-arroganter Umgangston und viele hilfreiche wie kompetente Informationen und Anregungen- besten Dank dafür!


    Allen, die sich juristisch gegen die Schummelei wehren, drücke ich die Daumen!


    VG Klaus Bärbel Beeblebrox :)

    PS: Die Erwartungshaltung an mein neues Auto ist übrigens relativ gering: Ich rechne immer mit dem Schlimmsten 8)

    Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten übernimmt, würde ich es tun. Meine RSV hat die Kostenübernahme mit einer sehr zweifelhaften Begründung abgelehnt. Also bin ich nicht mehr Anwalts Liebling- aber das ist ein anderes Thema.


    Letzten November wurde das Update bei meinem Auto aufgespielt. Hätte ich es besser mal noch weiter hinausgezögert. Auch bei mir die Thematik, dass er nun alle 200-250 km regeneriert- vorher waren es 650-700km. Der Wager zieht nicht mehr wirklich gut, jedenfalls zeitweise (unabhängig von Regenerationsläufen).


    Der Spritverbrauch ist um mind 0,6 Liter/100km gestiegen: Bei meinem Fahrprofil hatte ich bis dahin einen "über-alles" Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern in den letzten 40tkm. Bei reinen Landstraßenfahrten ging es auch auf 4 Liter runter. Reinen Stadtverkehr kennt meine Möhre fast nicht. Interessanter Punkt am Rande: Mein Bordcomputer (bzw. die Verbrauchsanzeige) ging bis dahin erstaunlich genau: +/- 0,1 - 0,2 L Abweichung (ich habe die Angewohnheit, nach jedem Volltanken zu rechnen). Jetzt zeigt der BC immer (!) 0,5-0,6 Liter zu wenig an. Ein Schelm, der böses denkt.


    Diese Punkte habe ich dem FOH, bei dem das Update aufgespielt wurde, vorgetragen. Als Antwort kam nur: Kann man nix machen. Vielleicht bei Opel Anrufen oder ne Mail schreiben- wird aber nichts bringen. Und außerdem *trommelwirbel* wäre ich der erste Kunde, der diese Probleme hat :rolleyes: .

    Warum nicht direkt die LEDCAP07 von Osram? Ich habe für meine bei A***on 13 EUR bezahlt, momentan sind es rund 18- und die Dinger sind innerhalb weniger Tage da. Passen tiptop und machen das Handlich wirklich besser.

    (...) wenn die neuen Kappen da sind, Mitte März heißt es.

    Ich rate euch die tiefen Kappen zu kaufen

    1. weil der jetzige Griff nicht sehr toll ist

    2. Bohrung sehr knapp ausgeht, einmal schief/falsch - schon passen die Gummidichtung nicht mehr - mir passiert

    3, die Kappen über ali - 18,- € mit Versand, 2 Stück!!! kommt eine auf ebay schon auf 20 fast!

    Meine H7 LED & der Canbus Adapter sind heute eingetroffen. Der Einbau ging relativ easy, mit der Abdeckkappe war es ein wenig fummelig (liegt vllt. auch an meinen Wurstfingern).


    Mein Eindruck nach der ersten Fahrt: Joa, schon deutlich heller als die zuvor eingebauten Philips Racingdingens +200. Ein subjektiv ähnlich deutlicher Schritt wie vom Serienleuchtmittel der Kerzenscheinklasse zur "Nightbreaker" Klasse. Fast wollte ich schreiben "mehr nicht". Der Unterschied ist klar sichtbar, es kommt nach meinem Empfinden schon mehr Licht auf der Strasse an. Vermutlich ist die Scheinwerfertechnik des Astra K damit nahezu ausgereizt. Die Scheinwerfereinstellung will ich allerdings noch in der Werke meines Vertrauens kontrollieren lassen, Lichthupen vom Gegenverkehr gab es allerdings keine. Mal sehen, wie sich die Lämpchen im norddeutschen Schietwetter schlagen.


    Auffällig ist allerdings das relativ fleckige Licht, richtig gleichmäßig geht anders. Mit den Halogen- Racingvisions oder den Nightbreaker Laser gab es diese Fleckigkeit auch schon, allerdings etwas weniger kontrastreich ;)

    Ich habe die Philips LED heute mit den Philips Canbus Adapter und den Osram LEDcap07 bei meinem Astra verbaut. Hat so ca. 20 min gedauert! Testen konnte ich das Ergebnis jetzt noch nicht.

    Die aktuelle ABG habe ich mir direkt vom Philips Kundendienst zukommen lassen. Da steht der Astra k nun drin, aber auch mit der Genehmigung E9 11835!

    Naiverweise habe ich erst nach der Fahrt in die ABG geschaut- und war überrascht, dass der K dort nicht auftaucht. Den Kundenservice habe ich direkt angeschrieben, mal sehen wann ich die aktuelle Version bekomme.

    Klaus-Baerbel Die Allianz deckt bei mir, allerdings nur das gerichtliche Verfahren, weil sie außergerichtliche Aktivitäten für nicht zielführend halten (Opel leugnet es ja offiziell). An deiner Stelle würde ich die Rechtsprechung des EUGH im Auge behalten. Der wird wohl in nächster Zeit das BGH-Urteil kassieren. Dann kannst du ja nochmal nachhaken.

    Wie der EuGH darauf reagiert beobachte ich quasi "aus den Augenwinkeln". Fürs Erste wird die Kanzlei einen sog. Stichentscheid anstoßen und der RSV darlegen, warum die Gründe für deren Ablehnung nicht haltbar sind. Mal sehen, ob das irgendwas bringt- diese Entscheidung ist dann allerdings bindend.