Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Ich habe gerade nochmals das letzte Schreiben "Achtung Sicherheitsrückruf!" vom September/2022 durchgelesen. Seltsam ist ja tatsächlich das keine verbindliche Frist / Datum genannt wird bis wann das Update gemacht werden muss. Weiterhin wird gedroht, das die Zulassungsbehörde die Betriebsuntersagung des Fahrzeugs einleiten kann.

    Ich bin kein Jurist, muss aber nicht bevor eine Stilllegung erfolgt, erstmal eine verbindliches Datum (bis da muss geupdated sein, sonst....) genannt werden?

  • Ja, eine Fristsetzung der Behörde ist üblich.

    Und wie schon so oft geschrieben, dieses Schreiben ist von Opel und nicht vom Ordnungsamt, deshalb nur als Empfehlung zu verstehen.

    Zudem finde ich den Titel Sicherheitsrückruf ziemlich irreführend. Dieses Update hat rein gar nichts mit Sicherheit zu tun.

  • So, ab jetzt wird es dann doch nochmal spannend: Der EuGH hat HEUTE, wie vermutet, die Rechte der Kunden gestärkt und damit das bestehende Urteil vom BGH "überschrieben". Laut meinem Anwalt war das das Event auf das die Kanzleien gewartet haben. Mit diesem Urteil sehen alle Klagen deutlich erfolgsversprechender aus (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Hier mal der Link aus der tagesschau: Bei unzulässiger Abgastechnik: EuGH stärkt Rechte von Dieselkäufern | tagesschau.de


    ES KANN SEIN, dass ich die Zusammenhänge nicht ganz richtig verstanden habe, bin leider kein Experte!

  • Weitgefasste Thermofenster sind damit illegal. Erlaubt ist einzig und allein punktueller Motorschutz. Mal schauen, was das AG Rüsselsheim dazu sagt...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • So, ab jetzt wird es dann doch nochmal spannend: Der EuGH hat HEUTE, wie vermutet, die Rechte der Kunden gestärkt und damit das bestehende Urteil vom BGH "überschrieben". Laut meinem Anwalt war das das Event auf das die Kanzleien gewartet haben. Mit diesem Urteil sehen alle Klagen deutlich erfolgsversprechender aus (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Hier mal der Link aus der tagesschau: Bei unzulässiger Abgastechnik: EuGH stärkt Rechte von Dieselkäufern | tagesschau.de


    ES KANN SEIN, dass ich die Zusammenhänge nicht ganz richtig verstanden habe, bin leider kein Experte!

    Denke Du hast Recht. Hier ganz anschaulich erklärt: Diesel-Abgasbetrug: EuGH eröffnet neue Wege zu Schadenersatz-Klagen | heise Autos.

  • So, nächstes Update: Meine Kanzlei teilte mir gerade mit, dass das EuGH-Urteil schon mal gut ist, man nun aber das neue BGH-Urteil (Ende Mai) abwarten müsse. Kein tolles Update, aber ein Update ;)

  • Kleiner Tipp an alle: Man sollte nicht gegen die "Opel Automobile GmbH" klagen, da diese wohl angeblich nicht passivlegitimiert ist. Der richtige Adressat der Klage ist die "Adam Opel GmbH", die heutzutage nur noch die Pensionsfonds von Opel verwaltet und der Rechtsnachfolger der AG ist, auch wenn die "Opel Automobile GmbH" aktuell die Autos baut und auch die bösen Schreiben für das Update verschickt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass man damals mitten im Dieselskandal mehrfach umfirmierte... Wer die Möglichkeit sieht, nicht vor dem Amtsgericht Rüsselsheim zu klagen, sollte auch das in Erwägung ziehen. Dazu möchte ich hier keine Details nennen, sondern nur jemanden zitieren: "Sowas habe ich noch nicht erlebt und ich mache den Job schon eine Weile."

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz