Beiträge von nit3

    Die ganzen "Besserwisserkommentare" ändern aber nichts an der Ursache für die hohen Inspektionskosten: Völlig überteuerte Ersatzteile.

    Im Angebot wurde für die 5L Öl 150€ abgerufen. Das genau gleiche (!) Opel/PSA-Öl habe ich dann von einem Autohändler für 39€ inkl Versand bekommen. Wie kann das sein?

    Ich rede hier nicht von den Arbeitskosten. Es sind Experten, hatten eine Ausbildung, Weiterbildung - das kostet (da nehme ich auch entsprechend). Aber wenn ein Innenraumfilter der auf dem freien Markt 7-10€ kostet, nun plötzlich 65€ kosten soll, sollte man das doch etwas überhöht finden können.


    Natürlich ist es normal, wenn ein kleiner Gewinn auf Ersatzteile aufgeschlagen wird. Aber 39 zu 150 (alles ohne Arbeitskosten) oder 10 zu 65€ steht in keinem gesunden Verhältnis und treibt die Kosten für die Inspektion astronomisch in die Höhe. Oder sehe ich das falsch, dass die Werkstatt einen 400% höheren Preis für Öl nimmt oder 650% höheren Preis für einen Innenraumfilter?

    Mein 16.er CDTI ist jetzt 2 Jahre und ich habe ein Paar Angebote für die Wartung eingeholt. Haut mich schon etwas um, muss ich gestehen, da die Preisspanne von 490€ bis über 600€ reicht. Das ist schon heftig. Größter Posten, sind ein paar Filter und natürlich das Gold-Öl für 150€.


    Wusste nicht, dass ich mir einen Mercedes gekauft habe.

    Da wird glaub ich kein Intervall errechnet. Es geht einzig nach km und oder Zeit. Die Öle halten heute deutlich länger aber die Werkstatt will ja auch von was leben. Darum gibt es diese Vorgaben.

    Naja ich hatte da paar gehwegplatten transportiert und als mir beim Beladen die Durchbiegung aufgefallen war, verteilte ich die Platten links und rechts. Waren so insg. 150-180kg.


    Mittig was schweres traue ich mich dann aber doch nicht. Woraus ist das Teil gemacht, Holz?


    Am liebsten würde ich eine AHK nachrüsten, aber wegen der CDTI Steuerkette weiß ich nicht, ob ich den Wagen überhaupt lange fahren werde. :(

    Was mich etwas wundert: die Abdeckung hängt über dem Notrad in der Luft und hat keinerlei Stütze. Also ich neulich etwas schweres transportieren wollte, ist mir aufgefallen, dass sich der Boden dann schnell durchdrückt weil eben nichts da ist.


    Ob man so mit dem Kombi z.B. eine Waschmaschine transportieren könnte, was mit jedem anderen Fließheck möglich war, wage ich zu bezweifeln.

    du irrst dich. Das Steuergerät weiß ganz genau wie viel Kraftstoff durchfließt. Das wird für die Abgaskontrolle benötigt.


    Wir reden hier nicht von der Tankanzeige wo ein ungenauer Schwimmer drin ist sondern wegen strenger Abgasnormen krass optimierter Hardware.


    Auch die Geschwindigkeitsanzeige kann sehr genau sein und wird meistens vom Hersteller nach oben korrigiert. Bei meinem Mazda wiederum funktioniert sie nahezu exakt so wie die gemessene Geschwindigkeit über GPS. Da ist 50 50 und 120 120.