Alles anzeigenKlar bezahlt man bei Daimler oder BMW den Namen mit, das ist mit den meisten Premium Produkten so, wir kaufen halt nicht immer nur billig,gibt auch Leute die das Geld gern zum Fenster rausschmeissen, ne Autobild Ausgabe der letzten Wochen, war ein Porsche Werkstatt test drin, das sind dann die Leute die keinen Insignia fuer 57 Schein kaufen,sondern ein Premium Fahrzeug fuer 30 Scheine mehr,weil sie das Gefuehl haben was besonderes zu besitzen,jeder halt wie er es mag.
Bevor ich meinen Astra kaufte,haben wir einige Fahrzeuge getestet,Mazda 6 kombi,Honda CRV,Insignia Kombi,Citrone Grand C4,Toyo Avensis und auch ne Volksschachtet Passat.
Fazit unser jetzige Astra hatte von allen das beste Preis Leisungsverhæltnis,gegenueber den anderen und letztendlich hat hat das bei uns am meisten entschieden,ich hatte ihn im Mærs bestellt,da war er noch garnicht draussen,kannte ihn nur von Bildern und eben als Kompakten.
Das heisst jetzt nicht das die anderen schlecht sind,sie hatten nur immer irgendwas,keine Standheizung einbaubar,Sch...Sitze,laute Windgeræusche usw.
Beim Astra wusste ich garnichts vorher,sind nie einen vorher gefahren,hat sich aber letztendlich gelohnt,bin zufrieden mit ihm,trotz anfænglicher Probleme mit dem HMI Teil.
Genauso wird es Leute geben die den Insigna wie Wild kaufen und andere das Teil nicht mal mit dem Arsch anschauen,weil ein PopelOpel nicht ins Haus kommt, bei mir kommt denke ich eher kein Neuwagen mehr ins Haus, ich will wieder einen Stern haben,war ein gutes Auto unser C 200 CDI und die jetztige C Klasse wartet schon auf mich, in 4 Jahren ist es soweit,man tau.
Und eben das ist ein guter Ansatzpunkt Andre.
"weil sie das Gefuehl haben was besonderes zu besitzen,jeder halt wie er es mag." <- Das ist teils aber ein reines Gefühl. Mehrwert für Mehrqualität steht, wie Du schon richtig erkannt hast, in keiner proportionalen Steigerung. Nur weil ein Modell in derselben Fahrzeugklasse bedeutend mehr kostet, ist es nicht immer automatisch besser. Es gibt sicherlich ein paar Punkte dort sind die Mehrkosten definitiv sichtbar/merkbar/hörbar/spürbar. Aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht und auch dort bekommt man für viel Geld manchmal keine Qualität.
Lg Tino