Beiträge von kejlycz

    zrcatko.jpgHallo kejlycz . Meine Kamera habe ich an meinem Innenspiegel befestigt. Den Saughalter der Kamera habe ich rechts ,nahe dem Halter des Innenspiegel ,so angeklebt das die Kamera unterhalb der geschwärzten Fläche nach vorne und hinten schaut. So bleibt das Sichtfeld frei. Davor habe ich beide Klebeflächen mit ganz feinen Schmiergelpapier angeraut und dann mit 2 Komponentenkleber verklebt. Hält schon seit einem Jahr so. MfGIm I

    Danke, hast du auch alle Sensoren? Im Auto ohne Sensoren wäre das kein Problem (die geschwärzte Fläche is dort sehr klein), aber in meinem Auto ist die wirklich groß.

    Nein, sind unterschiedlich groß!

    Ich weiss, das auf Fahrerseite 700mm und auf Beifahrerseite 600mm Scheibenwischer montiert sind. Ich will Kamera einbauen (im Astra K mit Sensoren im Windschutzscheibe ist leider sehr grosse Fläche unter/um Rückspiegel von Sensoren blockiert, so es geht nur weiter rechts (dann wird die Kamera aber schon im Fahrersicht, was beim TÜV Problem sein kann), oder bisschen oben, diese Fläche wird aber von Standard 600mm Beifahrerscheinbenwischer nicht mehr gewischt. Ideal wäre auf Beifehrerseite auch 700mm Scheibenwischer einsetzen, weiss jemmand, ob das geht (ohne Geräuschen und Kollision mit Fahrerscheibenwischer/A-Säule)?

    Danke.

    Ich habe auch über Navilink 900 überlegt, aber nach dem Chaos bei PSA Übernahme habe ich lieber Astra K BJ2018 mit Intellilink R4.0 gekauft, AA wird für immer mit aktuellen Karten funkzionieren (ist nur auf Kabelqualität empfindlich - verwende Insignia USB Buchsen und relativ teueres Kabel -4 EUR aus China). Wenn jemand AA testen will, funkzioniert jetzt auch im Sygic (in Betaversion gab's eine 30 Tage Testersion, die AA Integration selbst kostet dann 40 EUR). Oder könnt Ihr auch "Mapy CZ" testen, kostenlos, tschechisch, wahrscheinlich auch mindestens englisch, das Program verwendet Openstreetmap Karten, die Karten sind relativ groß, weil das Paket gleichzeitig auch "Wanderkarten" mit Wanderstrecken, Fahrradstrecken, turistischen Zielen usw. enthält. Nur Schade, das die Einstullungsmöglichkeiten in AA wirklich sehr Einstellungsmöglichkeiten im AA sehr spartanisch sind, im Vergleich mit Google Maps wird hier am AA auch Geschwindigkeit angezeigt, das finde ich toll. AA hat aber auch viele Nachteile, weil viel von Google beschränkt ist - Bildschirm Anordnung ist fix definiert, fast keine Einstellungen im AA (einige Einstellungen kann aber AA von Appeinstellungen übernehmen), keine Wegpunkte, Dunkel/Hellmodus wird nur aufgrund von Fahrzeuchbeleuchtung umgeschaltet, aber für mich reicht es.

    Hallo,

    danke @FlowRyan für die Anleitung. Ich habe die Busche lieber rausgezogen (es war knapp, die Kabel sind relativ kurz) und Kabel erst in Armlehne ausgesteckt, von unten war das für mich unmöglich. Alles funzt, AA und MP3 von USB Stick funkzionieren gleichzeitig. Weiss nicht, ob Ladestrom jetzt höher wird, aber das war mir egal, da auch vorher Laden sehr schenll war (kann es sein, das die MY2018 Originalbuchse 39087528NAT137189A3A schon besser als in älteren Modelen ist?).

    @Rico76 Danke für die Fotos von USB-Kabel Entriegelung.

    Noch eine Foto von alte EinzelUSB Buchse ohne AUX-Eingang vor Kabelabstecken.

    alteBuchse.jpg

    Sehr zufrieden, den Wagen habe ich als gebraucht (2,5 Jahre alt mit 100tkm) gekauft und alles funzt, Innenraum sieht auch gut aus, keine Geräusche, viel Platz, Kofferaum reicht auch. Die 100PS reichen mir wöllig (fahre meistens nur 5km in die Arbeit), Smile Ausstattung hat viel mehr als Skoda Octavia 3, Sitze sind bequemer. AA funkzioniert gut, Intellilink R4.0 reicht mir. Nj, Sprittverbrauch ist wie bei anderen Atmosphärischen 4Zylinder relativ hoch, aber damit habe ich auch berechnet. Das einzige, was mich überrascht hat, ist das Chassis offensichtlich bisschen tiefergelegt als bei Hyundai i30 gelegt ist und ich muss jetzt über die Rampen bisschen langsamer fahren.

    Bei so -10°C geht´s noch, einfach in SB-Waschbox waschen (Waschstrassen sind bei uns bei diesen Temperaturen ausser Betrieb) und dann ins Einkaunfszentrum-Tiefgarage reinfahren, einkaufen und für mindestens halbe Stunde trocknen lassen;-)

    Problem gelöst, eine Woche später, 20°C wärmer...

    Ich tausche den Innenraumfilter jedes Jahr (in meine alte i30 und auch jetzt im Astra), kostet fast nix. Desinfektion (Klimaanlage Reinigung) ist mindestens jede 2 Jahre empfohlen, kostet (in Tschechien, aber die Preise sind ugf. gleich, wie in Deutschland) 40-70€ (inklusiv Filterwechsel). Ölwechsel und Ölfilter ca. 75€ (das sind die Preise in "markenlosem" Werkstatt und bei uns ist noch MwSt. höher, als in Deutschland), bei Opelhändler sind die Preise viel höher, so die 286€ finde ich noch OK.

    Ja, du musst Beta installieren (Vorsicht, alle Einstellungen und POI werden dabei verloren!!!) und die AA Integration aktivieren (30 Tage Testversion). Verfügbargkeit in Stabilversion ist noch unbekannt und Frage ist, ob AA Integrierung als "lifetime license" zu kaufen wird, oder Abonnement.