Beiträge von kejlycz

    Hallo,

    ich habe kurzes Update zu MyOpel App mit VFL 2018 IntelliLink R 4.0 (spoiler alert:funkzioniert noch immer nicht:-). Die App verhält sich jetzt aber anders. Screenshots sind tschechisch, ich kann die erklären/übersetzen.

    1_Android_menue.jpg - erstens kommt jetzt MyOpel App Meldung "Mit auto verbunden" (höchstwahrscheinlich über Bluetooth, Wi-Fi ist mit Verbindung zu CarlinKit belegt)

    2_MyOpel_Auto_menue.jpg - in MyOpel App gibt's unter Auto Menü Feld "Auto-Touchscreen", das ich anklicken kann

    jetzt habe ich das Feld einmal mit laufendem Motor und dann ohne (nur Schlüssel in Zündung Ein Position) aufgerufen

    3_MyOpel_Touch_Update_MotorEIN.jpg - bei Motor ein meldet App "Auto-Touchscreen Aktualisierung" / "Bitte kontaktieren Sie uns über Kontakt & Hilfe" und unten erscheint Option "Händler kontaktieren"

    4_MyOpel_Touch_Update_MotorAUS.jpg - bei Motor aus meldet App "Auto-Touchscreen Aktualisierung" / "Dienst ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal."


    Ich nehme an Update ist sws. nicht vorhanden und App meldet nur zufällige Meldungen.

    1_Android_menue.jpg2_MyOpel_Auto_menue.jpg3_MyOpel_Touch_Update_MotorEIN.jpg4_MyOpel_Touch_Update_MotorAUS.jpg

    Ich habe Carlinkit 2air, Handy auch in der Manteltasche, AA Wireless Navi startet automatich. Akkuverbrauch ist ganz OK, ca. halbe Stunde pro Tag, Handyakku hält sws. nicht mal 2 Tage (Firmenprofil, automatische Sychronisierung, 2 SIM, 5G), da merke ich Wireless AA Akkuverbrauch fast nicht. Wenn ich länger fahre (1 Stunde), verliert Akku ugf. 20%, das ist auch völlig OK.

    Meine 2018 Astra stand auch 7 Monate bei Händler (in 2021, 2,5 Jahre alte "kurze" B14XE mit fast 100tkm, weil ich nicht viel Platz brauche und nur Kurzstrecken fahre, Händler hat innerhalb von diesen 7 Monaten Preis auch um ca. 450€ gesenkt). Nach dem Kauf war Service und Ölwechsel fällig (das habe ich gewusst), sonnst war alles perfekt, 1 Parksensor kaputt - hat Händler gratis getauscht. Wenn das Auto 1mal pro Woche probegefahren wird, so Batterie geladen wird und Bremsen nicht einfrieren, reicht das.

    12V bei Motor aus (und die 12,35V bei Licht aus) sind schon viel zu wenig, Batterie sollte im Ruhestand ohne Verbraucher mehr als 12,6V haben, alles unter 12,4V (ohne S/S, mit S/S noch +0,2V dazu) ist schon schlecht (und unter 12,1V schon kritisch, Akku laden, oder tauschen). Wahrscheinlich Lichtmaschine kaputt. Kannst du die Batterie "extern" laden? Meine Batterie ist schon fast 6 Jahre alt, fahre meinsten Kurzstrecken (4km), Batterie wird trotzdem immer geladen und hält problemlos.

    Das ist bekanntes Problem von K, die Stecker sind oft teilweise abgebrannt. Entweder Stecker tauschen, ober wie ich gründlich reinigen und dan nur nur teilweise stecken. Wenn bei mir voll gesteckt ist, kommt oft die Fehlermeldung und Lichtausfall, wenn halbgestect, funkzioniert alles bestens.

    Die Fehler kann man auch später auslesen, habe ich selbst probiert. Mein Werkstatt hat vor TÜV Kontrolle für sicher Batterie abgeklemmt um alle mögliche Fehler rücksetzen (frag micht nicht, warum), keine Warnleuchte war nacher (vorher auch nicht) aktiv und trotzdem könnte ich nach Übernahme einige gespeicherte Fehler auslesen und habe die rückgesetzt (Unterspannung und ca. 2 weitere, die sich auf Unterspannung beziehen).

    Falls jemand (am besten aus Sachsen, ich bin aus CZ-Prag, aber Kollege wohnt in CZ-Teplitz und kann die Buchse mitnehmen und übergeben) Interesse hat, habe ich 2 USB Buchsen zu Verschenken (oder im Notfall zu Verschicken, aber Paket von Tschechien nach Deutschland kostet 6-8€, so Abholung wird einfacher und gratis:-). Einmal Original Einzel-USB von 2018 K (mit Schnellladung), einmal Doppel-USB mit AUX-IN und SD (für Chevy Cruze, kompatibel mit Astra-K/Insignia).20231128_173625.jpg

    Nicht mehr aktiv, Buchse vergeben:-(

    Falls jemand (am besten aus Sachsen, ich bin aus CZ-Prag, aber Kollege wohnt in CZ-Teplitz und kann die Buchse mitnehmen und übergeben) Interesse hat, habe ich 2 USB Buchsen zu Verschenken (oder im Notfall zu Verschicken, aber Paket von Tschechien nach Deutschland kostet 6-8€, so Abholung wird einfacher und gratis:-). Einmal Original Einzel-USB von 2018 K (mit Schnellladung), einmal Doppel-USB mit AUX-IN und SD (für Chevy Cruze, kompatibel mit Astra-K/Insignia).20231128_173625.jpg

    Sparen muss ich nicht, bin reich, wenn ich Astra K habe:-) Original wäre auch für mich besser, wie funktioniert's, hast du link? Wenn original DAB+ nicht wirklich ungesund teuer ist und am besten alles ohne Nachprogrammierung geht, werde ich das liebr probieren. Ich habe bis jetzt nur was ähnliches, was ich schon habe (habe zwei DAB+ USB Sticks aus China bestellt, erster wandelt DAB Sender auf mp3 Spielliste und die dann über USB vorhanden sind, aber Wiedergabequlität ist relativ schlecht, zweiter USB Stick hat nur AUX Ausgang, aber die Wiedergabequlität ist sehr gut).