Beiträge von kejlycz

    In meine Astra BJ2018 war keine Sicherung ein, ich habe die eingesteckt (rechts-Dauerplus, links-gesicherte seite) und Spannung ist drauf.So sieht's bei mir aus - oben die 12V von Powerflex Stecker (hast du wahrscheinlich nicht), ven dem Stecker gehen die 12V zum Spannungswadler (links aufgeklebt) und von dem Spannungswandler auf USB-A Buchse (mitte unten), wo Kabel Richtung Kamera eingesteckt ist.

    20210508_101128.jpg

    Ich habe zum Testen auch 'piggyback fuse' in Sicherung 11 (ich habe kein Schiebedach und die Sicherung war nicht ein) eingesteckt und Spannung gemessen (Dauerplus rechts, Spannung nach Sicherung links).

    20210508_101512.jpg

    Noch ein Punkt zum merken - wenn du Spannung von Sicherung 'nach Zündung', nimmst und Kamera automatische Aufnahme startet, wenn Spannung vorliegt (das ist mein Fall, ich bin faul und will die Aufnahme nicht mit Knopfruck starten und beenden), wird die Aufnamhe vor Motorstart gestartet, beim Motor starten bricht die Spannung zusammen, Kamera schaltet sich aus und Video wird nicht korrekt gespeichert/indexiert. Das gleiche passierts auch am Ende, wenn die Spannung ausgeschaltet wird, dann wird das Video nicht korrekt gespeichert. Meine alte Kamera hat immer 3 Minuten lange Videos mit 300MB Grösse gespeichert, da habe ich am Anfang 300MB Video mit 1-2 Sekunden (vor dem Starten, Video nicht korrent indexiert), Nach Motor start und während Fahrt war alles OK und am Ende war immer auch 300MB Video (auch nicht korrekt indexiert, lässt sich aber abspielen). Meine derzeitige Kamera hat Akku eingebaut (sehr kleine, 100mAh oder so was), die dient zum Überbrückeng von Spannungverlust beim starten und nach Motor abstellen (Spannung geht weg, aber Kamera wird immer von immer Batterie eingespeist) wird die Videoaufnamhe beendet, Video indexiert und Kamera schaltet sich automatisch aus.

    USB3.0 128GB Kingston DTSE9 G2 formatiert auf NTFS - kein Problem.

    Stromaufnahme von Stick kann bei USB3.1 und USB3.2 kein Problem sein, USB unterstützt höhere Ströme, aber generell wird das nur für USB-PD (Laptop über USB-C laden), normale USB Sticks ziehen viel weniger (habe gestern meinen an USB-Strommesser angesteckt und zieht höchstend 80mA).

    USB 3.0, 3.1, 3.2 sind rückwärtskompatibel und funkzionieren auch mit USB 2.0. Nur ein Problem habe ich mit dem Stick gehabt - nach Formatierung unter Windows 10 (egal welches Dateisystem exFAT, FAT32 oder NTFS) war der Stick von vielen anderen Rechner (auch von Astra) entweder nicht erkannt, oder hat nur kurze Zeit funktioniert und nach ein Paar Minuten war der nicht mehr sichtbar. Später habe ich Partition unter Linug gelöscht, neu angelegt und NTFS formatiert, seit dem Zeit läut alles problemlos.

    Ja, in Sicherungskasten Raum habe ich Spannungswandler 12V/5V mit USB Ausgang eingebaut (kostet 3-4 EUR), weil Videoübertragung über Wi-Fi relativ langsam ist, so kann ich einfach den USB Kabel abstecken, ins Handy einstecken und Videos schnell runterladen. USB Kabel ist (mit Reserve) 3m lang. Morgen kann ich gerne Fotos machen, ich habe aber die paralelle Sicherung nicht verwendet, weil in meinem Auto schon Powerflex Stecker mit 12V Stecker vorhanden war. Alles geht schnell, wenn du Werkzeug hast, Torx zum Handschuchfach ausbauen und Crimpzangen oder Lötgerät für den Spannungswandleranschluss.

    Wenn du Dauerüberwachung brauchst und mit dem Wagen regelmässig fährst, ist Schiebedach Dauerplus gute Lösung, ich habe aber gute Versicherung und reise sehr oft ins Ausland, der Wagen steht dann am Parkplatz und wenn die Kamera immer Strom zieht, wird Batterie nach Paar Monaten kaputt. Temperatur im Sicherungskasten Raum wird für den Spannnugswandler im Sommer auch sicher besser, du kannst dann auch hier die Sicherung parallel zum Schiebedach Sicherung einbauen, dann hast du auch Dauerplus.

    Clipboard02.jpg

    Hitze wird kein Problem, ich habe 3A 12/5 VDC Spannnungswandler aus China verwendet, Dashcam zieht aber sicher unter 1A und heizt nicht. Unter die Abdeckung passt das auch (mein Spannungswandler ist ca. 12 mm hoch), aber ich habe lieber alles im SIcherungskastenraum eingebaut. Du braucht 3m Kabel, einfach hinter die Abceckung verstecken, A-Säule Abdeckung runter, Kabel UNTER Airbag Kabel und Pyropatronen befestigen, dann die Abdeckung rechts (mit Beifahrerairbadeaktivierungsschalter) raus, Handschuhfach ausbauen (hier braucht du 5 7mm Torx Schrauben lösen - 2 links, 2 rechts und 1 im Handschuhfach hinten), dann USB Kabel links legen un zum Sicherungskasten Fach schiben (das war das schlimmste, aber mit Taschenlampe und bisschen Geduld schaffst du das). Im Sicherungskasten Raum habe ich den Spannungswandler eingebaut. Ich habe die 12 V aus Powerflex Adapter Stecker (nutzlos für mich) genommen, du kannst die aber aus beliebige Sicherung nehmen und einfach parallele Sicherung für Dashcam einbauen (weisst nicht, wie heisst das Zeug auf deutsch, englich heisst das "piggy back"). Wichtigste für mich ist, das die Kamera nicht im Fahrersicht ist (das ist Problem bei TÜV). Scheibenwischer auf Beifahrerseite ist ein Paar Centimeter zu kurz (60 cm) und die Stelle, wo Kamera sitz, wird nicht gewischt, ich habe aber längere bestellt, dann ist alles perfekt (serienmässig sind Wischblätter 70+60cm montiert, können aber mit Kombination von 70+65cm, oder 65+65cm ersetzt werden).

    Clipboard02.jpg20210504_183821.jpg20210504_183747.jpg

    Wenn ich das richtig verstehe, erscheint die Meldung am Radio?

    Noch eine Sache kommt mir vor, ich habe vorher Huawei gehabt und musste bei jedem Verbindung am Handy USB-Übertragungsart auswählen (weiss nicht, wie ist das bei Xiaomi, bei Samsung muss ich das jetzt nicht machen). Ich nehme an AA hat eigenes Protokoll, aber es muss Dateiübertragung (MTP, oder so was) ausgewählt sein (kannst du auch in Entwickleroptionen einstellen). Versuche auch die USB-Debugging lieber auszuschalten.

    Sicher liegt das Problem aber nicht in der Schutzhülle^^

    USB debugging habe ich auch eingeschaltet, aber jetzt wieder ausgeschaltet, AA funkzioniert auch ohne (in der Zukunft wahrschainlich nur mit USB debugging aus).

    Blöde Frage - hast du am Radio AA eingeschaltet? Werksseitig ist Android Auto und Car Play deaktiviert. Wie ich im Manual gelesen habe, war im Opel Astra K MY16.0 und MY16.5 (erste 2 Modelle aus 2015 und 2016) Andoid Auto bei Benutzerhandbuch Drucklegung noch nicht verfügbar, bist du sicher, was für Modeljahr hast du (BHB, letzte Seite, MM/JJJJ)? EZ saght nicht viel, der Wagen kann auch älteres Modell, bei älteren Modellen gab's viele Problem mit AA.

    In Android kleiner 11 brauchst du am Handy AA installieren, am besten die AA Cache und Programmdaten (weiss nicht, wie heisst das genau deutsch) löschen, Handy mit Auto verbinden, am Radio Projektion auswählen und am Handy AA starten (sollte aber automatisch gestartet werden).

    Das Kabel mus relativ hochwertig sein (kein 1EUR Kabel aus China), am besten auch Handy mit Radio äber Bluetooth pairen (sollte aber bei erstem erfolgreichem Verbindung über AA automatisch passiereren).

    Wenn Telefon mit Auto über Bluetooth verbunden ist, musst du die Audioquelle (bei IL 900 heisst das höchstwarcheinlich Medien, sollte am Lenkrad, Touchscreen, oder mit Knopf umgeschaltet werden) auf Bluetooth umschalten. Wiederbage startet erstmal wahrscheinlich nicht automatisch, du musst auf Handy die Musik App starten und Musik zum Abspielen auswählen, dann startet die Wiedergabe (bei Huawei und Samsung musste ich bei erstem Vebindung die Musik App am Telefon starten, bei nächstem Verbindung mit Auto Bluetooth wurde dia App und Musikwiedergabe schon automatich gestartet). Die Steuerung am Radio/Lekrad ist dann möglich.

    Leider kann IL (oder mindestens IL R 4.0) die Musik von Handy über MTP (USB) nicht abspielen, das kann nur das billigste Radio mit schwezgelbem Bildschirm (R300BT).

    Anleitung von Opel hier (mustt Astra K und Baujahr/Typ wählen, die Radios sind aber fast gleich) :

    https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

    Ja, es sollte gehen, aber die USB Doppelbchse von Insignia ist bessere Lösung, die dient schon als HUB. Ist Baugleich wie EizelUSBBuchse von Opel Astra K, Kabel 1:1 einstecken und alles funkzioniert, beide USB laden und übertragen Daten (Android Auto und Musik von USB abspielen geht gleichzeitig). Ladestrom ist hoch genug.

    Ich habe die am eBay gekauft, GM Partnummer 13519224 (kostet ca. 40EUR). Es gibt's 2 Versionen, ohne und mit AUX Eingang (meine hat keinen, aber das ist mir egal.)

    Einbaueinleiteng findest du in diesem Thema :

    USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)

    Danke, Mikey und IAF .

    IAF - die Verkleindung unter dem Innenspiegel ist bei mir leider relativ wackelig und bei höhere Geschwindigkeit (auch im Stadt gibt es viele Strassen, die mehr Panzerübungsgelände als Strasse sind) wäre die Aufnahme wahrscheinlich sehr unscharf.

    Mikey - die Kamera ist so leider im Fahrersicht, meine ist kleiner (sieht wie 70mai 1S aus, ohne Bildschirm, sehr kompakt, alles in einem Teil - wenn befestigt, geht die ohne abkleben nicht mehr weg) und wenn auf Innenspiegel befestigt, wird im Kamerasicht auch etweder Motorhaube, oder Sensorenverkleidung.


    Laut Fachhandel kann ich die 700+600 Scheibenwischer durch Kombination 700+650, oder 650+650 ersetzen, bei 5cm gewischte Fläche mehr kann ich die Kamera rechts hinter dem Innespiegel platzieren, so die Aufnahme nicht blockiert ist und Kamera sicht nicht im Fahrersicht befindet. Aber erst die Sch**sssichetheitskastenabdeckung raus, mit viel Kraft habe ich den Deckel und auch den Adapter schon fast gebrochen. Aufgabe für nächste Woche:-)


    Danke und Grüsse.