Beiträge von basti009

    so:

    nachdem mein Astra bei ca. 60tsd KM das volle Programm (Kette, Schienen, Zahnräder) durchlaufen hat, hat er nun (82000 KM) aufgrund wiederholter Rasselgeräusche beim Starten die Dichtung bekommen.


    Seitdem (ok, ist gerade mal 1 Tag her ;) :( voller Erfolg: der Motor rasselt nicht, selbst beim Starten nicht mal im Ansatz ein Rasseln zu vernehmen. ruhiger Motorlauf gleich vom Kaltstart an. Ich sub-summiere: so gut wie jetzt ist der Motor nie gelaufen! (ich klopfe 3x auf Holz).

    Der FOH macht Mut, dass mit dieser Maßnahme nun dauerhaft Frieden eingekehrt ist............. Demgemäß lautet die Lösung der Gleichung "Steuerkettenrasseln - Lösung" = volles Kettenprogramm inkl. Schienen, Spanner Zahnräder UND diese ominöse Dichtung am Kettenspanner

    ähm woher willst du denn wissen, dass die Lösung allgemein und bei dir nicht gewesen wäre, nur diese Dichtung einzubauen??

    Eventuell hätte sich das Problem dann auch erledigt oder liege ich falsch?

    Ich tue mich schwer damit, 2-3T Euro auszugeben, für etwas was eventuell garnicht nötig ist.
    mein Wagen hat jetzt 100T auf der Uhr. Das rasseln tritt nicht immer auf, aber eben ab und zu.

    Die Dichtung wird bei mir im Juni eingebaut. Ist es denn aus eurer Sicht wirklich notwendig, die Kette etc. derinitiv zu tauschen?


    Dann wäre das definitiv mein letzter Opel. Hier wird indirekt zugegeben, dass das Fahrzeug ein Problem hat und dieses wird nur halbherzig behoben? Und ich als Kunde soll dann einen großen Batzen Geld für eine Reparatur zahlen, die Opel verschuldet hat? Unfassbar..


    was wäre denn die Folge wenn die Kette springt? Ein Motorschaden? Trotz des Einbaus dieser Dichtung? Dies würde ja dann etliche Besitzer treffen...


    ist denn schon bei überhaupt jemandem wirklich ein größerer Schaden durch das Rasseln entstanden? Oder sind das alles nur Mutmaßungen? DAS wäre für mich die Entscheidende Frage die klärt, ob ein Kettenwechsel ZUSÄTZLICH nötig ist!

    Ok. Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter, wenn das Problem danach weg ist, brauch ich mir dann auch keine Sorgen mehr um die Steuerkette an sich zu machen? Oder könnte diese durch das rasseln schon beschädigt worden sein?

    Hallo zusammen,

    Ich habe den Astra k Diesel aus 2016 und das Problem mit dem rasseln ebenfalls, insb nach Kaltstart und in Linkskurven.


    Wie gehe ich am besten vor? Den Opel Händler anrufen, die direktregelung nennen und fragen, ob mein Modell davon betroffen ist? Falls ja, müsste er die Steuerleute kostenlos tauschen, korrekt?