110 PS Diesel - Corona Kurzstrecke

  • Hallo,

    Ich habe einen Astra k Diesel von 2016 , dieser hat jetzt 105.000 KM auf der Uhr.

    Bis vor corona bin ich jeden Tag 50 km zur Arbeit grefahen, insgesamt also 100KM. Seit corona wird der Wagen nur noch auf Kurzstrecke wegen Home Office genutzt - meistens nur für 10 km je Strecke.

    Ich schätze dieser Zustand wird noch etwas 1 Jahr anhalten, da ich in Zukunft ein anderes Auto für die Arbeit nutzen werde.

    Nach der elternzeit der Frau nächstes Jahr wird diese den Wagen 2-3 x die Woche zur Arbeit nutzen, einfache Strecke 40 km.
    ist das okay wenn ich jetzt versuche, den Wagen ab und zu mal für meinen Arbeitsweg zu nutzen und er ab nächsten Jahr für die arbeitsstrecke der Frau genutzt wird?

    Gruß,

    Basti

  • Nun ja, Probleme in dem Sinne vielleicht nicht. Ich habe aber festgestellt, daß mein Diesel bei Kurzstrecke sehr häufig den DPF reinigt. Durchaus mehrmals die Woche bei nicht mal 30-100km in selbiger. Das muss man im Blick behalten und öfter im Auto sitzen bleiben bis das nach 3-5 Minuten mal fertig ist. Der Mehrverbrauch fällt natürlich auch auf. Bei mir übrigens ebenso wegen dem Heimbüro ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • basti ... schreib doch mal bitte in deine signatur,um welches fahrzeug es sich handelt.welcher motor,eventuell noch ein paar austatungsdetails.dann kann (und wird) man dir hier vernünftig weiterhelfen können. :)


    und ja ... kurzstrecke ist nicht gut fürn diesel.wenn du nen partikelfilter hast,wird der sich ziemlich fix zusetzen.dann muß der sich freibrennen können.

  • Also meine Schlüsselnunmer ist 0035 BHP hilft das?

    Hab den Astra K mit 110 ps als Diesel.


    manchmal wenn ich den Motor abstelle höre ich, dass das Gebläse im Motorraum noch an ist, auch wenn ich den Wagen bereits abgeschlossen habe.


    Ist das dieser reinigungsvorgang? Kann es sein, dass das Auto diesen auch noch durchführt, wenn ich ihn abgestellt habe?

    Wenn ich dies höre, soll ich den Wagen dann wieder anmachen?

  • Nein, die Reinigung erkennst du, indem du den Bordcomputer mal auf momentanen Verbrauch stellst. Ist der erhöht, bzw. im Stand bei 2-2.5L dann reinigt das gute Stück.


    Ein wieder-anmachen würde übrigens da nichts bringen. Der Vorgang würde irgendwann später wiederholt werden.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Also meine Schlüsselnunmer ist 0035 BHP hilft das?

    Hab den Astra K mit 110 ps als Diesel.


    manchmal wenn ich den Motor abstelle höre ich, dass das Gebläse im Motorraum noch an ist, auch wenn ich den Wagen bereits abgeschlossen habe.


    Ist das dieser reinigungsvorgang? Kann es sein, dass das Auto diesen auch noch durchführt, wenn ich ihn abgestellt habe?

    Wenn ich dies höre, soll ich den Wagen dann wieder anmachen?

    Hallo Basti

    Wenn das Gebläse nachläuft, ist zumeist die Partikelfilterreinigung durch das Motor abstellen vorzeitig abgebrochen worden. Außer du hast zuvor den Motor stark belastet (Vollgas, bergauf, Anhängebetrieb usw.)

    Leider wird der Reinigungsvorgang nicht durch eine Warnlampe angezeigt, sondern nur wie von Sebden beschrieben oder manchmal auch ein "brummiges Motorgeräusch"

    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Beim Astra J kann man indirekt sehen, dass die Filterreinigung stattfindet, im Verbrauchsmenu wird dann die Heckscheibenheizung angezeigt. Die Kontroll LED am Schalter ist dabei aus. Vielleicht geht das bei K auch?

  • Nein. Die geht zwar an, wird aber dort nicht angezeigt und auch die LED bleibt aus. Man sieht es nur am Verbrauch und der Leerlaufdrehzahl.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Kleine LED parallel zur Heckscheibenheizung, dann sieht man es auf alle Fälle.

    Und für nimmermüde Bastler: An die Spiegelheizung klemmen und eine LED im Spiegelgehäuse verbauen.