Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Und die Frage die nie beantwortet wurde ab wann gab es evtl ne Besserung oder wurde die Dichtung werkseitige verbaut?


    lg

    die frage beantworte ich mal.

    die dichtung wurde,meines wissens nach,nie werkseitig verbaut.immer nur nachträglich.zumindest beim vor-facelift (2015-2019)

    eine "besserung" gibts nicht.entweder die kette klappert ... oder sie klappert eben nicht.bei mir hat sie bis zum letzten ölwechsel ab und an mal ganz kurz beim start geklappert,war aber nun nix dramatisches.seit dem letzten ölwechsel mit einem 5W30 ist ruhe.

    ich weiß nicht,ob es am öl liegt ... oder an meinem fahrprofil (ü 40000 km/jahr) oder ob mein auto mich lieb hat. :)

  • Wer hat denn bis jetzt nur die Dichtung tauschen lassen und seitdem keine Probleme mehr?

    Ich habe die Dichtung seit 19.2. drin. Vorher hatte ich nach kurzen Strecken und erneutem Starten, wie dem morgendlichen Weg zur Kita, teils extremes Rasseln über mehrere Minuten. Dieser Fehler tritt nicht mehr auf. Allerdings rasselt es jetzt bei einstelligen Temperaturen gern mal direkt nach dem Kaltstart für 500 bis 1000 Meter, jedoch nicht mehr im Ansatz so extrem wie vorher. Ich sage es mal so: Ich wollte ihn eh nicht allzu lange behalten und dieses Verhalten bestärkt mich darin, dass sich in absehbarer Zeit jemand anderes damit herumärgern darf.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • die frage beantworte ich mal.

    die dichtung wurde,meines wissens nach,nie werkseitig verbaut.immer nur nachträglich.zumindest beim vor-facelift (2015-2019)

    eine "besserung" gibts nicht.entweder die kette klappert ... oder sie klappert eben nicht.bei mir hat sie bis zum letzten ölwechsel ab und an mal ganz kurz beim start geklappert,war aber nun nix dramatisches.seit dem letzten ölwechsel mit einem 5W30 ist ruhe.

    ich weiß nicht,ob es am öl liegt ... oder an meinem fahrprofil (ü 40000 km/jahr) oder ob mein auto mich lieb hat. :)

    Super , vielen Dank.

    Ich habe ein ähnlichesFahrprofil, ca 35000, mal sehen was passiert!
    Bei mir hier im Ort fährt jeder 2 gefühlt einen „K“, die von mir angesprochenen kennen das Problem alle samt nicht!
    Vielleicht hat man Glück.

    Lg

    Astra 1,6 Crdi 81 KW Edition 9.2018 Argon Silber

  • Ich habe grad nen Ölwechsel gemacht, vorher war 5w30 empfohlen, jetzt 0w20?! Könnte das jetzt empfohlene 0w20 zu einer Besserung führen?

    da ich auch das 0W20 drin hatte,kann ich ganz klar sagen: nein.


    auch beim 0W40 was vor dem 0W20 drin war,hat die kette nach dem starten ganz kurz geklappert.wie geschrieben ... mit dem 5W30 ist seit dem absolut ruhe.

  • Super , vielen Dank.

    Ich habe ein ähnlichesFahrprofil, ca 35000, mal sehen was passiert!
    Bei mir hier im Ort fährt jeder 2 gefühlt einen „K“, die von mir angesprochenen kennen das Problem alle samt nicht!
    Vielleicht hat man Glück.

    Lg

    ich wünsche es dir. :):thumbup:

  • Meiner hat so bei 15000km mit kurzen "Startrasseln" begonnen und egal ob 5w30 oder 0w20- da hat sich nichts mehr geändert. Vielleicht bei niedrigen Temp. einen Tick länger. Kurvenrasseln hat er nicht, das beruhigt ein wenig;)

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • habe bei unter 50.000km und etwas über 2 Jahren Fahrzeugalter das rasseln bekommen, in 2 Wochen steht der Tausch Kette Spanner etc. an auf Garantie, werde die Dichtung mit einbringen. Danach kann ich mehr sagen. Hatte bis November 2020 5w30 drinnen, dann Service inkl. 0w20 bei ~40.000km, im Mai 2021 dann das rasseln, da ich entsprechende zusatzgarantien abgeschlossen hatte sagte der Werkstattmeister an der Annahme recht schnell: Tausch. Fahrprofil ist wenn ins Büro 65km pro Weg hin und zurück, davon rund 55 auf Autobahn.

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel